Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> 1.Sichtstunde

Diskussionsforum

1.Sichtstunde

Optionen:
2. Februar 2010 13:36 # 1
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

Geändert am 02.02.2010 21:41:00
Hallo,
Ich habe in 3 Wochen meine erste Sichtstunde in der Arbeitstherapie (Behindertenwerkstatt mit geistig Behinderten).
Da ich aber hauptsächlich im Berufsbildungsbereich tätig bin habe ich eher die "Kreativen" Sachen und keine Aufträge zu erledigen.

Für meine erste Stunde habe ich mir eine 17-jährige junge Frau herausgesucht. Sie ist leicht geistig behindert und es liegen leider noch keine genauen Testbefunde vor - da meine Anleiterin lange Zeit krank war bevor ich kam und diese noch nicht durchführen konnte.

Da die Patientin sehr schüchtern ist und sehr unentschlossen in ihren Entscheidungen und dem Durchsetzungsvermögen ist - habe ich mir überlegt sie in eigener Arbeit mit alleiniger mündlicher Anleitung ein Seidentuch gestalten zu lassen (mit der Knittertechnik). Sie soll von sich aus entscheiden, was sie machen will und dies ohne größeres Nachfragen von sich aus durchführen. Ich will somit ihre Entscheidungsfähigkeit fördern und ihr Selbstbewusstsein stärken wenn sie dann in das fertige Ergebnis sieht.

Bin mir allerdings nicht so ganz sicher ob das so wirklich das allerbeste ist =) wie gesagt - erste Sichtstunde.



Das hier habe ich bisher bezüglich der Ziele:

Rehaziel:
Eingliederung in den Arbeitsprozess


Richtziele:
• Förderung im Bereich des Selbstbildes
• Förderung im kognitiven Bereich und der Grundarbeitsfähigkeiten

Grobziele:
Zu Förderung im Bereich des Selbstbildes:
- Verbesserung des Selbstbewusstseins
- Verbesserung des Durchsetzungsvermögens

Zu Förderung im kognitiven Bereich und der Grundarbeitsfähigkeiten:
- Verbesserung der Konzentration und Ausdauer
- Verbesserung der Merkfähigkeit


Feinziele:

- XX soll nach der schriftlichen und bildlichen Anleitung die Arbeitsschritte selbstständig durchführen
- XX soll die Aufgabe selbstsicher angehen ohne zu sagen, dass sie das nicht könne oder Hilfe benötige
- XX soll Entscheidungen von sich aus treffen ohne eine Bestätigung zu brauchen
- XX soll versuchen sich bei allen Arbeitsschritten auf ihr Tun zu konzentrieren und nicht ablenken zu lassen oder zu unterbrechen

Wäre froh über ein kleines Feedback ... =)

Danke.

Liebe Grüße

Katharina

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
17. Februar 2010 11:20 # 2
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

*stups*

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
17. Februar 2010 13:37 # 3
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 32

hi also deine idee für die sichtstunde finde ich gut, da lässt sich sicher gutes draus machen =)
Ich weiss nicht wie deine schule das handhabt, aber bei uns dürfen grobziele das wort "verbesserung" nicht enthalten. da innerhalb einiger TE Einheiten keine verbesserung direkt mögl wäre... bei uns steht grobziel: förderung...und richtziel verbesserung...und die feinziele machen zwar sinn aber wir müssten sie kompakten schreiben heißt in wenigen (hier weniger) wörtern das aufn punkt bringen...

lg
17. Februar 2010 14:20 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
das mit den "Grob-", "Richt-" und "Feinzielen" ist irreführend und deshalb plädiere ich schon lange dafür, andere Formulierungen zu finden.

Im Bereich der Arbeitstherapie gibt es eigentlich nur ein "Grobziel" und das heißt "Teilhabe am Arbeitsleben". Sämtliche Gesetze und Verträge, die diese Reha und Teilhabemaßnahme regelt und finanziert zielen auf Teilhabe ab.

"Richtziele" können sich auf eine bestimmte Institution und/oder einen bestimmten Arbeitsplatz beziehen. Je nachdem wo der Patient gerade steht und welche Fragen mit Hilfe der Arbeitstherapie geklärt werden sollen, können Ziele formuliert werden.

Bei Deiner Patientin könnte das auch sein "Grundarbeitsfertigkeiten und Ressourcen sind ermittelt".

"Feinziele" beziehen sich auf jeden Fall auf einen bestimmten Zeitraum.

Es ist angezeigt, sie "SMART" zu formulieren, um überhaupt beurteilen zu können, ob die therapeutische Intervention, die Du gewählt hast, sinnvoll, zweckmäßig und spezifisch ist, bzw. was Du bei der nächsten Einheit verändern solltest.

