System-Status
User registriert: 43493
User online: 1908
User im Chat: 0
Foren Themen: 17944
Foren Beiträge: 90885
Stellenangebote: 88
Stellengesuche: 78
Kalendereinträge: 49

Existenz-Seminare

Artikel Suche
Suchbegriff:

Suchen in:
 Artikelnummer / ISBN
 Artikelname
 Artikelbeschreibung
 Hersteller / Verlag

Kalender
  Kalendereintrag erstellen

Produkt-Tipp

WeyKick on Ice Modell 8600

Foren » Ergotherapie-Forum » Welche Kontraindikationen gibt es bei MS Behandlung?
Beitrag suchen  Antworten  Thread melden
Datum - 23. November 2009 15:49
User-Profil anzeigen hakuna (45)

hakuna

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zur Behandlung von MS....habe noch nicht so viel in meinen alten Büchern gefunden...

Wißt ihr Kontraindikationen? und falls ihr noch ganz praktische Behandlungstipps habt....es geht um den rechten Arm....der soll aktiviert werden....

vielen dank!

Antworten

Datum - 23. November 2009 19:18 Antwort: 1
User-Profil anzeigen kanüle (24)

kanüle

Hallo hakuna,
Kontraindikationen kenne ich auf anhieb keine. Wichtig ist, das die Belastungsgrenze nicht überschritten wird.
Die MS verläuft schleichend oder in Schüben. Je nach Fortschritt des Krankheitsbildes passt Du Dich mit Deiner Therapie an. Du kannst den Krankheitsverlauf eigentlich nicht beeinflussen. Du kannst nur das Beste aus der Situation machen und musst einen Weg finden, wie der Patient seine noch vorhandenen Fähigkeiten nutzen kann.
Oftmals ist die Sensibilität eingeschränkt. Für die OFS eignet sich z.B. ein Sensibad und zum selbstüben ein Igelball. Für die TFS find ich virationen oder wenn es den Patienten nicht zu sehr anstrengt ist Perfetti super.
Wichtig ist das die Gelenkbeweglichkeit und die Muskelkraft weitesgehend erhalten bleibt, damit die Funktionalität erhalten bleibt.
Die meisten meiner MS Patienten waren gern gestalterisch aktiv.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Katrin

Datum - 23. November 2009 20:42 Antwort: 2
User-Profil anzeigen Flash* (99)

Flash*

kanüle,

Respekt dafür das du versuchst hast zu antworten.
Ich finde allein die Fragestellung schon so schräg und allgemein gehalten, dass so gern ich auch möchte, ich so keine Hilfe bieten kann.

hakuna du schreibst leider nicht welche genauen Problematiken bestehen, so dass ich auch nicht deine Aussage "es geht um den rechten Arm....der soll aktiviert werden....", verstehe. Zum anderen gehört das Bild der MS in den neurologischen Bereich was, um es erst einmal allgemein zu halten, sicher hilfreich ist zu wissen um diverse "Behandlungstipps" zu finden.

Zuerst empfehle ich dir erstmal dich auf diesen Seiten umzuschauen:

http://www.ms-life.de
http://www.dmsg.de/dokumentearchiv/mstkgpaper2004_april_04_endfassung_aktuell_29052009.pdf
http://www.ms-gateway.de/html/downloads/miscellaneous/refreihe_200710/MS-RefReihe_Modul4.pdf

Datum - 23. November 2009 21:56 Antwort: 3
User-Profil anzeigen zappa1 (99)

zappa1

Geändert von zappa1 am 23.11.2009 21:57:00
Hallo hakuna,

behandle bitte keine neurologischen PatientInnen, wenn Du überhaupt keinen Plan und auch keine Erfahrung hast !!!
Denn solche Beiträge wie von "kanüle" sind für Deine PatientInnen wie auch für Dich keine Hilfe !!!
"Du kannst den Krankheitsverlauf nicht beeinflussen" oder "Wenn es den Patienten nicht zu sehr anstrengt, dann ist Behandlung nach Perfetti super" !!!
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und auch erst HEUTE hier gelesen !!!
Wenn ich nichts beeinflussen kann, dann brauch ich auch nicht behandeln.
Natürlich kann ich jede Patientin und jeden Patienten mit einer neurologischen Erkrankung (MS) behandeln und auch sehr gute Erfolge erreichen, sofern ich dazu in der Lage bin. Behandlungen nach "Perfetti" sind für diese Krankheitsbilder die Methode überhaupt !!!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, denn ich arbeite seit 20 Jahren mit neurologischen PatientInnen.
Mit allerbestem Gruß
aus dem Allgäu
Bernd Harreiß
www.ergotherapie-harreiss.de

Datum - 24. November 2009 20:20 Antwort: 4
User-Profil anzeigen hakuna (45)

hakuna

Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten...ich konnte aus jeder etwas mitnehmen, was mich und dann auch den patienten ein stück weiter bringt....

und zappa...ich schreibe dich nochmal gesondert an....und freu mich über weitere infos...

...und zum nächsten perfetti kurs bin ich schon angemeldet....also, DANKE!!!

lg hakuna

Alle Foren anzeigen  Auf Beitrag Antworten

Login

Diskussions-Foren
Ergotherapie-Forum Schüler-Forum Freie Mitarbeiter Praxisinhaber Existenzgründung Biete…
Beitrag suchen

Buch-Tipp

Wasserspiele in der Therapie

Utilities
Seite empfehlen
Druck-Version
Zur Startseite machen
Lesezeichen setzen