System-Status
User registriert: 43520
User online: 1652
User im Chat: 0
Foren Themen: 17972
Foren Beiträge: 91044
Stellenangebote: 86
Stellengesuche: 75
Kalendereinträge: 49

Existenz-Seminare

Artikel Suche
Suchbegriff:

Suchen in:
 Artikelnummer / ISBN
 Artikelname
 Artikelbeschreibung
 Hersteller / Verlag

Kalender
  Kalendereintrag erstellen

Produkt-Tipp

Tone Loop RFM

Foren » Praxisinhaber » Testungen
Beitrag suchen  Antworten  Thread melden
Datum - 8. Februar 2010 21:03
User-Profil anzeigen Noph79 (3)

Noph79

Hallo alle miteinander!
Ich habe jetzt 2 Jahre Berufserfahrung und habe vor kurzem eine Praxis übernommen, in dieser wurde nicht getestet und auch in meiner Ausbildung habe ich noch nie einen Test kennen gelernt.
Ich habe jetzt selbst den Mot, FEW 2, Mann Zeichen Test und den Händigkeitstest angeschafft.
Es ist mir aber nicht genug. Der Mot geht nur bis 6 Jahre, ganz toll!
Der FEW 2 geht nur bis 9,11 Jahre auch ganz toll.
Irgendwie fallen zu viele Kinder bei irgendwelchen Test hinten herunter weil die Altersgrenzen meiner Meinung nach nicht ausreichend sind.
Ich finde den M-ABC 2 sehr interessant gibt es aber leider nur in der Schweiz und ich weiss nicht ob ich den für deutsche Kinder anwenden kann.
Also es ist alles nicht so einfach. Hauptsächlich suche ich Motoriktest für bis zu 14 jährige und visuelle Tests - auf Deutsch bitte - auch bis 14 oder älter.
Bitte helft mir.
Vielen Dank schon einmal.
K.

Antworten

Datum - 8. Februar 2010 21:34 Antwort: 1
User-Profil anzeigen lusa (188)

lusa

Zitat:
Ich finde den M-ABC 2 sehr interessant gibt es aber leider nur in der Schweiz und ich weiss nicht ob ich den für deutsche Kinder anwenden kann

Woher hast du den die Info?? Ich hab den Test jetzt schon ne ganze Weile und er ist für deutsche Kinder normiert. du bekommst ihn bei pearson. Bin sehr zufrieden mit dem Test, die Kinder die hier auffällig sind, die haben wirklich Probleme! Das Manual ist sehr gut geschrieben das Testmaterial ist ebenfalls sehr gut einziger Nachteil er ist verhältnismäßig teuer!

Grüße
Lusa

Datum - 8. Februar 2010 22:22 Antwort: 2
User-Profil anzeigen Tide (33)

Tide

Zitat:
Ich habe jetzt selbst den Mot, FEW 2, Mann Zeichen Test und den Händigkeitstest angeschafft.
Es ist mir aber nicht genug. Der Mot geht nur bis 6 Jahre, ganz toll!
Der FEW 2 geht nur bis 9,11 Jahre auch ganz toll. Irgendwie fallen zu viele Kinder bei irgendwelchen Test hinten herunter weil die Altersgrenzen meiner Meinung nach nicht ausreichend sind.

Hallo Noph79,

in Anbetracht deiner oben zitierten Aussage muss ich annehmen, dass du wenig Vorstellung davon hast, was fuer einen Aufwand es bedeutet, einen Test zu normieren und zu standardisieren. Wenn dir die Altersgrenzen zu eng bemessen sind, ermutige ich dich herzlichst die von dir genannten Tests fuer erweiterte Altersgruppen zu normieren...

Der MOT ist meines Wissens veraltet und sollte, wenn du auf aktuelle Tests setzt, durch das MABC-2 oder den Bruininks-Oseretzky Test ersetzt werden.

Ich habe allerdings noch eine andere Anmerkung: standardisierte Tests koennen sehr wichtig sein, um Hypothesen zu untermauern. Sie koennen aber auch Professionalitaet vorgaukeln und die eigentlich ergotherapeutische Zielformulierung ersetzen. Man kann das M-ABC durchfuehren und - nehmen wir an - das Kind, welches man testet schneidet schlecht ab, z.B. unterhalb der 5ten Perzentile. Super! Jetzt kann man senso-motorisch behandeln. Das Kind hat ja ein definitives Motorikproblem!

