Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Elternberatung-Autismus

Diskussionsforum

Elternberatung-Autismus

Optionen:
18. Juli 2010 16:14 # 1
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 59

Hallo!!! Ich bin seit Mai 2010 fertig mit der Ergotherapie-Ausbildung. Ich studiere Gesundheitswissenschaften in Ergotherapie. Ich werde im September anfangen, meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Mein Thema: Elterberatung in Ergotherapie (speziell bei autistischen Vorschulkindern mit sprachlichen Defiziten).

1. Können Sie mir bitte einige Tipps geben ?
2. Welche gute Bücher gibt es für Autismus oder Elternberatung? Es gibt so viele Bücher und weiß ich nicht welche gut für eine wissenschaftliche Arbeit sind.
3. Ich interessiere mich noch für eine Weiterbildung in Autismus in Berlin.Es ist aber schwierig eine zu finden

Danke

19. Juli 2010 09:39 # 2
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Hallo,
nur zur Frage 1 kann ich eine Antwort geben. Ich gehe davon aus, dass Sie sich ein Thema ausgesucht haben, das Sie wirklich interessiert. Wenn das so ist, dann würde ich mir auf einem großen Blatt zunächst ein grobes Konzept skizzieren. Also so eine Art Inhaltsangabe oder auch Leitfaden für die schriftliche Arbeit. Dann weiss ich jedenfalls, über was ich wirklich schreiben will und was ich eventuell untersuchen will.
Soll die Bachelorarbeit allerdings "nur" eine Übersichtsarbeit zum Thema werden (also ohne Untersuchung), genügt eine Literatursuche über die gängigen Datenbanken (z.B. Medline). Wie man dies macht, sollte im Rahmen eines Studiums erlernt worden sein. Die gefundenen Literaturstellen müssen dann in jedem Fall gesichtet werden. Von den empirischen Arbeiten genügen oft schon die Abstracts. Ein mehr oder weniger Abschreiben aus zwei oder drei Büchern genügt für eine wissenschaftliche Arbeit leider nicht. Es dürfen auch nicht nur "gute" Bücher gesichtet werden, sondern möglichst viele.
Ich wünsche Ihnen viel Spass und Erfolg für die Abschlussarbeit.
Klaus


19. Juli 2010 18:20 # 3
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Geändert am 19.07.2010 18:21:00
http://w3.autismus.de/pages/startseite.php Bei autismus Deutschland e.V. gibt es sehr viel Fachliteratur zum Bestellen, ebenso Fobi-Angebote. In Deutschland verteilt gibt es einige Autismus Kompetenz Zentren. Einfach googlen.

19. Juli 2010 19:25 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 893

versuchs mal im oberlinhaus in potsdam. die haben viele autistische kinder.
vielleicht bieten die auch fobis an oder wissen, wo du gute dazu besuchen kannst!

29. Juli 2010 21:50 # 5
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 59

Vielen Dank,

die Informationen haben mir sehr geholfen. Leider ist die Weiterbildung in Hannover für Autismus ausgebucht. Ich muss die Weiterbildung im 2011 machen.
Ich melde mich noch Mal, wenn ich Fragen über mein Thema habe.



Ep 26

Optionen:

nach oben scrollen