Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Schreibservice für Praxen

Diskussionsforum

Schreibservice für Praxen

Optionen:
20. Juni 2010 22:38 # 1
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

Hallo,

mein Name ist Franziska bin 28 Jahre alt und habe 2 Kinder. Vor der Elternzeit habe ich eine Ausbildung zur Ergotherpeutin begonnen, hab mir leider nicht zugetraut, diese zu beenden und bin jetzt staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin. Leider auch schon seit einem Jahr arbeitslos.

Diese Woche bin ich auf die Idee gekommen ein Schreib- und Abrechnungsbüro zu eröffnen und in die Selbständigkeit zu wechseln. Das will natürlich alles durchdacht sein und ein vorschnelles handeln ist da eher unangebracht.

Jetzt hab ich mal die Frage an Sie - an die Praxisinhaber. Würden Sie, wenn es in Ihrer Nähe so etwas gäbe die Dienstleistung in Anspruch nehmen, um weniger Papierkrieg zu haben, dafür vielleicht mehr Zeit für neues bzw. mehr Klientel? Meine Idee ist eben die Kassenabrechnung für Sie mit den Krankenkassen abzuwickeln, den allgemeinen Schriftverkehr mit Krankenkassen, Werbung für Ihre Praxis, Flyer oder ähnlichem, Patienteninfos zu gestalten und zu schreiben .... eigentlich dachte ich auch daran, evtl noch die Mitarbeiterabrechnung usw durchzuführen, Statistiken........

Ich fände es nett von Ihnen, wenn ich dazu ein Feedback von Ihnen bekommen würde, was mir die Entscheidung etwas erleichtert.

Achja, diese Dienstleistung wollte ich natürlich nicht nur Ergotherapeuten, sondern auch Logopäden, Physiotherapeuten usw. anbieten.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Feedback
21. Juni 2010 08:28 # 2
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo Fränzi,

also ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Idee nicht so toll finde. Abrechnungszentren für die Rezepte gibt es ja schon allerhand und ich denke auch, dass die eine Professionalität an den Tag legen, die man als einzelner nicht leisten kann. Meine Schreibarbeiten für die Krankenkassen sind so umfangreich auch wieder nicht, dass ich dafür externe Hilfen benötigen würde. Und Flyer und Werbung macht nun mal ein richtiges Marketing-Büro...! Einzig was ich mir manchmal wünschen würde, wäre eine Zauberfee, die alle durchgeführten Tests richtig auswertet und meine auf Band gesprochene Doku flink in die Akten überträgt. Wäre ich aber nur ein klein bißchen konsequenter, benötige ich auch dafür keine Hilfe...

Liesel

21. Juni 2010 13:17 # 3
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

Hallo Liesel,

danke für das Feedback. Ist ja kein Problem, will ja die Wahrheit wissen was ihr drüber denkt, und nix schön geredet bekommen. Wie gesagt ich hab 2 Kinder und möchte auch nicht ins kalte Wasser springen. Da sind mir ehrliche Antworten lieber. Ist ja erst mal nur so ne Idee. Ich möcht nur endlich mal ne Aufgabe haben und was arbeiten und leider hilft mir das Arbeitsamt nicht wirklich ne Arbeit zu finden, seien es seriöse Vermittlungsvorschläge oder eine bisher nicht genehmigte Weiterbildung. Mir fällt zu Hause nur die
Decke auf den Kopf und mein Gehirn rattert, wie ich denn zu Arbeit komm... die mir Spaß macht und meine beruflichen Interessen beinhaltet.

Danke dir

LG

21. Juni 2010 14:10 # 4
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

...nur mal so zurückgefragt: warum machst du dich nicht als ergo selbständig ??
LG Claudia

21. Juni 2010 14:39 # 5
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

weil, ich hab nach der erziehungszeit die Ausbildung zur Ergotherapeutin net weiter gemacht, hatte Angst davor dass ich es mit 2 kleinkindern net schaff, finanziell und lerntechnisch - wisst ja selber was der spaß kostet und hab dann eben ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht

21. Juni 2010 15:07 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1189

Geändert am 21.06.2010 15:58:00
Alle Praxen die ich kenne rechnen über Abrechnungsfirmen ab. Die restliche Schreibarbeit macht jeder selbst.
PS: Ich wohne auch auf dem Land.

21. Juni 2010 15:19 # 7
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

@roo22

eigentlich hatte ich um feedbacks zwecks meiner idee gebeten und nicht um weitere geschäftsideen. ich wohn aufm land, wo 3 generationen noch unter einem dach leben.... bzw. die familie noch in der nähe ist.
aber trotzdem danke für die teilnahme an der diskussion..

also an alle.... bitte keine neuen geschäftsideen.... ein ja oder nein mit begründung das reicht mir
22. Juni 2010 12:01 # 8
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Nein - weil --> der meiste Teil dürfte der Schweigepflicht unterliegen und damit bist du schon mal raus. Der andere Teil, wie schon zu lesen, wird entweder über Abrechnungsfirmen erledigt oder ebenfalls Schweigepflicht. Deine Geschäftsidee dürfte also in der falschen Branche gelandet sein. Mir flattern hier übrigens laufend derartige Angebote ins Haus, ist also auch nichts Neues.
Trotzdem viel Glück und nicht aufgeben mit der Suche!

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
22. Juni 2010 18:39 # 9
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 73

Hi,

Schweigepflicht ist kein Problem - hatte eine Bürofee, die sehr wohl in alles Einsicht hatte - musste sich lt. AV nur an das Schweigen halten, sonst hätte ja auch kein Dok eine Schreibkraft für seine Arztberichte.
Allerdings, wenn mir schon jemand die Arbeit abnimmt, dann sollte er in der Praxis arbeiten und gleichzeitig Telefondienst machen und Pat. Kontakt. Außer Haus würde ich nichts geben.

Gruß,
Lauretta

22. Juni 2010 21:39 # 10
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

Hallo Lauretta,

woher kommst du denn wenn ich fragen darf? Würde das auch gern in deiner Praxis machen ... grins. Ja das mit der Schweigepflicht hab ich schon auch mit dran gedacht und ist mir klar, dass ich sowas auch nicht im homeoffice machen kann, wo jetzt jeder Besucher aus unserem Freundeskreis mal eben Einblick in die Daten hat. Es wurde ja aus Datenschutzgründen nicht umsonst der § 302 ins SGB aufgenommen, der die Daten verschlüsselt weiterleitet. Würde die Rezepte ja sogar wöchentlich selber holen, einscannen als pdf auf CD brennen, und wenn ich die nächsten Rezepte hole die CD an euch geben. Dass man sowas nicht per Post schickt ist mir auch klar.

Also mein Konzept in meinem Kopf ist in den letzten 48 Stunden schon eingentlich fertig ausgearbeitet. Sei es zertifikate für diese Arbeit zu erwerben, dass ihr abgesichert seit, dass ich überhaupt weiß was ich da tue und nichts schief geht..... Mein Konzept im Kopf steht eigentlich von A -Z .... nur die potientiellen Kunden, die bräuchte ich eben noch.. dass es solche großen Abrechnungszentren bereits gibt, hab ich natürlich mittlerweile auch schon mitbekommen und dass es durchaus Therapeuten gibt, die diese Angebote annehmen.

Ich warte einfach mal ab, was noch kommt.... ich hatte im letzten Jahr soviele Absagen bekommen von meinen Bewerbungen, wobei mir das Arbeitsamt auch nicht helfen kann, weil se einfach nichts finden was zu verbessern ist. Es sind halt wohl doch einfach nur die beiden Kinder,,,,, was ich aber auch nicht verstehe. Möchte einfach endlich Arbeiten, eine Aufgabe haben die mir Spaß macht; an das Leben mit Alg 2 und zu hause sitzen und den Tag tatenlos verstreichen lassen ist mir nichts und ich will mich nicht dran gewöhnen. Die Therapeuten die ich kenne(meine Zwillinge waren Frühchen in der 28 SSW), machen Ihre Abrechnungen auch alle selbst, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin. Das Leben ist halt so, die die Arbeit haben können sich kaum davor retten und müssten 4 hände haben und die, die nichts haben kriegen aus unerklärlichen Gründen nichts. und bevor hier wieder vorurteile von alg 2 - empfängern auftreten..... nein, ich rechne meine Bewerbungen nicht übers amt ab, ich renn auch nicht wegen jedem Vorstellungsgespräch ins Amt und bitte um Fahrtkostenzuschuss, aber ich bin nach einem jahr mit nem 1 er Abschluss wahnsinnig deprimiert nichts zu bekommen und überlege jetzt über diesen Schritt eine Arbeit zu bekommen.... wobei ich ja als Alg-2 Empfänger noch nicht mal eine Förderung seitens der Arge bekäme-

Es muss schon alles hand- und fußfest sein um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und durchgerechnet und nicht einfach drauf los gelegt und gehofft, dass die Kunden zu mir kommen. Ich muss genauso viel tun Kunden zu bekommen, wie bis jetzt auch (erfolglos)

LG
23. Juni 2010 15:32 # 11
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 73

Hallo Fränzi,

habe meine Praxis im schönen Land Brandenburg und 2 MA. Hatte über 2 Jahre meine gute Fee, wir waren mit Therapien so voll gestopft, dass ich für den Schreibkram keinen Nerv mehr hatte.
Sie erledigte das Kassenbuch, die Abrechnung, Anmeldungen und Terminvergabe und noch mehr. Zweimal in der Woche noch Grundreinigen. Dann lief es auf einmal bescheiden, 2 weitere Praxen haben eröffnet und das Geld war für sie nicht mehr 'über'.
Momentan läuft alles wieder hervorragend, meine Wochenenden sind vollgestopft mit Arbeit und ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch jemand wieder in Teilzeit einstellen soll.
Den Patienten hat es übrigens auch gut getan, sie hatten einen Ansprechpartner und das Telefon war den ganzen Vormittag besetzt.
Aber das Geld muss nun mal 'über' sein, um sich so einen Luxus leisten zu können.

Grüße,
Lauretta

23. Juni 2010 16:02 # 12
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 6

Hallo,

mmmh Brandenburg.... ist a wengla weit weg um mich bei dir zu bewerben. aber hört sich gut an, bei uns kenn ich eigentlich kaum ne praxis die noch ne sekretärin haben. schade eigentlich ... das einzige was ich vielleicht noch anbieten könnte anderen, wäre, dass ich in die praxis komme.... gegen ne mtl. pauschale von 100 -150 euro im monat und das eben 4 mal im monat mach.... sowas in der Art....
ist jetzt was neues worüber ich auch mal nachdenken könnte ... aber dann muss ich mich in 20 praxen einklinken, und glaub das gefällt denen dann auch net wenn ich noch bei der konkurrenz mach, wobei ja die Schweigepflicht sowieso besteht... ist egal ob ich nun im eigenen Büro oder in der Praxis von den Therapeuten.

Bei dem einen Praktikum was ich vor 2 jahren gemacht hatte, da hab ich die namen und alles mgl. in die datenbank eingegeben, und dadurch dass ich eh schweigepflicht hatte, hab ich auch net so mir die namen gemerkt und wusste meist 10 minuten später auch nicht mehr, wenn mich wer im kh gefragt hat, wo die krankenakte ist...grins. irgendwie hat mir der name schon was gesagt, aber ob ich die akte jetzt schon bearbeitet habe... nie gemerkt..... hab immer schön meine Arbeit nacheinander erledigt und dann so abgeheftet wie ich sollte, aber die namen konnt ich mir beim besten willen nie alle merken.... wollt ich auch net... da kommt man nämlich gar net erst dazu ausversehen namen o. ä. daten auszusprechen, geschweige denn behandlungen oder prozeduren.

Hoffe du findest ne engagierte Sekretärin -Fee, die dir wieder luft verschafft
Optionen:

nach oben scrollen