Datum - 19. November 2009 19:39 |
anni912 (11)
 | Hallo ihr Lieben, mache in mom meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Bielefeld und bin im 3. Ausbildungsjahr. Im August 2010 mache ich meinen Abschluss und bin am überlegen wie es danach weiter gehen soll.... Möchte schon erstaml arbeiten gehen nach meiner Ausbildung, um einfach mehr praxiserfahrung z u haben. Aber ich frage mich die ganze zeit, ob ich dann auch noch anfangen soll zu studieren... Was habe ich davon, wenn ich nen Master in Ergotherapie habe? Ne Praxis aufmachen möchte ich nicht! Aber man hört ja immer wieder, dass es ratsam ist noch nen Studium dran zu hängen, da man dann später bessere Jobchancen hat irgend wo als Egotherapeutin angenommen zu werden. Wie seht ihr das??? Welche Ergo-Jobs kann ich mit einem Master oder Bachelor später machen? Ist es wahr, dass später eher Leute mit akademischem Abschluss genommen werden? Welche Hochschulen / Unis kennt ihr, die vernünftig sind? Oder soll ich lieber nach meiner Ausbildung direkt in den Beruf einsteigen und da bleiben??? Es ist soooooo schweeeerr!!!Wäre lieb, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet. Danke
|
Antworten |
| |
| |
Masterli (1072)
 | Hallo, Ein Patentrezept kann ich Dir nicht geben. Ich finde es gut zuerst Berufserfahrung zu sammeln. Sollte es schwer sein einen Job zu bekommen kannst Du ja immer noch ein Studium aufsatteln. "Akademische" Ergos haben vielleicht eine bessere Chance in wissenschaftlichen Projekten mit zu arbeiten, oder Führungspositionen zu erlangen... Es kommt auch darauf an welche Ziele du hast, was Du gerne machen willst. Unis und Hochschulen gibt es schon einige, manche bieten auch berufsbegleitende Studiengänge an. Schau mal hier auch im Studentenforum wurde schon etliches geschrieben. Meinen MSc hatte ich neben beruflich an der Donau-Universität/Krems/Austria gemacht, bzw. erworben.Viel Glück wünscht Masterli Mieux vaut prévenir que guérir frz. Sprichwort |
| |
| |
Michi989 (6)
 | Hallo also wie es mit den Jobchancen steht, da kann ich nicht so viel zu sagen aber ich hab grad mein Studium bekommen und zwar an der HS Zuyd in Heerlen also in Holland. Die Uni ist sehr zu empfehlen und hat einen guten Ruf. Die bieten auch Aufbaustudien an und dann sogar soweit ich weis auf Deutsch. Wenn du nicht in der Wissentschaft arbeiten willst dann ist der Master wirklich nicht sinnvoll, aber der Bachelor schon. Ich denke das man sich da gut weiter entwickeln kann. Ich habe mich auch lange mit den Unterschieden zwischen deutscher und niederländischer Ausbildung herausgesetzt und mich dann für niederländische entschieden. Also ich denke der Bachelor ist für die in Deutschland die Ausbildung machen wirklich eine Überlegung wert. Wenn du noch fragen zum Studium da hast, kannst du gerne fragen. LG Michi |
| |
| |
Akay (140)
 | Hi  Ich stand vor knapp einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mich für ein Vollzeitstudium in Heerlen an der Hogeschool Zuyd entschieden. Dies ist ein Aufbaustudiengang für deutsche Ergos und dauert 1,5 Jahre. Mit Vollzeitstudium meinen die auch Vollzeitstudium - sie fordern viel und arbeiten nebenher ist eher schwierig. Sie bieten jedoch auch ein In vielen anderen Ländern ist die Ergotherapie ein 4-jähriges Hochschulstudium - nur hier nicht. Und es ist an der Zeit die Erkenntnisse aus anderen Ländern auch nach Deutschland zu bringen - teilweise leben wir hier hinter dem Mond. Wenn du dich dafür entscheidest solltest du dir dessen bewusst sein, dass dein Verdienst dadurch nicht viel (wenn überhaupt) höher sein wird. Deine Arbeitsweise wird es aber in jedem Falle positiv beeinflussen. Ich bin begeistert von dem Studium und kann es nur jedem empfehlen - aber - und das sag ich ganz ehrlich - es wird zumindest in Heerlen sehr viel gefordert. Das was du lernst, kann dir niemand nehmen - und ein höherer Bildungsabschluss hat sich noch nie schlecht ausgezahlt!  Wenn du noch Fragen hast- kannst du dich gerne bei mir melden! LG |
