Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Gruppenanleitung Psychiatrie mit Shizophreniepatienten

Diskussionsforum

Gruppenanleitung Psychiatrie mit Shizophreniepatienten

Optionen:
10. Mai 2010 14:47 # 1
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

Geändert am 10.05.2010 18:24:00
Hallo,
Ich bin seit ein paar Wochen in einer psychiatrischen Werkstatt mit hauptsächlich Shizophreniepatienten - in 1er Woche bekomme ich meien eigene Gruppe. Ein Thema für die Befundsicherung habe ich schon - Postkarten zum Thema Sommer.

Allerdings suche ich ein Projekt für meine 3 Leute womit ich die Kommunikation und das Selbstbild fördern kann. Da ich das Kliente von Shizophrenie noch nie hatte und es für sehr schwer halte etwas richtiges zu finden wollte ich mal nach tipps fragen .. bisher hatte ich Bilder auf einer Leinwand malen und Collagen erstellen im Sinn ...
da meine Patienten aber sehr zwangsgestört sind bin ich mir unsicher ....

Die Klienten sind alle +/- im Alter von 45 Jahren und alles jahrelange chronische Patienten - sie leben also schon ein paar Jährchen mit der Krankheit und ihren Symptomen. Und da dies mein erster Ausflug in die Psychiatrie ist, muss ich alles erstmal etwas ordnen.

Mein bisheriger Gedanke war ja: zum "Kennenlernen und Befundfestigung" erstmal etwas Freies zu machen, was aber nicht zu sehr gefühlsbetont ist, da ich Angst habe, dass mir einer der Patienten abgleitet. Ich will die Grundarbeitsfähigkeiten dadurch eben überprüfen und die Kommunikation (wie selbstständig ist der Patient, wann fragt er etwas etc.) und vor allem, wie hoch sind die eigenen Ansprüche und die Zufriedenheit (Abgrenzung) am Ende der Stunde ...

Danke schonmal

liebe Grüße

Katharina

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
22. Mai 2010 10:21 # 2
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 2

Hallo,
ich habe während meiner Zeit in der Psychiatrie zwei Projekte mit Papiermachee angeboten. es wurde gut angenommen, da,je nach Thema, sehr frei und individuell gestaltet werden kann. Vorerfahrungen mit Papiermachee sind nicht unbedingt nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern mehr Info´s dazu geben.

Lieben Gruß

Andrea

28. Mai 2010 09:49 # 3
Registriert seit: 04.11.2008
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

Hallo =)

Ich habe am Dienstag meine Sichtstunde und habe leider bisher nur einmal die gruppe von 3 Klienten anleiten können.
Bisher habe ich das Thema gestartet, eine Collage zu erstellen. Dies lief eigentlich ganz gut - nur hatte ich Angst, dass einer der Klienten zu wenig Strukturvorgaben hat und sich in den zeitschriften und Kalendern verliert ... habe ihn dann aber (nach meinem Wissen) ganz gut interveniert und ihn gebeten sich auf die Bilder einzulassen und weiterzusuchen anstatt Texte zu lesen ...

Da die Stunde letzte Woche dann ausgefallen ist, habe ich beschlossen die Collage (ist noch nicht mit den Bildern beklebt) fertigzustellen ohne etwas Neues anzufangen. Hoffe das füllt den Zeitrahmen ... :/ und die Klienten können das erste Projekt gut abschließen.

Mal schauen was ich danach mache ... Pappmachè hört sich gut an - aber ist das so passend bei Zwangspatienten ? Nachher krieg ich die Klienten nicht mehr vom Wasserhahn ^^


Liebe grüße

Katharina

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
28. Mai 2010 10:17 # 4
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Geändert am 28.05.2010 10:18:00
Hallo,

ich würde dir Vorschlagen, schaue dir erst mal deine Gruppe genauer an.
Ich finde es immer schwer zu sagen :" Ich habe ein Plan, ich möchte mit ihnen XY machen!"

Die wenigsten Erwachsenen in der Psychiatrie wollen sich vorgeben lassen mit Papier und Kleber zu "basteln"..

Du musst schon genauer auf die Patienten eingehen.

Vielleicht wäre es hilfreich die Patienten in der Runde mal zu befragen, was sie sich vorstellen könnten, gemeinsam zu machen.
Dann hast du schon mal einen Ansatz und kannst etwas mehr filtern, was machbar ist, und was nicht!

Im Idealfall deckt sich evtl. sogar deren Vorstellung mit deiner..
Sonst machst du ein paar Vorschläge, und lässt die Patienten mit enscheiden.

Aber ich würde niemas sagen, " So, heute machen wir XY, basta!"

LG
Sven

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
29. Mai 2010 16:51 # 5
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

ich habe bisher nur mit psychiatrischen kindern und jugendlichen gearbeitet, nicht mit erwachsenen. bei den jüngeren kindern habe ich 2 genaue aufgaben (also material, thema usw) vorgegeben und per mehrheitsentscheidung wurde gewählt.
bei den jugendlichen entweder das thema oder das material und sie sollten sich was überlegen. hat eigentlich immer geklappt.

du könntest auch das thema vorgeben oder nur das material. die meisten haben bessere ideen, als man erwartet

Optionen:

nach oben scrollen