Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> ADHS-Trainer nach Lauth und Schlottke

Diskussionsforum

ADHS-Trainer nach Lauth und Schlottke

Optionen:
1 2  
14. März 2010 12:08 # 1
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo ihr lieben Ergotherapeuten,
hat jemand von euch diesen Kurs besucht? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Ich arbeite erst seit kurzem in einer Praxis und habe eigentlich noch keine Erfahrung im Bereich Pädiatrie bzw. eben auch im Bereich mit ADHS. Kann mir dieser Kurs was bringen? Oder habt ihr andere tolle Kurse die ihr mir empfehlen könnt.

Euch einen schönen Sonntag.

Stern87
14. März 2010 20:40 # 2
Registriert seit: 22.11.2009
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 26

Hallo Stern87,
ich habe den Kurs besucht und war ziemlich begeistert davon. Allerdings ist es wie bei allen Konzepten nicht 1 zu 1 in die Praxis umzusetzen. Deren Fallbeispiel- Kinder sind ganz lieb (also nix ADHS) und völlig motiviert.
Im Voraus solltest du das Buch "Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern" gelesen haben. Der Kurs baut stark darauf auf. Es wird also relativ wenig aus dem Buch vermittelt, eher in Kleingruppen die Durchführung geübt.
Um die Fallarbeit für den Zertifizierungskurs wird sehr viel Streß gemacht, ist aber halb so wild...
Es ist ein gutes Konzept, das individuell einsetzbar ist.
Ich kanns empfehlen....
Liebe Grüße.

15. März 2010 07:35 # 3
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Genau, meistens sind die Kinder in den Beispielen ziemlich "unspezifisch" gut drauf, kooperativ, motiviert und gaaanz lieb.

Bei den echten ADHS´lern siehts meistens doch anders aus..

In Gruppen ist es meist schwer zu vermitteln.

Ich habe es immer so gehalten, das ich die Kinder vorerst in Einzeltherapie hatte, und später, nach GEfühl, in die Gruppe integriert habe. Das gab die besten Ergebnisse für alle Beteiligten.

Gilt übrigens auch für MKT und VT nach Jansen etc..


Gruß
Sven


____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
15. März 2010 18:49 # 4
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

HI, ich kann dir das Marburgerkonzentrationstraining (MKT) von Dr. Krowatschek sehr empfehlen.
Dieser arbeitet mit ADHS Kindern (diese nehmen bei ihm keine Medis).
Wir halten es ebenso und nach spätestens 3 Einheiten wissen alle wie es geht und es klappt super!
Lg, sara

_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
15. März 2010 19:18 # 5
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Danke, für die tollen Antworten!

Grüße Stern87

16. März 2010 22:11 # 6
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Anwendung des Marburger Konzentrationstrainigs in der Einzeltherapie????

lg

17. März 2010 19:08 # 7
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

Ja, habe ich auch.
Manche Kinder mussten wir aus den Grppen wieder rausnehmen. Diese mussten Teilweise erstmal einzeln kommen. Das mit der Mappe und dem Punkteplan behalte ich bei, ist ja schließlich die Motivation.
DA die Eltern ihre Kinder aber mit Scheiß überschütten (Spielzeug usw.) haben wir andere Belohnungen.

Dadurch ist es auch hier möglich. Trotzdem finde ich es alleine etwas lahm, also wir kümmern uns selbst bei " aktiven" Kindern das wir mind. noch ein Kind mit dazu nehmen. Die Konkurrenz belebt eben das Geschäft, auch bei Kids

lg, sara

_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
18. März 2010 21:07 # 8
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

und wie schauts aus in der therapie, wenn kinder auf rezept kommen und drauf verordnet ist verbesserung der konzentraion bei ads, kann man hier vielleicht auch abeitsblätter daraus nehmen, ist das sinnvoll oder wie geht ihr da vor bzw. was macht ihr da in der therapie besondres???
lg

19. März 2010 19:32 # 9
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

Die Arbeitsblätter verwende ich sehr gerne dafür!

