Datum - 8. Februar 2010 13:55 |
vija (7)
 | Hallo alle miteinander, ich habe ein kleines Problemchen, ich habe ein hyperkinetisches Kind. In der Werkstatt mit Holz, ist er sehr konzentriert und bleibt bei der Sache. Jetzt wünscht er sich,eine Schatztruhe selber zu bauen,.........und bis jetzt habe ich im Internet noch nichts brauchares gefunden Er möchte das selber machen, will keine Schatztruhen rohlinge .... hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut oder kann mir andere Tips geben?? Ich habe ihm gesagt ich versuche was zu finden  Wäre echt lieb, wenn mir irgendjemand helfen könnte )
|
Antworten |
| |
| |
Sassl-86 (11)
 | Hallöchen. Ich kann dir nur mit dieser Adresse weiterhelfen:http://www.kidsweb.de/basteln/schatz_kiste.htm Hier ist allerdings auch ein "Rohling" verwendet worden , wechen man aber super individuell gestalten kann. Viel Spaß dabei, Grüße
|
| |
| |
AgnesS (42)
 | Hi vija, hast du ihn denn schon gefragt, ob er ne vorstellung hat, wie sowas funktionieren könnte? Scheinbar hat er ne andere Vorstellung von seiner Schatztruhe wie die Möglichkeiten, die ihm Rohlinge bieten.Du könntest ja mit ihm z.B zusammen nen Plan aufstellen und den ausführen. Somit würde er auch seine ganz eigene Schatztruhe erhalten. Liebe Grüße Agnes Nur wer bewegt ist kann bewegen |
| |
| |
nate (23)
 | Geändert von nate am 08.02.2010 17:59:00
Hallo vija,Ich arbeite zwar selbst nicht in der Pädiatrie, doch ich kann mich noch gut an mein Praktikum während der Ausbildung erinnern. Bei uns wurden auch öfters "Schatzkisten" gewünscht und wir haben diese dann gemeinsam mit den Kindern geplant, Zeichnung angefertigt und hergestellt. War echt jedes Mal eine tolle Sache für die Kinder, bei der sie sehr viele Fähigkeiten trainieren konnten und am Schluss total stolz auf das Geschaffte waren. Nun zu Deinem Problem: Weshalb brauchst Du einen vorgefertigten Plan? Lass doch einfach den Jungen selbst etwas entwerfen, woher wissen WIR schon, wie das Teil aussehen soll . Und bei der Fertigung der Kiste sollte er so viel wie möglich selbst machen. Auch wenn es aus unserer Sicht nicht "perfekt" ist, lieber ne selbstgemachte schiefe Kiste, als irgendein 08/15-Teil das jeder hat. Ich habe die Kinder immer sehr begeistert und motiviert erlebt, wenn sie es wirklich allein gemacht haben, nach eigenem Plan, der dann auch mal vom Kind selbst korrigiert wurde, wenn es merkte, dass manches doch nicht so einfach umzusetzen ist. Das Ergebnis ist meistens (vorallem nicht für uns als Therapeuten) nicht das Wichtigste, sondern Dinge wie Handlungsplanung, Ausdauer, Konzentration, sich selbst als "schaffend" erleben, etc. Wie haben damals für unsere Schatzkisten meistens Boden und Seitenteile aufgezeichnet und ausgesägt, sowie einen Deckel, der dann später mit Scharnier (evtl. auch Lederbänder) befestigt wurde. Die geschmirgelten Teile wurden dann einfach zusammen genagelt (was ein Spaß!), bzw. geleimt. Die Kiste konnte anschließend natürlich noch bemalt oder beklebt werden. Und man kann zur Sicherheit natürlich auch noch ein gekauftes Schloss anbringen, damit der Schatz nicht geklaut wird  Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter! Liebe Grüße Renate |
| |
| |
Memphis (82)
 | Hallo vija, wir erstellen ebenfalls mit den Kindern die Baupläne. Trotzdem ein paar kleine Hilfestellungen: Du kannst einfach vier Seitenteile und 1 Bodenteil nehmen. Allerdings könnte es beim zusammen leimen schwer werden. Du könntest aber auch Fingerzinken einzeichnen, die dein kleiner Pat. dann mit Hammer und Stechbeitel ausarbeiten muss. Den Deckel kann man gut mit Stoff ankleben oder dazu Schaniere nehmen. (diese sind allerdings Teilweise sehr kniffelig anzubringen). Viel Spass und viel Erfolg  |
| |
| |
cloodia (3)
 | Nun da er ja keine Rohlinge möchte solltest du das auch berücksichtigen und anscheinend hat er ja auch schon mit Holz gearbeitet. Hatte selbst mal ein Kind das eine Schatztruhe wollte und da hab ich ihn einfach mal aufmalen lassen wie sie grob aussehen soll dann haben wir gemeinsam überlegt wie er das bewerkstelligen kann undzum Schluß ist er so stolz über seine Schatztruhe gewesen und war froh nicht eine zu haben die jeder haben kann aus Rohlingen. Haben auch nen Boden 4 seitenteile gesägt und den Deckel mit Scharnieren befestigt ist zwar nicht so einfach mit kleben und Nägeln aber dafür stehst du ihm ja noch zur Seite |
| |
| |
Joline (77)
 | Geändert von Joline am 09.02.2010 17:28:00
hallo,schau mal hier ....http://www.bosch-do-it.de/heimwerker/houseofbosch/736/houseofbosch.shtml#anleitung.... kann man auch aus sperrholz und ein paar leisten machen,wird denn nicht so schwer.....wenn sie mit schätzen gefüllt ist.... gutes gelingenJ. |
| |
| |
vija (7)
 | Vielen lieben Dank Euch allen Werde das übermorgen direkt mal so ausprobieren, dass der kleine Mann einen eigenen Plan erstellt Ist ja eigentlich auch das BESTE Danke nochmals für Eure Denkanstösse ) |
| |
| |
kiwigelb (37)
 | Hy, hab den Beitrag erst jetzt gelesen, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem noch eine Idee gebrauchen. Allerdings hab ich jetzt nicht genau verstanden, ob die Schatzkiste unbedingt aus Holz sein muß!? Wenn nicht: Ich hab mal ganz schöne Schatzkisten gesehen, die aus einer leeren Waschpulver-Box gemacht wurden (diese aus Pappe, wo der Deckel hochgeklappt wird). Da kann man den Deckel mittels Pappmache schön rund formen, und dann toll gestalten (anmalen, Serviettentechnik o.ä.). Die Kiste hatte auch vorne einen schönen |
| |
| |
rapor (146)
 | Mich mich muss eine Schatztruhe einen gewölbten Deckel haben, sonst ist es eine Schachtel oder Kiste. Sperrholz mit Feuchtigkeit und Wärme behandeln oder Pappe, ev. mehrfach verleimt.Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti |
| |
| |
vija (7)
 | Zitat:Mich mich muss eine Schatztruhe einen gewölbten Deckel haben, sonst ist es eine Schachtel oder Kiste. Sperrholz mit Feuchtigkeit und Wärme behandeln oder Pappe, ev. mehrfach verleimt. Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti Für ihn und mich muss der die Schatztruhe auch aus holz sein, aber der Deckel macht mir schwere GEdanken!!! Die Rundung, kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich das mit Feuchtigkeit und Wärme machen soll, könntest Du mir da konkret einen Tipp geben oder eine Anleitung  |