Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wie lange hat es bei euch gedauert?

Diskussionsforum

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Optionen:
22. August 2010 15:42 # 1
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3

Hallo liebe Kollegen,
Ich bin nun seit 6 Monaten mit einer Ergopraxis selbstständig. Ich habe sehr viel Werbung für die Praxis gemacht, mich bei Ärzten und Einrichtungen vorgestellt. Die Lage der Praxis sowie die Praxisräume sind denke ich gut gewählt. Das es nicht einfach wird in diesen Zeiten eine Praxis zu gründen war mir klar. Dennoch kommen mir Zweifel. Nach 6 Monaten habe ich leider erst 10 Patienten
Nun meine Frage an euch: wie lang hat es bei euch gedauert bis die Praxis richtig anlief? hattet ihr manchmal ebenfalls Zweifel? Früher hieß es mal das man 1-2 Jahre rechnen muss bis eine Praxis läuft. Ist das auch zur heutigen Zeit noch realistisch in euren Augen?
würde mich sehr über Antworten freuen

22. August 2010 19:03 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
wenn ich du wäre würde ich mir die Frage stellen:
hab ich die Konkurenz richtig berechnet? (Marktlage)
hab ich die richtige Werbestrategie?
hab ich mir schon einen Ruf erarbeiten können? oder bin ich dabei, mir einen zu erarbeiten?
was unterscheidet mich von den anderen?
wo ist ne Lücke?
was kann ich noch tun, damit ich mich auf dem Markt behaupten kann?

es ist schwer, und es dauert....
ich weiß...
lg sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
23. August 2010 19:53 # 3
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

HI,

nach 6 Monaten 10 Patienten? Das ist nicht rentabel und irgend etwas bremst dich.......
Wie schon erwähnt, kann es sein das zuviele Praxen am Ort sind?

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass Konatkte das a und o sind. Sicher ist letztendlich auch deine Qualifikation wichtig und deine Arbeitsschwerpunkte.
Ich arbeite seit 10 Jahren freiberuflich und ich habe den Vorteil auf dem Land tätig zu sein. Komme eigentlich aus der Großstadt.
Hier spricht sich natürlich sehr schnell rum wer sehr gute, gute , zufriedenstellende und leider auch schlechte Arbeit leistet.
Ich kann mich nicht beschweren und mit derzeit 25 Stammpatienten nur HB im Erwachsenenbereich bin ich ausgebucht.

Auch für einen Beitrag in der hiesigen Tageszeitung habe ich gesorgt. Mein Steuerberater hatte wiederum zu einem Mitarbeiter der Rheinischen Post Kontakt und dieser hat dafür gesorgt, dass ich mich und meine Arbeit darstellen durfte.

Ich habe auch die ein oder andere REHA hier in der Nähe besucht und mich incl. Visitenkarten vorgestellt.
Das hat mir auch geholfen und wenn Patienten aus unseren Gebiet entlassen wurden haben sie schon mal eine Visitenkarte mitbekommen,
Auch bei hiesigen Ärzten und Einrichtungen habe ich mich vorgestellt.
Weiterhin habe ich Ausschau nach Selbsthilfegruppen ( MS, Apoplex.... ) gehalten und mich dort mit einem Vortrag bekannt gemacht.
Das hat dann auch noch mal ne Menge gebracht.
Aber ich bekomme natürlich auch von meinem Vetragspartner ( Praxis ) immer wieder Patienten.
Mitlerweile müßte ich 3 x da sein um alles abzudecken......
In Einrichtungen wie z.B. Altenheime habe ich Fortbildungen im Bereich Pflege nach Bobath.....´gehalten und somit wieder was im Boot geholt.

Abwarten bis jemand kommt geht heut zu tage garnicht.
Wie schon anfangs erwähnt sind gute Kontakte das wichtigste und natürlich déine gute Arbeit.
Sicher anfangs viel Arbeit und der 8 Stunden Tag ist eher Luxus.

Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und evtl. schreibst du mal wie es dir geht!

LG Matti

24. August 2010 22:19 # 4
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

sorry..aber 10 patienten...das geht nicht, irgendwas stimmt nicht..ist aber schon eingehen beschrieben worden..

wünsch viel glück

www.schiewack.de
24. August 2010 22:49 # 5
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo sazi,
auch ich finde, dass 10 Patienten zum Überleben nicht reichen werden. Sicher benötigt man 1-2 Jahre, ehe man sagen kann, ob es auf Dauer reicht. Aber selbst wenn wieder 10 Patienten in den nä. Monaten dazukommen, so hören ja auch welche auf und bei dem Tempo würdest du ja Jahre brauchen, ehe du vernünftig davon leben könntest. Ich staune, dass du so lange mental und auch wirtschaftlich durchgehalten hast, Respekt!
Sicher ist sowas nicht schön zu hören, aber Schönmalerei wolltest du sicher auch nicht hören...

Liesel

25. August 2010 07:49 # 6
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Hallo Sazi,

auch ich habe mich zum 1 August selbständig gemacht.
Es kommen jetzt nach und nach Anrufe und ich habe schon ein festes Altenheim wo ich hingehe.
Ich habe mich auch überall im umkreis von ca.40km bekannt gemacht, habe mich in allen Allgemeinpraxen vorgestellt bei den Ärzten, in allen Kliniken, Altenheimen, Schulen und Kindergärten.
Insegesamt habe ich drei Wochen gebraucht, bis ich alle Einrichtungen durch hatte und heute ist mein erster Zeitungsartikel in der Zeitung.Sehr groß, beschreibung meiner Arbeit und ein großes Bild.
Mache auch einen Informationstag demnächst, der auch vorab in der Zeitung stehen wird, wo ich meine neue Praxis publik mache und ich über die Tiergestützte Arbeit informiere und Praxisbeispiele biete. Unter anderem mache ich daraus eine Spendenaktion für "Aktion Mensch" und den Tierschutz Hessen. An dem Tag selber haben sich schon zwei Zeitungen angemeldet und berichten darüber.

