System-Status
User registriert: 43493
User online: 1761
User im Chat: 0
Foren Themen: 17944
Foren Beiträge: 90885
Stellenangebote: 88
Stellengesuche: 78
Kalendereinträge: 49

Existenz-Seminare

Artikel Suche
Suchbegriff:

Suchen in:
 Artikelnummer / ISBN
 Artikelname
 Artikelbeschreibung
 Hersteller / Verlag

Kalender
  Kalendereintrag erstellen

Produkt-Tipp

ergo M2
Tisch ergo M2 68

Foren » Ergotherapie-Forum » Ausbildungsmöglichkeiten???
Beitrag suchen  Antworten  Thread melden
Datum - 23. November 2009 21:22
User-Profil anzeigen Bombini (1)

Bombini

Mein Name ist Sabine und bin 36 Jahre alt. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Aufgrund eines leichten Rückenleidens wurde ich in eine sogenannte Sonderberufswahl „gesteckt“ und hatte lediglich die Möglichkeit einen kaufmännischen Beruf (wegen der sitzenden Tätigkeit) zu erlernen, obwohl ich viel lieber einen sozialen Beruf ergriffen hätte.

Mit etwa 23 Jahren habe ich zum erstenmal vom Beruf Ergotherapeut gehört. Ich war sofort Feuer und Flamme und wollte den Beruf wechseln. Meine Eltern waren komplett dagegen und haben mir dies erfolgreich ausgeredet.

So arbeite ich nun schon mehrere Jahre mehr oder weniger resigniert als Buchhalterin. Seit einem Jahr denke ich aber immer mehr daran, daß ich doch noch mal einen Wechsel versuchen will.

Mein Hauptproblem dabei ist, daß die Ausbildung nur schulisch ist und ich nicht weiß wie ich in dieser Zeit meinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Ein oder zwei Nebenjob reichen leider nicht aus, um Miete, Krankenkasse und Versicherungen, Auto usw. zu zahlen.

Ich würde gern wissen, ob es noch andere Möglichkeiten (z.B. Abendschule) gibt, diesen Beruf zu erlernen. Ich hab schon gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Freue mich auf Eure Antworten

Sabine aus Dresden

Antworten

Datum - 23. November 2009 23:14 Antwort: 1
User-Profil anzeigen kroby (83)

kroby

Geändert von kroby am 23.11.2009 23:15:00
Hallo Liebe Sabine ,

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen , denn ich weiß wie schlimm es ist wenn man einer Arbeit nachgeht die man nur halbherzig tut wobei man eben so unerfüllt ist.
Ich habe den Schritt gewagt es zu tun , bin Ergotherapeut geworden . Und kann dir aus erfahrung sagen mach es lieber nicht.
Es sei denn du bist voller Herzblut und Hoffnung , und verlierst das im laufe dieses Prozesses nicht!

du blickst einigen Problemen Entgegen !
-> Lohndumping ,
-> Schulen die auf steigende Rendite aus sind
-> Dozenten die oft nicht viel Ahnung oder Verständniss haben
-> und wenn auch nebenbei .....es werden alleine in Sachsen jedes Jahr 500 Junge Ergotherapeutinnen ausgebildet.....also eine so großes Angebot überschwemmt den Markt Jahr für Jahr......

mhh so sieht es im Moment aus , und wenn .....was ich stark befürchte , es so kommen sollte das die neue Regierung das Gesundheitssystem umgestaltet, so dass es nur noch eine Grundabsicherung gibt und wir den Rest nachsichern müssen dann wird es den Beruf bald nur noch in Kliniken geben !
Weil Ergoth. .....will sonst niemand bezahlen der nicht 5000 euro im monat auf seinen Lohnzettel stehen hat.

Also ein Beruf.....der viele Probleme mitsichbringen kann
Es gibt natürlich auch die schönen Seiten ........................
das man Menschen hilft.....ein besseres Leben zu führen/führen zu können--> Aufgrund von Veränderungen von Lebensweisen/Lebensumfeld, anpassungen ect.
sich Weiterbildet....und siene eigene Persönlichkeit daran wachsen kann durch die Erkenntnisse und anderen Sichtweisen die sich im Laufe der Zeit entwickeln .

Nun ja ich komme auch aus DD
es gibt hier Zwei Schulen , du kannst dich ja bei der Berufsakademie mal Vorstellen und nachfragen ob es möglichkeiten für dich gibt ! Wenn du es nicht längst getan hast

Dennoch rate ich Dir einen anderen Sozialen Beruf zuergreifen !
wegen der Schwierigkeiten ......wie schon erwähnt !

LG Kroby

Alle Foren anzeigen  Auf Beitrag Antworten

Login

Diskussions-Foren
Ergotherapie-Forum Schüler-Forum Freie Mitarbeiter Praxisinhaber Existenzgründung Biete…
Beitrag suchen

Buch-Tipp

Lernprobleme: ADHS?

Utilities
Seite empfehlen
Druck-Version
Zur Startseite machen
Lesezeichen setzen