Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gelenkschutz Therapeut

Diskussionsforum

Gelenkschutz Therapeut

Optionen:
26. Juli 2010 12:29 # 1
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 2

Hallo,
ich arbeite in einer Praxis und führe am Tag sehr viele Bindegewebsmassagen, (und sonstige Gelenkbelastende Tätigkeiten) etc. durch.
Habt ihr vielleicht Ratschläge, was ich tuen könnte, um meine Gelenke zu entlasten?
Betroffen sind die Finger und die Handgelenke.

Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße

26. Juli 2010 20:35 # 2
Registriert seit: 20.03.2003
Beiträge: 142

gute frage, vivim.... am besten patientenanzahl minimieren, zumindest die mit den bindegewebsmassagen, ich denke mal vorallem handpatienten? hatte vor einiger zeit selbst dieses problem und habe folgende schritte in die wege geleitet:
1. massage vorbereiten z.b. mit heißer rolle, damit du weniger kraftvoll arbeiten musst (sehr effektiv)
2. überlegen, was es für andere "ergotherapeutische" inhalte bez. der therapiegestaltung gibt....
3. den patienten generell mehr aktiv machen lassen
3. handgelenk oder daumensattelgelenk tapen zur stabilisation - man kann damit gut arbeiten
4. deinen händen was gutes tun -sei es mit paraffinbad oder eher kalter raps...probieren

lg tabea

27. Juli 2010 23:54 # 3
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44

Hey,
also als erstes kann ich dir schon mal nur empfehlen frühzeitig mit gelenkschutz anzufangen, ich war zu leichtsinnig, blauäugig wie auch immer und habe nun kaputte daumen-und handgelenke....also was noch gut mgl ist vor allem fürs sattelgelenk lass dir direkt ne schiene von nem ergo anpassen entweder eine die ähnlich geformt ist wie ne schwanenhalsspange (ähnlich nicht gelich) oder aber ich habe eine die geht noch ein bissl übern handrücken und ist mit klettband fixiert...die schienen beeinträchtigen dich nur gering bis garnicht in der arbeit da vor allem das IP frei ist und nur das sattelgelenk und zum teil das grundgelenk etwas fixiert und somit entlastet ist...haben wir aus thermoplast selbst angefertigt....
lg aus berlin

28. Juli 2010 16:03 # 4
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 33

hallo

@ vivim: Tapen dürfte nicht viel bringen, außer du legst dir ein Stabi-Tape an, so dass deine Fingergelenke beweglich bleiben.

Eine Frage zu den Anderen: Mit welchen Fingern arbeitet ihr bei der Bigema? Ich hab es gelernt das der 3. und der 4. Finger dafür genutzt werden. Wieso braucht ihr dazu den Daumen?

29. Juli 2010 12:01 # 5
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44

...weil bei der Massage mit dem 3.+4. Finger ich auch schnell Probleme bekam... schlechte Gelenke halt

29. Juli 2010 20:40 # 6
Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 71

Hallo!
Interessantes und wichtiges Thema. Habt ihr mal Bilder von Euren Schienen, Tape-Techniken?
Lg Christin

Optionen:

nach oben scrollen