Ich habe mich da wirklich ins Zeug gelegt, das ich überall bekannt werde und wenn man sich wirklich in den Einrichtungen persönlich vorstellt, das gibt viele Pluspunkte.

Wie hast du dich denn bekannt gemacht?
Nur Flyer auslegen reicht leider nicht mehr, man muss was von dir "HÖREN", das bringt viele Gummipunkte.

Ich bin auch mal gespannt, wies bei mir so anläuft. hoff

Ganz liebe Grüße sendet dir Elli88

25. August 2010 15:54 # 7
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Antworten! könnt ihr mir vielleicht sagen wie viele Patienten ihr nach 6 Monaten so hattet??
Es sieht zwar derzeit nicht gut aus, dennoch werde ich vorerst weiter um meinen Traum von einer eigenen Praxis kämpfen...
liebe grüße an euch

25. August 2010 18:53 # 8
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Hast du eine Praxis Hompage?

26. August 2010 14:59 # 9
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo nochmal, habe grade mal das alte Bestellbuch rausgesucht. Nach 6 Monaten hatte ich 45 feste Termine pro Woche, nach einem Jahr 80 Termine und eine feste Mitarbeiterin.

Liesel

26. August 2010 20:59 # 10
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 160

Hallo,

bin zwar nicht selbstständig, aber ich weiß von einem ehemaligen Kollegen, der sich selbstständig gemacht hat, dass er nach nem halben Jahr auch etwa 10-12 Patienten (nicht Einheiten) hatte. Zusätzlich liefen die Vorbereitungen für von der Stadt unterstütze Fördergruppen in einer Schule.

Ob das jetzt gut ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dir nur empfehlen dich in bestehenden Einrichtungen vorzustellen, Kiga, Altenheim, Schule (auch Förderschulen), Reha ohne eigene Ergo, etc.



31. August 2010 15:40 # 11
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3

Ich habe derzeit (nach 4 Monaten) ca 45 feste Patienten im sensomotorisch perzeptiven Bereich. Mein Vorteil ist die Lage. Direkt auf meinem Flur befindet sich auch eine Kinderärztin mit der ich sehr gut zusammmen arbeite.

Dazu kommen noch einige Hausbesuche und mf Patienten sowie die Logopädie für die ich eine Angestellte habe.

Konnte jetzt auch eine Kraft als Aushilfe an den Nachmittagen einstellen mit dem Ziel sie ab November auf 35 h zu beschäfftigen.

10 Pat. nach einem halben Jahr sind zu wenig.

31. August 2010 21:13 # 12
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 6

hallo,

ich bin seit ca. 1,5Jahren selbständig. Hatte von Anfang an ca. 30Pat. Nach einen halben Jahr war ich gut ausgelastet.
Hatte aber bereits zu Beginn feste Einrichtungen wo ich als HB arbeite. Mit nur 10Pat. macht es keinen Sinn. Mittlerweile ist der Hauptteil meiner Arbeit auf Hausbesuchsebene. Durch diese Kontakte ergeben sich immer neue Patienten.
Werbung, ...... bring bei mir nur sehr wenig. Die Leute kommen zu 95% auf Empfehlung.
Ohne Arbeiten in einer Einrichtung oder ähnlichen ist es sehr schwierig als Neueinsteiger zu bestehen.

Viele Grüße

georg

si-mensch
1. September 2010 10:07 # 13
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 50

Hallo Sazi!
Ich denke man kann den heutigen Neuanfang mit einem Neuanfang vor Jahren nicht vergleichen, da sich die Verordnungslage stark verändert hat.
Außerdem kommt es auf das Bundesland an (Ärzte Budget). In manchen Bundesländern wird wesentlich mehr verordnet, als in anderen.

In welchem Bundesland bist du denn tätig?

Bin seit 2 1/4 Jahren mit meiner Praxis tätig und kannte niemanden am Ort, mich kannte natürlich auch niemand.
Drum bin ich recht stolz darauf, was ich mir erarbeitet habe.

Bleib dran, lebe deinen Traum, glaub an deinen Erfolg.

Alles Gute, Kwan Yin



Das Lächeln, das DU aussendest, kehrt zu DIR zurück !
1. September 2010 13:43 # 14
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 99

hast du beim arbeitsamt die möglichkeit einen existenzgründerzuschuß zu beantragen?! ...ansonsten vielleicht auch mehr auf kurse umsteigen (mach einen bereich der dir auch freude bereitet, darin ist man dann doppelt gut...)oder du vermietest deine räumlichkeiten an kursveranstalter, so kannst du kleine inserate in eure zeitung setzen, dass in deiner praxis für ergotherapie dieser und jener kurs statt findet...ich hab mal von der idee gehört, dass eine praxis ihre räume für kindergeburtstage am we vermietet hat...kann man davon halten was man will....

12. November 2010 10:52 # 15
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 21

hi du

ich wollte mal nachfragen, wie es mittlerweile bei dir läuft?

Optionen:

nach oben scrollen