Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Praktikum in der Kinder - und Jugendpsychiatrie

Diskussionsforum

Praktikum in der Kinder - und Jugendpsychiatrie

Optionen:
1 2  
17. Februar 2010 19:28 # 1
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 46

Ich habe am Montag das Praktikum begonnen.
Ich soll folgende Krankheitsbilder herausarbeiten und sagen wie ich in der Ergotherapie darauf eingehe oder was ich beachten soll.
Es sind: die Unterteilung der Intelligenz, emotionale Störungen,Störungen des Sozialverhaltens, ADS/ADHS und Bindungsstörungen.

Hat jemand eine Idee auf welche Seite das steht oder hat Infos?
Bitte melden

17. Februar 2010 20:08 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Steedy,
hast Du Bücher? Dann haben die Inhaltsverzeichnisse und Sachwortregister.
Und wenn das nichts hergibt, gibt's noch Google... Hast Du das schon probiert?
Gruß
nimis

18. Februar 2010 17:14 # 3
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 46

Bücher habe ich nicht und google finde ich keine geeigneten Seiten. Also?

18. Februar 2010 18:03 # 4
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 288

Hallo Steedy,

ich finde du machst es Dir zu einfach.

Wenn du keine Bücher hast, hast du sicher eine Bibliothek in der Nähe?! Oftmals kann man sich auch an seiner Schule Bücher leihen. Google bietet auch mehr als genug. Das du dort nichts so recht gefunden hast, kann und will ich nicht glauben.

Wenn du nach so einem schema suchst:

ADS/ADHS: das und das machen
emotionale Störungen: dieses und jenes machen,....

dann wirst du nicht fündig werden.

Du musst lernen auch zwischen den Zeilen zu lesen und dir selbst was anzueignen. Was bringt es DIR wenn du solch ein Schema wie ich eben beschrieben hab deiner Anleiterin vorlesen kannst?! Hast du dann den Sinn verstanden?


LG und gutes Gelingen,

Lene
19. Februar 2010 12:57 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 19.02.2010 21:34:00
Hallo Steedy,

ich hab gerade mal Bindungsstörungen bei Google eingegeben - und jede Menge gutes Material gefunden.
Das Lesen, Nachdenken und Lernen wird Dir hier keiner abnehmen.
Und vielleicht wird es Zeit daß Du Dir Bücher zum Thema zulegst, z.B. "Ergotherapie in der Pädiatrie".
Aber "Google gibt nix her , darum macht Ihr mal" funktioniert nicht... das hatten sich Deine Anleiter sicher auch so nicht vorgestellt, oder?
Gruß
nimis

19. Februar 2010 21:11 # 6
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo steedy,
eine Praktikumsstelle, die keine Fachliteratur hat, solltest Du schnellstens wechseln.
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Grüße von

Oetken1
19. Februar 2010 22:08 # 7
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 46

Es ist schwer etwas zu finden. Und klar gibt es Bibliotheken, aber wenn man nicht die Zeit findet hinzugehen ist es schlecht. Und ganz ehrlich sind die Bücher sehr teuer. Es gibt Fachliteratur im Praktikum nur habe ich andere Aufgaben als dass ich sie lesen könnte in der Arbeitszeit. Ich habe auch bei google allgemein eingegeben.

19. Februar 2010 22:22 # 8
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Was hast Du denn bei Google eingegeben? Allgemein? Wenn ich die einzelnen Begriffe eingebe, kriege ich jede Menge Informationen.
Wenn es gar nicht klappt laß Dir das doch mal von jemanden zeigen!
Im Rahmen der Ausbildung solltet Ihr spätestens lernen, wie Ihr Euch die Informationen besorgt, die Ihr für die Arbeit braucht. Auch um die Anschaffung des einen oder anderen Buches wirst du sicher nicht herumkommen...
Gruß
nimis

19. Februar 2010 23:34 # 9
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Geändert am 19.02.2010 23:36:00
Zu meiner Ausbildungszeit hatte ich keinen einfachen Zugang zum Internet und musste auch Facharbeiten, Praktikumsberichte, etc. schreiben. Ich habe daher kein Verständnis, wenn jemand im gängigen Medium Internet nicht recherchieren kann.

Wenn Du mit dieser Aufgabenstellung nicht zurecht kommst, dann solltest Du das mit Deinem Anleiter besprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Praktikumsstelle keinerlei Fachliteratur gibt bzw. Anleiter oder andere Mitarbeiter Dir nicht das ein oder andere Buch leihen können. Gerade von Kliniken, und da bist Du ja gerade eingesetzt, kenne ich es, das es ganz viele Bücher und sonstiges Infomaterial gibt.

