Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> FM/ Logopädie in Ergotherapiepraxis

Diskussionsforum

FM/ Logopädie in Ergotherapiepraxis

Optionen:
25. November 2009 10:50 # 1
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 3

Hallo Kollegen/ Kolleginnen und alle Ergos

Ich habe eine Ergotherapiepraxis und habe die Zulassung für eine Logopädin bekommen, da meine Räumlichkeiten entsprechend sind. Leider hat in meinem Ort auch eine Logo vor kurzem eröffnet. Da meine Patienten gerne in meiner Praxis auch Behandlungen von einer Logo annehmen würden, habe ich mir überlegt eine FM zu suchen. Was haltet ihr davon?
Was muss ich beachten? Versuchen könnte man es doch, oder ratet ihr ab.

lieben Dank für jede Antwort.

25. November 2009 12:09 # 2
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hm..., eine Zulassung für Logopädie bekommt man doch nur:
1. wenn man selber noch Logo ist bzw.
2. wenn man eine fachliche Leitung hat, die Logo ist und die dann ganztags anwesend sein muß.
Somit geht es nicht mit einer FM
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
25. November 2009 13:00 # 3
Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 158

wie kann das denn gehen.....zulassung bekommen für logo.......da ist es doch notwendig den fachlichen leiter namentlich anzugeben........?????

und FM als fachliche leitung geht gar nicht......

grundsätzlich zur frage ob es sinn macht eine(n) logo in einer ergopraxis zu beschäftigen........JAAAA!!!......wir haben das auch gemacht und die letzten 2 jahre seit der zulassung nicht bereut.......

sonnige Grüße aus Franken

Oliver Braun
Praxis für Ergotherapie & Logopädie
Am Hochgericht 13
91154 Roth
ergotherapie.braun@t-online.de
25. November 2009 21:15 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

siehe igelchen, siehe olli....

logo muss x-stunden anwesend sein, also festangestellt, fm als fachliche leitung geht nicht uswusf...



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

26. November 2009 17:52 # 5
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 3

Hallo, lieben Dank für eure Antworten.

Mit der Logo lief es bisschen schlecht, bzw mmhhh.
Also, ich habe die Zulassungen bekommen, da ich eigentlich eine interdi. Praxisgemeinschaft aufmachen wollte.
Leider hatte die Logo dann andere Pläne, heiraten und hat mir abgesagt.
So habe ich dieses Projekt erst mal zurückgelegt.
3 Monate später machte sie in dem Ort wo ich meine Ergo-Praxis habe eine eigene Praxis auf.
Jetzt war ich eben am überlegen, FM oder Logo einstellen???
Da ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, drücke ich mich vor meiner Enscheidung überhaupt Logo in meiner Ergo Praxis.
ABER, eigentlich muss ich ja nach mir schauen und nach meinen Patienten.
Jetzt überlege ich halt, ob ich den Schritt machen soll, ne Logo einzustellen oder nicht, da ja schon eine da ist im Ort.
Ach, habt ihr ein Rat!!!!
Lieben Dank


27. November 2009 20:41 # 6
Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 158

na wie groß ist der ort denn.......geht vielleicht noch ne 2.logopraxis.....und wieviele pats hast du, die gleichzeitig logo bekommen und wo gehen die jetzt hin??
das sind fragen, die nur du beantworten kannst........und ne vollzeitlogo muss erst mal ausgelastet sein.....d.h.mindestens 35-40 termine in der woche, ist das möglich.........??
gerne kannst du anrufen oder mailen......

sonnige Grüße aus Franken

Oliver Braun
Praxis für Ergotherapie & Logopädie
Am Hochgericht 13
91154 Roth
ergotherapie.braun@t-online.de
27. November 2009 20:42 # 7
Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 158

Geändert am 27.11.2009 20:43:00
27. November 2009 22:29 # 8
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Geändert am 27.11.2009 22:30:00
Hallo Barney80,
also Deine mißliche Lage verstehe ich, aber formal kann da was nicht stimmen.
Die Frau, mit der Du die Praxisgemeinschaft gründen wolltest, hat doch sicher die Zulassung bekommen oder ?
Und die ist ja weg.
In dem Fall müßtest Du eine neue Zulassung beantragen und dafür entweder einen neuen GbR-Partner suchen oder jemanden anstellen.

Wenn die Frau bei Dir angestellt war, als Du die Zulassung erhalten hast, dann ist Deine Zulassung für den Logoteil derzeit nicht gültig.
Du müßtest eine fachliche Leitung anstellen, wie oben von den KollegInnen schon dargelegt.

Ob und wie Du Dir das leisten kannst, wird sich aus Akquise (Bedarf da ?), Deinen Finanzen (Durststrecke überstehen ?) und Deinem Konzept (inwieweit stellt Logo eine Ergänzung dar, was soll konkret angeboten werden ? Für welches Klientel ?) ergeben.

Letztendlich sind solche Entscheidungen immer riskant.

Wir sind schließlich UnternehmerInnen.

Viel Erfolg wünscht

Oetken1
Optionen:

nach oben scrollen