Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Referat MOHO Hilfe

Diskussionsforum

Referat MOHO Hilfe

Optionen:
20. November 2009 14:55 # 1
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 40

Hallo

habe heute mein Referatthema bekommen
MOHO

Kann mir jemand Bücher empfeheln
oder eine gute Internetseite

Bin ziemlich verzweifelt
weiss gar nicht wie ich anfangen soll

Danke
Lg Abygale

20. November 2009 15:08 # 2
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 235

In "Vom Behandeln zum Handeln" gibt es ein ganzes Kapitel, im Buch von Kielhofner, Marotzki und Mentrup wird das komplette Konzept vorgestellt (Buchtitel: Model of Human Occupation ( MOHO): Grundlagen für Praxis , ISBN:3540659420).
Und ansonsten: googlen! Gibt schon ein paar Seiten...

20. November 2009 19:06 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,
Google: MoHO + kielhofner
Gibt mehr, als Du brauchen kannst...
Gruß
nimis

21. November 2009 06:12 # 4
Registriert seit: 05.10.2009
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 6

Hallo Abygale,

warum fragst Du nicht Deinen Dozenten? Der sollte doch sicher die eine oder andere Lektüre für Dich bereit halten und erspart Dir mühsames Googlen und Filtern von falschen Informationen. Vielleicht hat er auch den ein oder anderen Tipp für Dich, welche Eckpunkte für einen werdenden Ergo besonders wichtig sind und deswegen besondere Beachtung verdienen.

Zum Erarbeiten des "MOHO-Verständnisses" empfehle ich ein gutes Buch (eben z.B. "Vom Behandeln zum Handeln" - m.E. auch Pflichlektüre für später) und das Visualisieren der Informationen mittels eines Mindmaps. So habe ich zumindest am Besten verstanden, was miteinander in Verbinung bzw. Wechselwirkung steht und zu was es führt bzw. führen soll. Sollten Unklarheiten oder Verständnisschwierigkeiten auftreten, am Besten mit einem Dozenten oder Mitschülern aus höheren Klassenstufen sprechen. Vielleicht hast Du ja auch Klassenkameraden, die das Thema "MOHO" ebenfalls bearbeiten - dann setzt Euch zusammen und helft Euch gegenseitig!

21. November 2009 13:01 # 5
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 40

Danke schon mal
für eure Antworten

22. November 2009 20:43 # 6
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 9

hey

habe zufällig vor einer Woche ein Referat zum selben Thema gehalten :o)

wenn du möchtest kann ich es dir gerne zukommen lassen....habe auch alle Infos aus dem obengenannten Buch

bitte um Mailadresse

~Hilf mir es selbst zu tun!~
23. November 2009 08:59 # 7
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 133

Hey pi_co,

kenn weder Dich noch Abygale, und so geht es mich gar nichts an was ihr so treibt. Fremde und Themengleiche Referate zu lesen ist immer gut. Hinterher, oder zusätzlich. Doch nur mal zum Grübeln:
Wieviel glaubst Du weiß Abygale später selbst über MOHO, wenn er Dein Referat bekommt, und (wahrscheinlich) umgeschrieben selbst verwendet?
MOHO hat Vor- und Nachteile, die in einem Referat als Schlußpunkt sehr gut mit einer eigenen Meinung erörtert und zergliedert werden können. Spätestens bei Fragen seitens der Mitschüler oder Dozenten (kommen auf jeden Fall) stellt sich heraus, ob jemand etwas selbstständig, in Eigenregie, mit Hilfe oder nur "kopiert" hat...
Wie denkst Du kann sich eine solche Hilfestellung (Inanspruchnahme) auf das Arbeitsverhalten auswirken?

Trotzdem liebe Grüße

23. November 2009 12:43 # 8
Registriert seit: 05.10.2009
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 6

Ein berechtigter Einwand. Zudem solltet ihr bedenken, dass das Verstehen des MOHOs ein Prozess ist. Es zu begreifen dauert seine Weile . Nehmt bzw. lasst Euch diese Zeit.

23. November 2009 19:18 # 9
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 9

Hallo ich habe nicht vor, das Referat als solches zu schicken sondern einzig und allein meine Infos zu dem Thema außerdem habe ich ein E-Book: Das MOHO- Modell vl könnte das ja auch weiterhelfen...aber egal...
Zitat:

Hey pi_co,

kenn weder Dich noch Abygale, und so geht es mich gar nichts an was ihr so treibt. Fremde und Themengleiche Referate zu lesen ist immer gut. Hinterher, oder zusätzlich. Doch nur mal zum Grübeln:
Wieviel glaubst Du weiß Abygale später selbst über MOHO, wenn er Dein Referat bekommt, und (wahrscheinlich) umgeschrieben selbst verwendet?
MOHO hat Vor- und Nachteile, die in einem Referat als Schlußpunkt sehr gut mit einer eigenen Meinung erörtert und zergliedert werden können. Spätestens bei Fragen seitens der Mitschüler oder Dozenten (kommen auf jeden Fall) stellt sich heraus, ob jemand etwas selbstständig, in Eigenregie, mit Hilfe oder nur "kopiert" hat...
Wie denkst Du kann sich eine solche Hilfestellung (Inanspruchnahme) auf das Arbeitsverhalten auswirken?

Trotzdem liebe Grüße



~Hilf mir es selbst zu tun!~
23. November 2009 19:29 # 10
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

ich kann dir von Marotzki: Ergotheraspeutische Modelle praktisch angewand sehr empfehlen!!
Das Buch finde ich klasse, zumal ich gerade vorm vordiplom stehe und daraus die Modelle lerne...
Optionen:

nach oben scrollen