Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Narben...

Diskussionsforum

Narben...

Optionen:
27. Juli 2010 22:40 # 1
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 103

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Narbenpflege/-behandlung im Handbereich:
Was benützt ihr für Salben/Cremes/Öle und welche zu welchem Zeitpunkt?

Wir nehmen anfangs, wenn noch eine Kruste vorhanden ist, Silikonöl bzw. Bepanthen/Panthenol. Nach 6-8 Wochen dann Contractupex bzw eine andere Narbensalbe.

Was nehmt ihr nach geschlossener Narbe aber noch vor 6-8 Wochen? Wundheilsalbe ist da ja eigentlich nicht mehr so ganz von Nutzen. Oder doch?

Danke schon mal,
liebe Grüße,
Sabina

28. Juli 2010 14:02 # 2
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 37

he...

wir haben immer öle ohne parfumzusätze genommen oder vaseline...auf jeden irgendwas was schön schmiert damit man eine "reibungslose" narbenbehandlung durchführen kannst

28. Juli 2010 16:27 # 3
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 31

Hallo Sabrina, es ist völlig egal, was da genommen wird. Wir nehmen immer normale Bodylotion oder Melkfett, hauptsache es ist angenehm und da die Wunde zu ist, kann ja auch nichts passieren. Teure Cremes sind unnötig und nur Geldmacherei.

LG

28. Juli 2010 19:57 # 4
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 103

johanniskrautöl ist super! empfehle ich auch den patienten für zu hause.

28. Juli 2010 20:37 # 5
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 103

Geändert am 28.07.2010 20:37:00
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

D.h. ihr nehmt auch nur etwas, um eine ordentliche Narbenmassage machen zu können, aber nichts, das auch nur irgendwie die Narbenheilung beeinflusst? Auch nicht in den ersten Wochen (nach Abfall der Kruste, vollkommen geschlossene Wunde)?

Was bewirkt Johanniskrautöl?

Liebe Grüße,
Sabina

28. Juli 2010 21:43 # 6
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

Hallo Sabina 87,

also ich nehme Terproline face von Syncroline. Das ist offiziell keine Narbensalbe sondern eine Anti-Falten-Creme.
Die ist jedoch soweit mir bekannt ist, die einzige mit einem sehr hohen Hyaloronsäure - Anteil. Die geht also wirklich in die Tiefe und baut Gewebe auf. Die Effekte sind sichtbar - und vor allem viel wichtiger, fühlbar!!
Sie bleicht nicht nur, wie die oben genannte Creme.

Und die Creme benutze ich, sobald die Wunde geschlossen ist. Zum Lösen des Schorfs als Tip - Kernseifebäder desinfiziert und löst (altes Hausmittel - empfohlen von einem sehr guten Handchirurgen)!

Liebe Grüße

ergomaus
zertifizierte Handtherapeutin der AfH

28. Juli 2010 22:24 # 7
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Wir verwenden A.P.M. Creme zur Narbenbehandlung.


Link

LG von Grit





Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
http://www.kit-ergopraxis.de
28. Juli 2010 23:51 # 8
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe sabina87,

ich schließe mich der ergomaus an - die Terpoline face und die afh-restructoderm sind 2 wirklich sehr gute Cremes (bekommste z.B. im afh-webshop.de). Hyaluronsäure fördert die Kollagen-Wasserbindung und somit die Elastizität der Narbe. Wichtig ist, dass die Cremes gute Carea enthalten (z.B. Balabene oder Dimethylsulfon), d.h. Botenstoffe, welche den Transfer durch die Hautschichten ermöglichen. In meiner Praxis werden seid langem nur noch solche Cremes verwand, da der Erfolg (wie bereits von ergomaus erwähnt) eben nicht nur sichtbar sondern auch fühlbar ist. Gerade bei der Therapie von Narben stehen diese Erfolge somit auch im direkten Vergleich zu anderen Vorgehensweisen. Die Applikation sollte 3-5-mal tägl., nach ca. 1-2-Tagen nach dem Fädenziehen, erfolgen. Zudem fördern Kernseifebäder das Krustenlösen und wirken auch antiseptisch. Weitere Infos zum Thema Narbenbehandlung findest Du auf der www.handakademie.de unter der Rubrik Downloads z.B. Die Dupuytren`sche Kontraktur. Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)

29. Juli 2010 17:39 # 9
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 133

wenns ne ältere narbe ist: narbentherapie nach d. boeger...

21. Mai 2016 11:21 # 10
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 1

Ich habe nach einem Unfall eine inverse Schulterprothese am 13.04.2016 bekommen. Zweimal wurde ich innerhalb von 4 Wochen operiert und habe nun eine große Narbe im vorderen Schulter-Armbereich.
Meine Ergotherapeutin in der amb. Reha hat mir diese Salbe zur Narbenmassage empfohlen:
Terproline Face und DSMO.
In keiner Apotheke konnte man mir weiterhelfen. Beide Sachen sind einzeln zu haben.
Aber der Apotheker braucht ein Mischungsverhältnis um beides zusammenzubringen.
Wer kann mir weiterhelfen?
::confused::
21. Mai 2016 14:18 # 11
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

http://www.j-carls.de/media/680335b3b9e76a2ffff804efffffff1.pdf

mfg,
Andrea
Optionen:

nach oben scrollen