Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Zusage von 3 Schulen. Welche?????

Diskussionsforum

Zusage von 3 Schulen. Welche?????

Optionen:
27. Januar 2010 20:52 # 1
Registriert seit: 24.12.2009
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 7

hallo ihr lieben.

Ich stehe vor der Qual der Wahl. )

Die Zusagen von -Weilimdorf in Stuttgart-
-Ergo Schule Ludwigsburg-
-Heidelberg MaxQ schule-

so, ich habe noch 2 weitere Vorstellungsgespräche in IB-Akademi in Stuttgart
Domustherapie in Heidelberg-Eppelheim.

Die Schule von den ich Zusage bekommen habe, waren sehr nett und entsprechen meinen Ansprüchen und Vorstellungen. Da ich die nächsten 3 Jahre an einer dieser Schulen verbringen werde , möchte ich nach euren Erfahrungen fragen..

Wenn ihr Zeit habt zu Antworten bitte Vorteile sowie Nachteile nennen. Wäre sehr dankbar.

Grüsse aus Schwabenland
sevgi

28. Januar 2010 21:16 # 2
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 27

Hallo sevgi,

Ich versuchs mal:

-Weilimdorf: da war ich auch. Vorteile: halbwegs gutes Niveau Nachteil: schlechtes Klima, teilweise wird man nicht wie ein erwachsener Mensch behandelt

- Ludwigsburg: soweit ich weiß sehr beliebt; meines Erachtens nach etwas lasches Niveau (kann ich aber nicht wirklich beurteilen weil ich nur ein paar Leute von da kennengelernt habe)

- IB-Akademie Stuttgart: würd ich nie hingehen. Die bilden alles und jeden aus, haben miese Räume...ich fänds nicht gut.

Die anderen beiden Schulen kenn ich nicht.

Noch ein Tipp: Reutlingen soll super sein hier in BW.

Hoffe geholfen zu haben.

Lg
lammbock

29. Januar 2010 13:13 # 3
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 10

Hallo Sevgi,
ich hatte mich damals auch in der Schule in Weilimdorf beworben und ich bin sehr froh, dass ich dort nicht hingegangen bin. Der Schulleiter hat mir schon beim Bewerbungsgespräch gesagt, dass er mich auf jeden Fall nimmt, dann hat er einen Sekt aufgemacht und mit mir angestoßen...fand ich sehr seltsam! Habe aber dann nicht zugesagt. Soweit ich weiß hat die Schule mittlerweile einen anderern Schulleiter, aber ob der viel besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall war ich damals sehr beeindruckt von der Schule, sehr modern und fortschrittlich...habe aber des Öfteren gehört, dass die Schüler mit riesengroßen Erwartungen dort hingehen und dann erleben sie den großen Flop, also ich würde Dir die Schule nicht empfehlen.
Gute Schulen sind im WFOT, danach kannst Du fragen, das ist sozusagen ein Qualitätssiegel. Wenn Du Dich dann zwischen 2 Schulen entscheiden musst, würde ich nach dem Schulgeld gehen oder nach Deinem Bauchgefühl. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
Lg, Jule

29. Januar 2010 21:59 # 4
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Ich habe von der maxQ in Heidelberg Gutes gehört, war aber selbst nicht dort.

LG TInka
30. Januar 2010 12:59 # 5
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 22

Hallo Sevgi,

bin seit 1 Jahr in Ludwigsburg und ich fühle mich dort sehr wohl.

In einer Woche gehts ins erste Praktikum.

Grüße

luna

31. Januar 2010 12:33 # 6
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 2

Zitat:

Hallo Sevgi,
ich hatte mich damals auch in der Schule in Weilimdorf beworben und ich bin sehr froh, dass ich dort nicht .....



Hallo,
Ich bin auf der Schule in Weilimdorf und muss sagen, das ich es nicht für gut erachten kann, wenn hier Leute ein nagtives Image für eine Schule verteilen, auf der sie gar nicht waren.
Weilimdorf ist fachlich eine super Schule, auch wenn es immer wieder die Runde macht, dass die Schulleitung nicht so toll sei, muss ich sagen dass das immer sehr auf jeden selbst ankommt.
Weilimdorf gibt den Schülern eine klare Richtung, setzt in sich und die Schüler hohe, aber durchaus erreichbare Erwartungen.
Fachlich, von der Ausstattung, vom Preis-Keistngs-Verhätnis usw. ist sioe eine Top-Schule.
(Was auch vom TÜV so zertifiziert wurde und uns Schülern vom Prüfer persönlich bestätigt wurde)

Lg,
Pooo

2. Februar 2010 18:22 # 7
Registriert seit: 24.12.2009
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 7

hallo @all

erst mal danke schön für die Antworten. Sind wirklich hilfsreich gewesen.