LG Tinka
20. Februar 2010 09:31 # 10
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Es ist schwer etwas zu finden. Und klar gibt es Bibliotheken, aber wenn man nicht die Zeit findet hinzugehen ist es schlecht. Und ganz ehrlich sind die Bücher sehr teuer. Es gibt Fachliteratur im Praktikum nur habe ich andere Aufgaben als dass ich sie lesen könnte in der Arbeitszeit. Ich habe auch bei google allgemein eingegeben.


liebe steedy, das ist doch, mit verlaub, alles geeier und eine ausrede nach der nächsten...

natürlich ist es manchmal schwer, etwas zu finden.. aber man findet was..
nimis hat völlig recht: google spuckt dazu seitenweise aus..

bücher in einer bibliothek sind nicht teuer- die werden ausgeliehen...

und du sagst ja nun, es gäbe doch literatur an deiner praktikumsstelle--- dann greift auch dein argument nicht mehr, das du keine zeit findest, in eine bibliothek zu gehen...

das du _während_ der arbeitszeit nicht lesen kannst, ist doch eigentlich ganz logisch, oder ? kann man nicht: da arbeitet man.
aber du hast doch bestimmt auch mal feierabend............

ich weiß, es ist nicht mehr modern- aber mach deine sachen selbst und lerne!!

viel glück



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

20. Februar 2010 10:13 # 11
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Es gibt Fachliteratur im Praktikum nur habe ich andere Aufgaben als dass ich sie lesen könnte in der Arbeitszeit.



Hallo steedy,
Praktika sind in Vollzeit zu erledigen. Alle Praktikumsaufgaben müssen innerhalb der Anwesenheitszeit zu schaffen sein.
Wenn Du so viele Pflichten während Deiner Arbeitszeit hast, daß Du keine Literaturrecherche mehr erledigen kannst, dann sollte Dich Deine Anleiterin etwas entlasten oder auf diese Sonderaufgabe verzichten.

Bitte sprich mit Deiner Praktikumsbetreuung darüber.

Grüße von

Oetken1
20. Februar 2010 10:52 # 12
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Geändert am 22.02.2010 15:37:00
Hallo Steedy,

wenn Praktikanten zu mir kommen, erwarte ich, dass ein gewisses Interesse an dem Fachbereich und an den Krankheitsbildern besteht, bzw. dass der jeweilige Praktikant bestrebt ist, zu lernen, womit er es in seinem Praktikum überhaupt zu tun hat. Schade, dass da - so kommt es mir zumindest vor - so wenig Interesse und Neugierde vorhanden ist, sondern das Lernen eher als lästige Pflicht wahrgenommen zu werden scheint.

Auch im späteren Berufsleben wirst du dir immer wieder neues Wissen aneignen und altes auffrischen müssen. Wenn du jetzt - zu Beginn deiner Ausbildung - schon keine Lust dazu hast, wirst du es später nicht leicht haben.

Ich hoffe, du kannst irgendwann eine andere Arbeitshaltung entwickeln.

Bei uns haben Praktikanten immer zwischendurch "Luft", um Literatur zu sichten, das Internet zur Recherche zu nutzen etc.
Wenn das bei deinem Praktikumsplatz nicht der Fall ist, solltest du das - wie Oetken schon gesagt hat - mit deinem Anleiter besprechen.
Allerdings habe ich leider den Eindruck, dass es eher an deiner Motivation als an nicht-vorhandenen Möglichkeiten liegt. Wenn du denkst, nichtmal Zeit für einen Gang in die Bücherei aufbringen zu können, verstärkt sich mein Eindruck, ein bisschen mehr Engagement wäre angebracht.

Schade übrigens, dass immer mehr Schüler ihre Ausbildung mit sehr wenig Leidenschaft zu betreiben scheinen...

Viele Grüße, Kinaa

21. Februar 2010 17:01 # 13
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 76

hallo,
also ich muss sagen, dass Du es Dir ganz schön einfach machst. Ich hab mein Praktikum auf einer Frühreha begonnen und muss auch eine ganze Menge ausarbeiten. Dies sollte eigentlich dazu dienen, dass man sich mit den benannten Defiziten / Krankheitsbildern auseinandersetzt, auch damit Du verstehst, um was es in der Therapie geht, warum gerade so behandelt wird etc. wenn Du bei Deiner Anleiterin zuschaust und das geht nicht, in dem man andere für sich arbeiten lässt. Weisst Du, ich hab auch keine Zeit, aber trotzdem schaff ich meine Ausarbeitung.
Du weisst ja schon eine ganze Weile vor dem Praktikum, wo es hin geht und da muss (!) man sich einfach schon mal kundig machen und z.B. Bücher besorgen, hab mir auch vorher welche von der Schule ausgeliehen. Und im Internet findet man mehr als genug - wenn man richtig sucht
viel Glück trotzdem

24. Februar 2010 19:46 # 14
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 46

Es war eine frage. ich habe nie es so gesagt wie ihr es aufgreift.

24. Februar 2010 19:59 # 15
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 24.02.2010 22:38:00
Hallo Steedy,
wenn Du hier nicht richtig verstanden wurdest, kann das mindestens 2 Ursachen haben:

Entweder wir sind hier alle ein bischen beschränkt,
oder Du drückst Dich so mißverständlich aus.

Aber Du hast gefragt, und Antworten bekommen. Was ist denn jetzt nicht in Ordnung???

Gruß
nimis

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen