Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxisprüfung

Diskussionsforum

Praxisprüfung

Optionen:
23. Juni 2010 14:11 # 1
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 16

So, es geht vorran, Praxis fertig renoviert, Boden kommt morgen, dann einrichten und die noch fehlenden Sachen besorgen.

Jetzt gehts auch an die Praxisprüfung und dazu meine Frage: Wie sieht so eine Prüfung denn jetzt genau aus? Klar Räumlichkeiten überprüfen, Größe usw, dann Pflichtausstattung überprüfen, usw. Aber wie wird die Ausstattung denn geprüft? Ich meine, wird da das Angebot allgemein gecheckt oder wird da von der Säge über den Tonklumpen bis zum Therapiespiel für jede Altersgruppe alles gecheckt? Worauf muss man da achten?

LG, Fjella



24. Juni 2010 12:20 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wer soll denn deine Praxis prüfen?

Je nach Bundesland bei den jeweiligen Krankenkassen die Zulassung beantragen und Inventarliste und Raumpläne beilegen. In Brandenburg ist die Bundesknappschaft zuständig. Sie prüft, meißt nach Aktenlage, ob alle Voraussetzungen erfüllt werden und gibt das ok an die anderen KK weiter. Im Anschluß bekommt man von den KK die Verträge zugeschickt - unterzeichnen und ein Exemplar zurückschicken. Zulassung erteilt, du kannst arbeiten.

Alles ist kostengünstig und relativ unproblematisch. Eine zusätzliche Prüfung über verschiedene Berufsverbände oder Dienstleister muß nicht sein.

MfG Thomas

24. Juni 2010 12:31 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

In verschiedenen Regionen in Deutschalnd haben die KKs die Vor-Ort-Prüfung an die Berufsverbände abgegeben. Die PraxisprüferInnen prüfen nicht nach Aktenlage, sondern immer in der Praxis.

Die Prüfung verläuft genau nach den Zulassungsvoraussetzungen. D.h. es wird z.B. nachgesehen, ob kognitives Trainingsmaterial vorhanden ist. Nicht: in welcher Menge, von welchem Hersteller etc.

Gut wäre, wenn alle Materialien halbwegs sortiert zur Besichtigung da sind.
Nichts noch in Lieferkartons und es sollte auch kein "Chaos" im Regal herrschen.
Das kostet den Prüfer und alle Anwesenden einfach Zeit.

Gibt es denn schon einen Prüftermin? Kommtein KK-Vertreter oder ein BV-Vertreter ??

LG,
chipchap

24. Juni 2010 23:19 # 4
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 16

Es kommt ein jemand von der AOK und nach seinem Bericht richten sich die anderen KK. Termin ist noch nicht ausgemacht, aber er sagte, dass er eh alle zwei Wochen in der Gegend ist und ich ihn dann nur kurz anrufen brauche, wenn ich weiß, wann ich fertig bin.

Das mit der Inventarliste ist ein guter Tipp, hatte ich schon wieder verdrängt, dass man die ja nicht nur für sich sondern auch für die Prüfung braucht.

Herrje, jetzt hab ich echt schon so viel Zeug zusammen, aber ich hab immer noch den Eindruck, dass bestimmt was wichtiges fehlt. Eigentlich möchte ich auch nicht soo viel Material kaufen, von dem ich zwar vielleicht meine, dass man es braucht, aber in der praxis dann nur rumliegt. Ich möchte viel lieber etwas Puffer für Investitionen übrigbehalten, damit ich Dinge kaufen kann, von denen sich mit der Zeit herausstellt, dass ich sie brauche.
Wie habt Ihr das am Anfang so gemacht? Hattet ihr Alles und noch viel mehr, oder die reine Pflichtausstattung?

LG, Fjella

29. Juni 2010 17:43 # 5
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 147

Geändert am 29.06.2010 17:45:00
Hallo alle zusammen, ich habe letztes Jahr meine Praxis (Niedersachsen) eröffnet. Keiner hat es geprüft. Ich habe angerufen und gefragt, zur Prüfung und Abahme kommen sie erst dann, wenn etwas vorgefallen ist. Hat man mir gesagt. Ich habe mich nach der Liste zur Grundausstattung gehalten, und kaufe immer noch hier und da ein. Viel Erfolg

mucuk
Optionen:

nach oben scrollen