Bsp : "S. fertigt innerhalb von 40 Minuten ein einfaches Seidentuch, arbeitet nach Bildkartenanleitung und räumt eigenständig ihren Arbeitsplatz auf. Sie rückversichert sich erst dann, wenn sie einen Arbeitsschritt mind. einmal selbst probiert hat."

Im übrigen : die Arbeitstherapie ist innerhalb der Ergo ein Bereich, der sich durch sehr pragmatische, sehr alltagsrelevante und präzise Vorgehensweisen auszeichnet. Der Kauf eines arbeitstherapeutischen Grundlagenwerks lohnt sich deshalb auch dann, wenn man nie in dem Bereich arbeiten wird.
Das wichtigste ergotherapeutische Handwerkszeug (Metakonzepte, relevante Befunderhebung und Therapieplanung, EBM und sinnvolle Assessments und Doku, sowie Hintergründe zum angemessenen therapeutischen Verhalten ) ist darin enthalten.

Alles Gute wünscht

Oetken1
18. Februar 2010 16:48 # 5
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 7

Hallo!

Also an sich find ich die Idee sehr passend.
Du schreibst, dass deine Patientin Probleme in der Entscheidungsfähigkeit hat, dies ist aber in deinen Zielen nicht zu lesen, darum würde ich dies noch in deine Grobziele mit rein schreiben. Du hast in deinen Feinzielen die Entscheidungsfähigkeit mit reingenommen, aber nicht in den GZ.

Zu den Feinzielen, in meiner Schule wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Ziele zum einen überprüfbar sind und auch kurz begründet werden.
Also z.B. bei deinem 4. Ziel "XX soll versuchen sich bei allen Arbeitsschritten auf ihr Tun zu konzentrieren und nicht ablenken zu lassen oder zu unterbrechen, um sich bei anderen Arbeiten in der Werkstätte besser konzentrieren zu können."

Was mir zu diesem Ziel auch noch auffällt wie willst du das genau überprüfen, ich würde vielleicht eine Zeitangabe nennen z.B. ca 5 Min., dies kannst du eindeutig überprüfen und denke auch daran, sich nicht ablenken zu lassen bedeutet auch das du nicht mit ihr reden darfst während der arbeit, weil sie dadurch auch abgelenkt wird und diese Stille kann ganz schön erdrückend für einen selbst werden.

Als kleiner Denkanstoß, überleg dir noch einmal ob die Ziele vielleicht nicht ein bisschen zu hoch gesteckt sind, ich denke kaum (zumindestens nach deiner Beschreibung der Klientin), dass sie das wirklich alles so umsetzten kann. Sie wird dich bestimmt einmal sagen das sie das nicht kann und sie wird dich auch bestimmt nach deiner Bestätigung fragen. Versuch es einfach ein bisschen anders zu formulieren, z.B. "die Patientin soll ohne meine Bestätigung entscheiden, welche Farbe sie bentutz", weil wenn du schreibst sie soll keine Bestätigung brauchen, dann heisst es das sie dich garnicht fragen darf.

Doch sonst hast du sehr gute Ansätze und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch fragen haben solltest einfach schreiben :D

Viel Glück!


18. Februar 2010 17:12 # 6
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 7

Ach ja und was ich noch vergessen habe ^^, überleg dir ob du nicht ein Feinziel wegnimmst umso mehr Ziele du hast umso mehr musst du auf etwas achten und da es ja deine erste Sichtstunde ist würde ich mir nicht zu viel vornehmen. Es ist besser du hast weniger Ziele und kannst diese gut umsetzten und darauf achten, als das du zu viele hast und du keins wirklich erreichst.
19. Februar 2010 08:50 # 7
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 37

hallo,
kann dir auch nur einen Tipp beim reinstellen deiner Ziele geben wie ich schon bei der Diskussion "Behandlungsziele zur Sichtstunde" reinstellt habe...seid bisschen vorsichtig mit dem Veröffentlichen eurer Berichtinhalte sowie eurer Daten...les doch bitte mal nach.
is nur gut gemeint!
grüße

19. Februar 2010 10:57 # 8
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

Danke für die bisherigen Tipps - werde einiges noch ändern was ich teilweise nach einem Gespräch mit meiner Anleiterin auch schon getan habe =) =)

Dienstag ist es dann so weit.

Danke an Alle - ich geb Bescheid wie es war !

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
24. Februar 2010 12:01 # 9
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

So.
Die Sichtstunde ist gelaufen. =) Es lief alles ganz gut - nur die Reflexion war nicht die Beste xD Aber na ja ^^ für's erste Mal wars gut.

Danke an Alle für die Tipps!

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
9. März 2010 20:10 # 10
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 41

Glück Auf,

bei mir wurde damals ganz viel Wert daraf gelegt das man Ziele nicht mit dem Wort "Förderung" beginnt

Optionen:

nach oben scrollen