| |
| |
Katrin80 (10)
 | hallo anni912! ich habe auch daran gedacht das ergo-studium in holland zu machen. Leider gibt es für das studium in heerlen nur 120 credit-points. Das bedeutet, dass du in deutschland z.B. kein master-studium o.ä. dranhängen könntest, da die hochschulen teilweise 180 bzw. 210 credit-points fordern. ich rate dir, dich vorher genau zu informieren und zwischen den hochschulen zu vergleichen. es ist total schwierig sich auf dem ausbildungsmarkt zurecht zu finden und eine entscheidung für sich zu treffen. die hochschulen bieten z.B. einen tag der offenen tür an. hier kannst du dir infos holen und dich beraten lassen. wichtig ist, dass du weist, was du willst und wohin du möchtest. wünsche dir viel erfolg! liebe grüße |
| |
| |
AgnesS (42)
 | Hallo Katrin80, "ich habe auch daran gedacht das ergo-studium in holland zu machen. Leider gibt es für das studium in heerlen nur 120 credit-points. Das bedeutet, dass du in deutschland z.B. kein master-studium o.ä. dranhängen könntest, da die hochschulen teilweise 180 bzw. 210 credit-points fordern."und "genaue information ist sehr wichtig": ja genau! dass es in heerlen nämlich nur 120 ects gibt, liegt daran, dass 120 schon für die ausbildung, die man beim beginn des aufbaustudiums hinter sich hat dazuberechnet werden. Daher kommt man unterm strich auf insgesamt 240 ECTS, die man mit dem ende des bachelorstudiums erworben hat. Ich habe im September mein Studium in Heerlen aufgenommen und kann bisher nur positives berichten. Durch den doch relativ hohen Arbeitsaufwand ist man ständig gefordert seine eigenen Grenzen auszuweiten und man wächst immens daran. Die Betreuung ist einfach 1A! und die sichtweise, die ich bereits durch die letzten zwei monate erworben habe ist schon um ein vielfaches differenzierter, als ich sie in der Ausbildung hatte. Liebe Grüße Agnes Nur wer bewegt ist kann bewegen
|
| |
| |
pi_co (11)
 | Hallo an alle ich komme aus Österreich und studiere gerade im 1.Ausbildungsjahr, allerdings derzeit noch nach Akademie Verordnung, da wir aber auf Fachhochschule umstellen sollten kann es sein dass ich mit Bachelor abschließe. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es für uns in Ö die Möglichkeit durch einige Formalitäten den Bachelor zu erwerben ohne ein Studium dranzuhängen. Gibt es das bei euch nicht? lg ~Hilf mir es selbst zu tun!~ |
| |
| |
EPritsch (19)
 | Hallo anni912, ich habe den B.Sc. auch gemacht- berufsbegleitend- und bin sehr froh darüber. Es gibt ja schon die verschiedensten Möglichkeiten. Heerlen ist wohl die bekannteste. Die Hogeschool bietet an, das Grundstudium in Deutschland zu machen und das Hauptstudium dann vor Ort. Es ist alles berufbegleitend. Ich finde es sinnvoll, so zu machen, da man da schon Berufserfahrung sammelt und auch die Inhalte einfach besser mit der Praxis verknüpfen kann. Heerlen bietet die Studiengänge zusammen mit den Döpferschulen an. Schau doch mal, ob nicht ein Standort in der Nähe ist. Viele Grüße winsu |
| |
| |
Katrin80 (10)
 | Hallo Agnes! dass es in heerlen nämlich nur 120 ects gibt, liegt daran, dass 120 schon für die ausbildung, die man beim beginn des aufbaustudiums hinter sich hat dazuberechnet werden. Daher kommt man unterm strich auf insgesamt 240 ECTS, die man mit dem ende des bachelorstudiums erworben hat. Danke für diese Information! Wo kann ich diese nachlesen? Leider ist diese Info auf der Internetseite von Heerlen nicht angegeben. Ist das Studium in Deutschland erkannt? Grüße |
| |
| |
-Alina- (6)
 | Hallo, ich studiere ebenfalls in Heerlen an der Zuyd. Ich hab dieses Jahr im Juli mein Examen bestanden und war ein halbes Jahr auf Job suche. Am Ende der Suche habe ich mich fürs Studium entschieden. Ich denke es kann keiner sagen, ob man mit dem Bachelor einen besseren Standpunkt auf dem Stellenmarkt hat. Viel Spielt dabei die Rolle, wo du dich bewirbst. Nach meinen Erfahrungen ist das Studium in Nrw viel mehr anerkannter als z.B. in der Oberpfalz oder Oberbayern (was wohl daran liegen mag, das viele Ergotherapiepraxen in ihren Konzepten eingefahren sind und durch |
