Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Frage zum Bericht

Diskussionsforum

Frage zum Bericht

Optionen:
23. April 2010 22:30 # 1
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3

Hallo ihr

Ich mache gerade meine Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin im 2. Lehrjahr, das heißt ich mache gerade Praktikum (ist mein 1. im Bereich AT) .
In 2 Wochen habe ich meine Sichtstunde und muss bis dahin meinen Bericht fertig haben.
Ich bin jetzt bei der Zielsetztung und möchte gerne eure Meinung dazu hören, da zwischen Reha-/Richt-/Grob- und Feinziel ein Zusammenhang ersichtlich sein muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so stehen lassen kann. Ich wäre für jede Meinung dankbar

Rehaziel:
Das Rehaziel von Frau M. beinhaltet die Integration in die RehaWe, sowie die Teilnahme am Arbeitsleben

Richtziel:
Das Richtziel beinhaltet den Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten von Frau M., sowie einen strukturierten Tagesablauf.

Grobziele
1. Steigerung der Konzentration
2. Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten
3. Verbesserung der Arbeitsqualität

Feinziele
1. Frau M. soll 15 Minuten durchgehend konzentriert arbeiten, um ihr Arbeitstempo zu steigern.
2. Frau M. soll ohne Mustervorlage arbeiten, um ihre Merkfähigkeit zu verbessern.
3. Frau M. soll selbstständig ihre Arbeit korrigierten, um ihre Arbeitsqualität zu verbessern.


24. April 2010 06:47 # 2
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 76

Hallo
Wenn es nur um die Formulierung geht, dann kannst Du es so stehen lassen - wenn ihr es an eurer Schule so gelernt habt
Vielleicht nimmst Du noch das "Fr. ...soll" raus, denn das ist eigentlich nicht mehr so üblich. Du könntest schreiben:"Frau... korrigiert ihre Arbeitshaltung selbstständig, um..."
Und beim 2. Feinziel würde ich die "Merkfähigkeit"raus nehmen ( denn die kannst Du nicht in einer TE verbessern) und z.B. schreiben: prägt sich das Muster ein u. kann ohne dieVorlage arbeiten ( ist nur ein Bsp.)
Soviel zu den Formulierungen , was möchte der Pat denn erreichen, was sind denn die Defizite, bzw. was hast Du befundet, um auf diese Ziele zu kommen, denn das muss auch in den Zielen wiederspiegeln.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg !
LG !

24. April 2010 08:51 # 3
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo anniii,

was die Formulierungen angeht kommt es wirklich stark auf die Schule an. Wir haben in der Ausbildung z.B. Reha- und Richtziele anders formuliert. Bei den Feinzielen wurde uns beigebracht, dass man das "Frau/Herr xy soll..." ausschließlich in der AT benutzen kann, daher hätte ich gesagt, du kannst es so stehenlassen. Wenn ihr dazu aber keinen konkreten Hinweis in der Schule bekommen habt, bist du mit cassies Vorschlägen auf der sicheren Seite.

Zum Inhaltlichen bzw. zum Bezug der Ziele zueinander:

Richtziel:
Gestolpert bin ich ein wenig über die "Fähigkeiten und Fertigkeiten" im Richtziel. Bei mir tauchte gleich die Frage auf: "Welche?" Wir haben Richtziele immer eher im Stil von "Erhalt der Grundarbeitsfähigkeiten" oder "Förderung der sozialen Kompetenzen" o.ä. geschrieben. Mir erscheint das so unkonkret, aber wie gesagt: Vielleicht habt ihr es auch so gelernt.
Eine weitere Frage, die bei mir aufkam, war, inwiefern deine Fein- und Grobziele den strukturierten Tagesablauf unterstützen? Der taucht m.E. unten nicht mehr auf.

Grobziele:
Die Grobziele finde ich soweit gut, allerdings würde ich im Hinblick auf die Feinziele evtl. "kognitive Fähigkeiten" durch "Merkfähigkeit" ersetzen, dann ist das ganze schlüssiger und du umgehst die Problematik, dass kognitive Fähigkeiten ja im Grunde auch die Konzentration enthalten, die du aber als gesondertes Grobziel aufgeführt hast.

Feinziele:
Das Arbeitstempo taucht oben nicht auf (oder fällt das bei euch unter Arbeitqualität?). Ich denke, ich würde die "...,um..." Satzteile einfach weglassen, i.d.R. reicht es, wenn du schreibst "Frau M. soll 15 Minuten durchgehend konzentriert arbeiten."
Wenn die restliche Hierarchie schlüssig genug ist, geht das und du ersparst dir solche Stolpersteine.

An sich finde ich deine Hierarchie aber schonmal gut gelungen, ein Paar Feinheiten noch und dann solltest du damit punkten können

Viele Grüße, Kinaa

24. April 2010 13:10 # 4
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 76


ja das mit dem strukturierten Tagesablauf ist mir auch aufgefallen , ist nicht wirklich mit Deinen Zielen zu vereinbaren, das muss noch geändert werden !
Verbesserung/ Steigerung der Merkfähigkeit als GZ ist wirklich besser.
Also schönen Tag noch

24. April 2010 13:31 # 5
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3

Vielen lieben Dank habt mir echt geholfen. Dann änder ich noch mein Richtziel und des mit der Merkfähigkeit
Und diese Formulierung der Ziele haben wir so gelernt .. also: pat. xy soll ... um zu ...
Find ich i-wie auch komisch..

also danke nochmal

liebe grüße

24. April 2010 16:47 # 6
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 76

Ja dann mach es so, immer in den Berichten, so wie es die Schule möchte, später kannst Du es ja anders machen, wenn Du möchtest!
Viel Spass noch

25. April 2010 14:12 # 7
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3

dankeschööön

Optionen:

nach oben scrollen