@Luna : danke auch an dich für deine Antwort, wenn du mir etwas umfangreicher schreiben würdest wie z.b
Die Unterrichtsabläufe, die Dozenten, und allg. die Schule so ist.. würde ich mich sehr freuen, denn als ich mein Vorstellungsgespräch hatte, hatte ich nicht die möglichkeit mir die Schule genauer anzuschauen.Weil in diesem Zeitraum Unterrich staffgefunden hat.

Grüsse Sevgi

2. Februar 2010 23:41 # 8
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 39

Hallo sevgi,
ich bin in Heidelberg (MaxQ) auf der Schule gewesen und war sehr zufrieden. Ich würde immer wieder dorthin gehen, denn wir wurden fachlich sehr gut ausgebildet. Die Dozenten habe ich als qualifiziert und motiviert empfunden, die Abläufe an der Schule waren gut strukturiert und organisiert. In den Praktika habe ich von den Anleitern öfter gehört, dass sie gerne Schüler von der Heidelberger Schule nehmen, weil da gewisse Grundkenntnisse einfach vorhanden sind. Eine meiner Anleiterinne meinte mal zu mir " ich kann im Praktikum nicht bei grundlegenden Dingen anfangen. Gewisse Dinge muss ich einfach voraussetzen können".
Wie gesagt, ich würde mich immer wieder für diese Schule entscheiden. Ich habe mich dort wohl gefühlt. Also ich kann dir die Schule nur empfehlen.
Grüße
Ameli

4. Februar 2010 15:23 # 9
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 21

Hier im Forum lese ich oft, dass manche User an mehreren Schulen angenommen wurden.

Stehen die Chancen, angenommen zu werden, denn allgemein so gut?

4. Februar 2010 16:16 # 10
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 9

@sevgi
kannst du mir sagen, was du für vorraussetzungen mitgebracht hast???
lg und herzlichen glückwunsch zu deinen zusagenß?

4. Februar 2010 21:33 # 11
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 59

Hallo!!

ALSO.... ich habe mich damals auch an mehreren Schulen beworben und wurde überall genommen Weilimdorf und Ludwigsburg waren auch dabei, aber die haben mir vom 'Bauchgefühl' her nicht zugesagt... und so bin ich in Reutlingen gelandet!!! Die hat alles wichtigen Zertifikate !!!! und hat insgesamt einen super Ruf! Mehrere Schüler jeden Jahrgangs haben schon 1 Woche nach dem Examen ein festes Arbeitsverhältnis... ich glaube, das kann nicht jede Schule behaupten!

lg
5. Februar 2010 21:18 # 12
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:

Hier im Forum lese ich oft, dass manche User an mehreren Schulen angenommen wurden.

Stehen die Chancen, angenommen zu werden, denn allgemein so gut?



Es kommt darauf an ob es sich um eine Schule mit viel oder wenig/kein Schulgeld handelt.

Ergoschulen mit hohem Schulgeld (ca. € 10.000 - € 15.000) sind natürlich darauf bedacht ihre Plätze voll zu kriegen. Es gibt aber relativ wenige Bewerber, da die Finanzierung nicht jedem möglich ist bzw. nicht jeder für diese Investition bereit ist. Bewerber, die sich dann an diesen Schulen bewerben, werden nicht immer gut aussortiert und die Chancen einer Aufnahme sind gut. Es soll jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass es sich um eine schlechtere Ausbildung handelt, nur weil nicht allzu streng ausgesiebt wird. Die Abbrecher- und Durchfallquoten sind wesentlich höher.

Ergoschulen, die nur wenig oder gar kein Schulgeld verlangen haben im Vorfeld schon weniger Plätze zu vergeben, aber viel mehr Bewerber. Daher haben diese Schule eine große Auswahl und sortieren ihre Bewerber sehr gründlich aus.

Es gibt sehr viele Schulen mit hohem Schulgeld, dagegen sind günstige Ergoschulen eine Rarität.

LG Tinka
7. Februar 2010 13:34 # 13
Registriert seit: 24.12.2009
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 7

Zitat:

@sevgi
kannst du mir sagen, was du für vorraussetzungen mitgebracht hast???
lg und herzlichen glückwunsch zu deinen zusagenß?



hallo julee,

ich denke man sollte einfach natürlich wirken. ich bin gerade in der ausbildung zur kauffrau im einzelhandel. die ich dann aber im juli beenden werde. ich habe viel gelesen über diesen beruf, wenn du dich bewirbst informiere dich über die schule und sei einfach du selbst
so habe ich das gemacht...

lg sevgi

7. Februar 2010 16:38 # 14
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Naja, etwas mehr als "einfach man selbst sein" sollte man schon für diesen Beruf mitbringen. Ein Vorpraktikum von mindestens drei Monaten Dauer halte ich als ein absolutes Muss. Wenn man dann noch weitere Erfahrungen im sozialen Bereich gemacht hat, z.B. FSJ, Zivildienst, Jobben in sozialer Einrichtung, umso besser. Nur die eigene Person, diesen Berufswunsch und keinerlei Erfahrung halte ich für sehr dürftig um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen...

LG Tinka
Optionen:

nach oben scrollen