Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Welche Wahrnehmungsstörung liegt vor?

Diskussionsforum

Welche Wahrnehmungsstörung liegt vor?

Optionen:
30. April 2010 08:10 # 1
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3

Patient: männlich, 36 Jahre, Epilepsie, Depressionen
Bei einer psycholg. Testung (Bilder ergänzen) wurde folgende Beobachtung gemacht:
Aufgabenstellung: Auf einem Block sind einzelne Bilder abgebildet, ein wichtiges Detail fehlt. Dieses Detail muss erkannt werden. man kann darauf zeigen oder es sagen.
z.B. ein Blatt ist abgebildet, der Stengel gehlt -> der Patient sagt, der Baum fehlt ; bei der Krabbe fehlt die krabbenschere -> der Pat. sagt es fehlt Meer und Sand.

Frage: Unter welcher Wahrnehmungsstörung ist dies einzuordnen?

30. April 2010 09:23 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo mell79,

ich würde sagen, der Patient hat keine Wahrnehmungsstörung, sondern Humor.

Herzliche Grüße von


Oetken1
30. April 2010 10:23 # 3
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 94

Hallo mell

Ich würde auch sagen, er hat Humor. Und eigentlich hat er ja recht mit dem was er sagt

Schönes Wochende

Daniela

30. April 2010 15:19 # 4
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 142

Was wolltest Du denn damit herausfinden?

30. April 2010 19:25 # 5
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Der Klient hat sich einen Scherz erlaubt
2) Er hat die Aufgabe nicht verstanden

Warum machst Du einen psycholgischen Test?

Tilda

Brave Mädchen kommen in den Himmel. Böse Mädchen kommen überall hin ;)
30. April 2010 19:39 # 6
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Zitat:

Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Der Klient hat sich einen Scherz erlaubt
2) Er hat die Aufgabe nicht verstanden

Warum machst Du einen psycholgischen Test?

Tilda

Brave Mädchen kommen in den Himmel. Böse Mädchen kommen überall hin


Diese Liste möchte ich noch mit einem dritten Punkt ergänzen. Es gibt durchaus neurologische Ausfälle nach Traumen oder Krampfanfällen, die hier vorliegen könnten. Wir alle lernen ja von Kindheit an tausende von Konzepten, z.B. was beinhaltet eine Party, was gehört zu einem Haushalt, aus welchen Teilen besteht eine Uhr usw. Letzteres "zerfällt" z.B. bei einigen Demenzerkrankungen. Da wird dann schon mal der eine oder andere Zeiger vergessen oder auch Ziffern des Ziffernblattes.
Allerdings kann man unmöglich aus zwei Items eine Art von Diagnose ableiten. Das wäre laienhaft und deshalb besser zu unterlassen. Normalerweise machen Neurologen oder Neuropsychologen komplexe Testbatterien mit den Patienten, um eine Diagnose finden zu können.
In dem Sinne, lieber aufhören zu raten und viel Erfolg bei der Behandlung, die hoffentlich fachlich begründet verordnet wurde.

30. April 2010 20:51 # 7
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 17

Hast Du im normalen Redefluss Wortfindungsstörungen oder Fabulationen beobachtet? Es könnte auch sein, dass das Sprachzentrum beeinträchtigt ist.

1. Mai 2010 08:20 # 8
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 12

Hallo,
mein Ansatz ist, um einen Menschen wirklich zu verstehen, die Bereitschaft eigene Denkkonzepte auch mal zu verlassen, und zu schauen:

Was will der andere damit zum Ausdruck bringen?

In dem Fall sehe ich, dass dein Klient sich nicht genau an die Aufgabenstellung hält !

Entweder hat er die Aufgabe nicht wirklich verstanden, oder aber was ich viel interessanter finde, er wollte oder konnte sie nicht ordnungsgemäß verstehen, weil in seinem Welterleben sich etwas viel wichtigeres in den Vordergrund drängt...
...nämlich, dass was er als wesentlich fehlender erlebt, und das ist eindeutig das Eingebettet-Sein in einen größeren Zusammenhang!

Ein Blatt gehört zum Baum, eine Krabbe braucht Sand und Meer...es geht also um das größere Ganze, um Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit, Verbindung, etc...

Damit gibt der Klient dir wertvolle Informationen um ihn besser zu verstehen!
Fragen die jetzt auftauchen:

Inwieweit fühlt sich der Klient selbst in einen größeren Kontext eingebettet?
Was braüchte er um sich so fühlen zu können?
Ist er womöglich depressiv geworden, weil er sich so herausgelöst vom Leben fühlt, wie dieses Blatt ohne Baum? etc....

Vielleicht aber auch lacht er sich wirklich ins Fäustchen, weil er wie meine Vorredner schon sagten einfach Humor hat, und die Enge die so manchem Denkkonzept innewohnt mit Leichtigkeit sprengt !!!

lg kalihan

3. Mai 2010 08:01 # 9
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3

Diese Auffälligkeiten sind durch den Test unsererPsychologin festegestellt worden und durchaus erst gemeint. Blöde Sprüche helfen mir dabei micht weiter. Den Personen, die zu einer Klärung mit beitragen wollte, sage ich schon mal ein Danke!

3. Mai 2010 08:03 # 10
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3

Zitat:

Hast Du im normalen Redefluss Wortfindungsstörungen oder Fabulationen beobachtet? Es könnte auch sein, dass das Sprachzentrum beeinträchtigt ist.


In diesem Breichen wurden keine Auffälligkeiten beobachtet.

3. Mai 2010 09:20 # 11
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Zitat:

Diese Auffälligkeiten sind durch den Test unsererPsychologin festegestellt worden und durchaus erst gemeint. Blöde Sprüche helfen mir dabei micht weiter. Den Personen, die zu einer Klärung mit beitragen wollte, sage ich schon mal ein Danke!


Dann war ja meine Mitteilung garnicht so abwegig. Aber in deinem Fall solltest du dich wirklich mit der Psychologin beraten, die ja hoffentlich die durchgeführten Tests fachlich korrekt auswerten können sollte. Auch auf deine konkrete Frage sollte sie Antworten kennen, denn das Konzept "Wahrnehmungstörung" ist nicht für die Ergotherapie reserviert. Hier im Forum kannst du nur Sprüche erwarten (was ich auch immer wieder schade finde), weil die Diagnose einer Wahrnehmungsstörung nunmal nicht über ein bis zwei Detailangaben möglich ist.
Viel Erfolg dabei.

Optionen:

nach oben scrollen