Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> geistig / körperlich behinderte Kinder

Diskussionsforum

geistig / körperlich behinderte Kinder

Optionen:
24. Juni 2010 22:25 # 1
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81

Hallöchen,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Fortbildungen man belegen sollte/ könnte, wenn man mit körperlich und geistig behinderten Kindern arbeitet?

lieben gruß
24. Juni 2010 23:02 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

die heimerer-akademie bietet glaub ich was mit spielförderung bei schwerstmehrfach behinderten kindern an. schau mal auf deren seite.

27. Juni 2010 19:48 # 3
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 1

Hallo,

also ich kann die basale Stimulation total empfehlen, Snooezeln ist bestimmt auch geeignet.
Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass leider viel zu viele Einrichtungen (zum Beispiel Kinderheim für behinderte Menschen) zwar idealer Weise einen hohen Personalschlüssel haben, dies aber nicht effektiv umsetzen. Viele verstehen darunter, den Kindern die Eltern zu ersetzen und sie zu verhätscheln und zu vertätscheln. Sie lassen die Kinder nicht erwachsen werden, die Selbstständigkeit geht dabei als Ziel völlig unter. Es sollte eben immer noch Förderung und nicht nur Betreuung und Pflege im Vordergrund stehen. Und dabei ist ADL-Fähigkeit on top! Dafür brauchst du eigentlich keine Weiterbildung!

Liebe Grüße

Optionen:

nach oben scrollen