Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Abrechnungsfirmen

Diskussionsforum

Abrechnungsfirmen

Optionen:
16. Juni 2010 22:51 # 1
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 16

Hallo liebe Praxisinhaber,
ich starte demnächst mit meiner Ergopraxis und bin gerade bei der Organisation. Ich würde gerne ein Feedback haben, wie üblich es ist, seine Abrechnungen über eine Abrechnungsfirma machen zu lassen. Ist das der absolute Standard oder gibt es auch noch Ergotherapeuten, die ihre Abrechnung selber machen?
Ich möchte mich halt nicht übernehmen, was die Büroarbeit angeht, denke aber, dass man da auch viel sparen kann, wenn man es selber macht.

Vielen Dank im Vorraus!

17. Juni 2010 10:29 # 2
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 63

Hallo fjella,

herzlichen Glückwunsch und drück ganz fest die Daumen für deine Selbstständigkeit. Wenn du hier im Forum mal schaut, findest du genügend Punkte zum Abrechnen, ob selbst oder mit einer Firma. Ich hab beides gemacht und muss sagen mit der Abrechnungsfirma bin ich sehr zufrieden. Um die Büroarbeit wirst du nicht ganz rumkommen, denn die Rezeptdaten muss du eingeben. Schön ist ne Tastatur, wo du die Chipkarte einlesen kannst. Abrechnungsfirmen gibt es viele, fragt doch einfach mal an, wegen Infomaterial.

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag.

lg

J.
17. Juni 2010 16:45 # 3
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 12

Hallo fjella,

erstmal wünsche ich dir viel erfolg mit deiner praxis. ich kann nur aus erfahrung sprechen, mit einem abrechnungszentrum klappts viel besser. du bekommst dein geld pünktlich und hast immer n ansprechpartner. ich hab bspw. optica, bin mit denen total zufrieden. desweiteren kann ich dir THEORG als software empfehlen. die ist zwar in der anschaffung teurer, aber super. hier kannst du alle rezepte verwalten. es gibt für alles vordrucke. super arbeitserleichternd... also wie gesagt, ich bin mit theorg und optica sehr zufrieden.

lg linda

18. Juni 2010 10:02 # 4
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,

rechne selber ab, mit THEORG. Eine Abrechnungsfirma ist mir zu teuer, denn die Patienten-/Rezeptdaten sollte man sowieso abspeichern. Rechnungen sind in max. 1 Std. geschrieben. Und so einen hohen Stundensatz wie die Kosten für die Abrechnungsfirma hab ich nicht, ist für mich so günstiger.

Gruß, Karlie

18. Juni 2010 11:49 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
ich habe seit Beginn ein Rechnenzentrum, so teuer ist das nicht, nur 0,95 - 2,1% vom eingereichten Rezeptwert, das ist in Ordnung und steht in Relation. Es gibt auch teurer, aber das ist ne Frage der Recherche. Für mich zählt der Vorteil, dass ich nur eine Abrechnung der Kassenpat. im Auge halten muss, und nicht die vielen Kassen im einzelnen - das ist mir viel zu aufwendig...jedem hinterherzulaufen und den Überblick zu behalten, wer wann welche Rechnung zu zahlen hat, gezahlt hat, gemahnt werden muss....
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. Juni 2010 12:20 # 6
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 12

Hallo Fjella,
ich würde von Anfang an selber abrechnen. Über die Jahre sparst Du da viel Geld. Ich selber mache das seit Jahren mit adad95 und es geht einfach und prima.
Für Anfänger gibt es das Programm zum Sonderpreis für Existenzgründer. Schau einfach mal auf die Webseite von adad95. Du kannst Dir dort gleich eine Probeversion laden und den Leitfaden zur eigenen Kassenabrechnung laden.

Gruß Benno
23. Juni 2010 14:04 # 7
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 16

Super, vielen Dank,
es scheint also alles zu geben, von alles selber machen bis alles abgeben. Das ist gut, dann werd ich erst mal schauen, wie es mit selbermachen aussieht und mich dann nochmal entscheiden.

LG, Fjella

26. Juni 2010 11:53 # 8
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 1

Hallo fjella, ich habe seit 8 Jahren eine Praxis und habe immer über eine Firma abgerechnet zuerst über Optadata, das war mir aber dann auch zu teuer und zu unübersichtlich. Seit 6 Jahren rechne ich mit einer kleinen Frima ADH ab Tel.04961-779552 Die arbeiten sehr übersichtlich und sind auch sehr kostengünstig. Die Büroarbeit bleibt Dir sowieso.
Viel Glück CBS

Optionen:

nach oben scrollen