Allerdings, wenn man so ans Werk schreitet braucht man sich nicht Ergotherapeut nennen, denn Ergotherapie hat was mit Taetigkeit, mit Betaetigung und eben mit betaetigungsbezogenen Problem/ Schwierigkeiten zu tun.
Nehmen wir an, ein Kind schneidet sehr schlecht im Motoriktest ab, im Gespraech mit den Eltern und/ oder dem Kind stellt sich aber heraus, dass die Probleme gut kompensiert werden, sprich das Kind hat keine nennenswerten Betaetigungsprobleme, kann sich z.B. selbstaendig ankleiden, hat keine Probleme mit dem Schreiben, bewaeltigt seine Hausaufgaben, kann alltaegliche Verrichtungen und Taetigkeiten in denen es involviert ist, gut durchfuehren... ergotherapeutische Behandlungsindikation trotz schlechtem Motoriktes-Ergebnisses: KEINE!

Andersherum kann ein Kind laut M-ABC im "Durchschnittsbereich" liegen, oder z.B. nur in den Subtests fuer Feinmotorik schlecht abschneiden, im Gesamtergebnis aber der Norm entsprechen. Die Bezugspersonen koennen aber klar ergotherapeutische relevante Ziele identifizieren, z.B. Schnuersenkel zu binden, Knoepfe oder Reissverschluss an der Jacke zu machen, den Stift festhalten oder Gabel und Messer benutzen - ja, was dann?

Ich wuerde dir deshalb empfehlen, nicht nur in Tests zu investieren - die Zielstellung fuer die ergotherapeutische Behandlung ist viel wichtiger als ein Testergebnis. Tests koennen von grosser Bedeutung sein, wenn es darum geht, Hypothesen zu untermauern (z.B. ob Probleme in der Motorik wirklich motorischer Natur sind, oder aber eher mit Aufmerksamkeitsproblemen oder Planungsproblemen zu tun haben) oder sie koennen bestimmte Diagnosen untermauern, wie z.B. Developmental Co-ordination Disorder (= minimale cerebrale Dysfunktion o. Globale Enticklungsstoerung der Motorik).
Deshalb waere mein Rat, auch Ausschau nach guten Frageboegen zur Erhebung betaetigunsrelevanter Ziele zu halten (z.B. COPM) und moeglicherweise auch Geld eher in eine gute Fortbildung (man kann dann Kollegen durch eine interne Fortbildung ebf. weiterbilden) zu investieren, die sich mit der Identifikation betaetigungsrelevanter Ziele und moeglichen Loesungsansaetzen befasst. CO-OP waere hier ein Beispiel, wenn es um die Behandlung kognitiv normal entwickelter Kinder geht...

Viel Glueck bei der Uebernahme der Praxis wuenscht -

Elias

Datum - 8. Februar 2010 23:26 Antwort: 3

Tide

Ach ja - das hab ich jetzt ganz vergessen, hier der link zu Lusa's Beitrag zum Thema M-ABC-2:
Zitat:
[...] er ist für deutsche Kinder normiert. du bekommst ihn bei pearson.

Link

Elias

Datum - 9. Februar 2010 12:49 Antwort: 4
User-Profil anzeigen Noph79 (3)

Noph79

Hallo Tide!
Vielen Dank aber ich bin leider auch sehr erschrocken, dass du einfach meine Person in eine Schublade steckst. Du hast ein völligst falsches Bild. Ich wende nur Tests an um etwas zu untermauern!!!!!!!!!!!!
Bin ich verrückt um es so wie andere Ergos zu machen und erst mal 5 Stunden nur mit Tests zuballern??? Das arme Kind. Ich mache es so wie du es beschreibst!!!!
Ich hatte eben nur interesse an Tests die noch mehr hergeben.
Und ich mache eine 1 jährige Fortbildung zur Fachtherapeutin und wende auch das CMOP an
Also immer schön Langsam und geschmeidig bitte
Liebe Grüße Kerstin

Datum - 9. Februar 2010 22:18 Antwort: 5

Tide

Hallo Noph79,

hab' dich nicht in eine Schublade gesteckt - aber moeglicherweise zu vorschnell geschlussfolgert.

Freut mich zu hoeren, dass du so arbeitest wie du arbeitest... viel Erfolg weiterhin damit und viel Glueck bei der Uebernahme der Praxis wuenscht -

Elias

Datum - 9. Februar 2010 23:06 Antwort: 6
User-Profil anzeigen Memphis (82)

Memphis

Juhu,

ich kann dir noch den KTK (Körperkoordinationstest)
empfehlen. Der ist für 5- 14 Jährige. Schau mal hier

http://www.testzentrale.de/?id=25&mod=detail

Viel erfolg und lieben Gruß

Alle Foren anzeigen  Auf Beitrag Antworten

Login

Diskussions-Foren
Ergotherapie-Forum Schüler-Forum Praxisinhaber Berufspolitik Webseite Biete… Suche…
Beitrag suchen

Buch-Tipp

Fangspiele

Utilities
Seite empfehlen
Druck-Version
Zur Startseite machen
Lesezeichen setzen