Und ich fange grundsätzlich mit den Kästchenaufgaben an, da an diesen die Struktur am Besten zu erklären ist!

Wenn ein Kind wegen Konzentrationsstörungen kommt, kommt es ganz drauf an, wo das Kind noch Probleme hat. Ist es nur noch Struktur und Ordnung, arbeite ich nach dem MKT....
Stellt sich heraus (bei der Anamnese) das mehr körperliche Defizite bestehen und dadurch das Konz.problem auftritt, teste ich mehr und arbeite anders.

Den DTVP-2 mache ich aber immer, denn wenn das Kind da Probleme hat, kann es auch die Arbeitsblätter schwer bewältigen.... und ich weiß was ich noch beüben kann

lg und, probier es doch einfach mal.
sara

_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
20. März 2010 21:04 # 10
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Ich habs eben auch mit einem Kind versucht. Sie nimmt das Medikament und kann sich nicht richtig konzentrieren. Allerdings jetzt schon besser mit dem Medikament und wenn ich diese Arbeitsblätter mit ihr mache, muss ich sagen das siewirklich bis zum schluss dabei bleiben kann und sich konzentriet. Wir wollen auch das sie vom Medikament weg kommt. Wie sind da deine Erfahrungen??? Ich denk nur manchmal in der Therapie, ob das so sinnvoll ist mit den Arbeitsblättern, weil wie gesagt sie kann sich da gut konzentrieren und macht immer gut mit in der Therapie!!

Was ich jetzt nicht verstanden habe---- Wie konzentrationsprobleme können von körperlichen Defiziten kommen?????

lg

21. März 2010 17:32 # 11
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

also, wichtig ist natürlich, das du auch die Bewegung und enstpannung nicht vergisst!

Zu deiner Frage: Wo liegen denn die Probleme? Also ich meine im Kiga oder der Schule? Wenn Schule, wo sitzt das Kind?
Oft hilft schon ein NAchbar wechsel oder ein anderer Platz.
Ansonsten müsste das Kind in eine Gruppe! Denn Konzentrationpr. wenn man allein ist, ist oft nicht so ausgeprägt. Aber in einer Grupee von sagen wir 4 Kids aufwärts wirds interessant!
Vor allem dann, wenn die Kids auch wirklich zur Gruppe zusammen gewachsen sind: Dann fangen sie an rum zu albern und über ihren Tag zu reden usw.
Versuch es auch ruhig mit schwierigeren Spielen. Ein Spiel was wirklich sehr viel abverlang (Merkf., Ausd., Konz., Aufmerks., Zuhör., abwarten und koop. mit dem/den Spielpartnern): Er wars?
Ein super Spiel...
lg, sara




_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
22. März 2010 20:32 # 12
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Naja das Problem ist, das sie das mit der Gruppe nicht machen würden, weil das ist ja Selbstzahler!!! Das Kind hat jetzt vom Arzt verordnet bekommen Ergotherapie aufgrund ADS- Konz.schwäche und die Eltern wollen vom Medikament wegkommen!!! hmmmm....???

lg

22. März 2010 20:57 # 13
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 22

Hallo Egirl,

warum Gruppe und Selbstzahler ? Es ist alles andere als leicht, eine Gruppentherapie organisatorisch zustande zu bringen - aber grundsätzlich kann doch der Arzt Gruppentherapie verordnen ? Bei manchen Kindern ist nur die Aufmerksamkeit wie schon angesprochen in der Gruppe auffällg !

LG
22. März 2010 21:55 # 14
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

so schauts aus. wir haben die Gruppen nur mit Rezepten. Bisher war niemand daran interessiert selbst zu zahlen. - Oder es war nicht mehr nötig.
lg

_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
23. März 2010 20:35 # 15
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 54

Ihr macht Gruppe auf Rezept? Hab gehört das das Ärzte hier nicht verschreiben. Steht dann Gruppentherapie aufn Rezept oder nehmt ihr normal verordnete Rezepte und fügt sie ienfach zur Gruppe zusammen???

lg

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen