Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> 1. Fobi

Diskussionsforum

1. Fobi

Optionen:
25. Mai 2010 08:57 # 1
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Hallo,
ich fange im August an in einer Praxis zu arbeiten, ist meine erste Arbeitsstelle, schreibe jetzt erst Examen. Laut meinem Vertrag muss ich im ersten halben Jahr eine neurologische Fobi machen ( muss ich selbst bezahlen) und wollte einfach mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habet und von welcher Fobi ich zu Beginn am Meisten profitieren kann...ich möchte auch was machen, was ich dann auch viel Einsetzen kann wie Mobilisation obere Extremität oder Sensitraining.

Danke schonmal...

Kiwi=)

25. Mai 2010 15:30 # 2
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 62

hallo
also ich geh jetzt erst ins praktikum-freut mich sehr für dich dass du schon ne stelle hats ^^ is ja klasse
ich hatte neulich ein gespräch weil ich überlegt aheb schon während meiner ausbildung eine fobi zu machen und mein zukünftiger anleiter riet mir daraufhin zu warten bis man halt eine stelle hat-man sollte sich danach richten was am häufigsten gebraucht wird in der praxis. vllt solltest du dich mit denen mal besprechen wovon sie profitieren-eher ob du etwas lernst was sie dort "tgl" brauchen oder ob du sogar als einzige aus dem team etwas neues lernen magst-und anbieten kannst?! lg

25. Mai 2010 17:41 # 3
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Geändert am 25.05.2010 17:41:00
du MUSST eine fobi machen (steht im arbeitsvertrag) und musst sie dann selbst bezahlen....!???!

...gutes ding....es gibt immer bessere idee, die so mancheiner in die verträge reinschreibt....

www.schiewack.de
25. Mai 2010 18:09 # 4
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 142

Hallo Kiwi!
Unabhängig davon, dass Dein Vetrag bzgl. Fobis anscheinend eher ungewöhnlich ist, ist meine Frage, aus welcher Region Du kommst, damit evtl. Dir Fobi-Tipps in Deiner Region gegeben werden können.

Viele Grüße!

25. Mai 2010 19:01 # 5
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 27

Ja, in meinem Vertrag steht geschreiben, das ich eine Fobi im ersten halben Jahr machen muss, diese muss ich selbst zahlen. Ich bekomme dann von der Stelle jeweil eine Fobi pro Jahr bezahlt.
Komme aus dem Rhein-Main Gebiet...

Danke schonmal

25. Mai 2010 20:01 # 6
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

soweit ich weiß, kannst du als anfänger nicht jede fobi belegen. bobath zum beispiel (der große kurs) setzt eine gewisse berufserfahrung (nachweispflicht) vorraus.
andere sind auch als anfänger möglich.
ich würde absprechen, was deiner zukünftigen stelle so vorschwebt und wovon sie profitieren.

ansonsten einfach mal 2 oder 3 für dich interessante sachen heraussuchen und als vorschläge da hin geben

25. Mai 2010 20:15 # 7
Registriert seit: 17.07.2002
Beiträge: 19

Ich persönlich fand die Fortbildung "Bobath-Normale Bewegung" sehr hilfreich. Darauf kannst du dann später mit einem Bobath-Grundkurs aufbauen, für den du ja erst noch Berufserfahrung brauchst.

Lg Fabi

26. Mai 2010 10:21 # 8
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 40

hallo, ich finde es auch ein wenig seltsam, dass es in deinem vertrag verankert ist. nun gut.
ich denke, dass als erste neuro weiterbildung das 24-h- bobath-konzept nicht schlecht ist. denn die kannst du sofort belegen und du hast da schon viele praktische dinge enthalten, wie z.b. lagerung, behandlung der oex usw. den richtigen grundkurs kann man dann erst nach einem jahr (vollzeit) berufserfahrung machen, was auch sinnvoll ist.
sonst gibt es viele kleine neuro- fobis zu den verschiedensten themen (meist sehr speziell). da würde ich mich mit den zukünftigen arbeitgeber in jedem falle absprechen, was sinnvoll für deine tätigkeit wäre. aber ich denke das 24-h-bobath-konzept gibt eine gute einführung in die neurologische behandlung.
gruß
hammy

26. Mai 2010 20:52 # 9
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 37

schau dir das mal an.
ich fand die Klasse. habe viel von profitiert

http://www.tft-seminare.de/html/funkt__alltagstraining_fat.html

lg franzi

Optionen:

nach oben scrollen