| |
| |
Nixe1328 (8)
 | Hallo, Die selbe Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Schreibe im Sommer 2010 auch Examen und bin mir unschlüssig, ob sich es wirklich lohnt ein Studium dran zu hängen. Denke mal für den zukünftigen Arbeitsmarkt kann es nicht schaden, da Ergotherapie eben in allen anderen Ländern ein Studium ist und in Deutschland evtl auch umgestellt werden soll. Stell mir das Studium jedoch arg theoretisch vor, stimmt das? Was hat man denn so für Fächer? Kann man auch in Österreich ein Aufbaustudium (1,5 Jahre) dranhängen, habe darüber noch nichts gefunden? Vielen Dank im Vorraus, Liebe Grüße |
| |
| |
AgnesS (42)
 | @ Katrin80: Leider weiß ich ned, wo die Information über die 240 ECTS stehen könnte. Ich vermut jedoch mal, dass das in irgendeinem Eckchen der Homepage zu finden ist. Obwohl ich dir nun keine gültige Quelle angeben kann, ist diese Information 100%ig richtig. Falls du's schwarz auf weiß haben willst, kannst du auch ne Mail an die angegebenen Kontaktadressen auf der Homepage schicken. Und ja: das Studium ist in D anerkannt. Heerlen hat sogar die längste Erfahrung damit, deutsche Ergotherapeuten zum Bachelor zu führen und bietet die beste Ergoausbildung der Niederlande. Da du deine Ausbildung in D gemacht hast, gibt es auch kein Problem mit der Anerkennung deines Ergotitels. P.S.: hab jetz die Seite doch ncoh gefunden: http://ergotherapie.hszuyd.nl/view_html.jsp?content=267@Nixe: mhm... die Frage nach theoretisch oder nicht ist schwierig zu beantworten. Natürlich ist das Studium so gelagert, dass ein guter theoretischer Grundstock vermittelt wird. Allerdings hab ich meine Ausbildung in Teilen theoretischer empfunden, als dies im Studium der FAll ist, da die Vermittlung der theoretischen Grundlagen immer mit Blick auf die praktische Umsetzung erfolgt. So wird z.B MOHO durchgenommen, die Gruppe bekommt eineinhalb Stunden Zeit um gemeinsam das Mohost durchzugehen und danach kommt eine Simulationsklientin ("spielt" Klient, wie er im Fallbeispiel auf Papier beschrieben ist), mit der dann direkt das Assessment probiert wird. die Ausbildung ist in MOdulen aufgebaut. Genaue INformationen darüber findest du auf der Homepage von der Hogeschool. Liebe Grüße Agnes Nur wer bewegt ist kann bewegen |
| |
| |
ceilidh (76)
 | Heya everyone, Cool so viele studierende hier anzutreffen und schön, dass sich manche überlegen zu studieren. Ich denke das Studium ist auf jedenfall empfehlenswert. Nicht wegen besseren Job aussichten (Ergos sind überall mehr oder minder nicht so gut bezahlt meiner Meinung nach und ob man dadurch eher einen Job bekommt ist nicht gesagt), sondern wegen dem Verständis was Ergotherapie zu bieten hat und auch um Deutschland zu helfen Ergotherapie (Behandlung, Hierachie, Status) zu modernisieren und dabei die guten Dinge beizubehalten und einige neue Dinge einzuführen. Ich finde mein Studium super spannend und würde es jederzeit wieder tun. |
| |
| |
ceilidh (76)
 | was die Anerkennug angeht habe ich am Wochenende mich DER Ergotherapeutin in Sachen Ausbildung ausgetauscht. Sie meinte dass Deutschland die ausländischen Bachelorstudiengänge, die im ENOTHE network sind anerkennen soll/muss. lg Ceilidh aus Schottland |
| |
| |
jacat (2)
 | Hallo! Ich bin nun schon seit einigen Jahren im Beruf und überlege noch einen Bachelor Studiengang dranzuhängen. Gibt es hier jemanden der den Bachelor an der HS- Fresenius in Idstein macht? Ist es möglich dort auch berufsbegleitend zu studieren? Für ein paar Infos wäre ich seeeehr dankbar!Viele liebe Grüße |
| |
| |
bella.v (24)
 | http://www.hs-fresenius.de/index.252.html |