Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Eigungstest für Ergo Schule

Diskussionsforum

Eigungstest für Ergo Schule

Optionen:
23. August 2010 11:23 # 1
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Hallo,
wer kann mir einen Tipp für die Eingnungsprüfung für die Aufnahme zur Ausbildung zur Ergotherapeutin geben?

Mir wurde nur geraten, die Homepage der Schule zu Lesen.

Bin für jeden Tip dankbar

Vielen Dank und Grüße
Sabine

23. August 2010 12:08 # 2
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo Sabine,

nur die Homepage der Schule zu lesen wird keinesfalls genügen!

Vielmehr solltest Du Dich damit beschäftigen warum Du Ergotherapeutin werden möchtest, denn diese Frage wird Dir garantiert gestellt. Weiterhin solltest Du wissen wie der Beruf der Ergotherapeutin aussieht, z.B. in welchen Fachbereichen Ergotherapeuten arbeiten (Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie, etc.), in welchen Institutionen (Praxen, Kliniken, WfbM's, etc.) Ergotherapeuten tätig sind und was die positiven aber auch negativen Eigenschaften dieses Berufes sind. Es kann auch gut möglich sein, dass man Dich fragt wie Du auf die Idee gekommen bist diesen Beruf zu erlernen und weshalb dieser Beruf zu Dir passt. Die Fächer in der Berufsschule solltest Du auch wissen. Außerdem wird man auf Deinen Lebenslauf eingehen, diesen solltest Du beherrschen. Man wird Dir insbesondere Fragen zu praktischen Tätigkeiten wie Vorpraktikum oder FSJ stellen.

Zu meiner Zeit bestand das Aufnahmeverfahren noch aus einem Vorstellungsgespräch, einem Fragebogen und einem Aufsatz. Mittlerweile ist es häufig so, dass dieses Verfahren auch in Gruppengesprächen statt findet. Vielleicht hilft es Dir auch wenn Du den Namen der Schule nennst. So können Dir evtl. auch Schüler dieser Schule genau sagen wie das Aufnahmeverfahren war.

Viel Erfolg!

LG Tinka
23. August 2010 14:41 # 3
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Hallo Tinka,
vielen Dank für deine Info. Ich bin seit 15 Jahren Erzieherin und muss nun Umschulen, dashalb denke ich, kann ich meine Erfahrungen hoffentlich nutzten.
Hab mir sehr viele Seiten zum Thema Ergo angeschaut und viel gelesen. Warum ich diesen Beruf erlernen möchte, ist mir denke ich klar.

Es ist Medizinische Akademie in Mannheim, wo ich den Test morgen machen werde.

Danke und Grüße
Sabine

23. August 2010 22:49 # 4
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo Sabine,

ich war auf der Medizinischen Akademie in Mainz

Ich drücke Dir die Daumen! Du kannst dann ja berichten wie es war.

LG Tinka
24. August 2010 21:58 # 5
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 8

ich hatte auch einen eignungstest... schriftlich und mündlich...
bei mir war folgendes dran:
- beispiel für eine hebelwirkung (egal welcher bereich)
- kleine fragen mit a,b,c wie z.B. wie viele halswirbelknochen hat der mensch?
- allg. fragen zur schule wie z.B. warum unsere schule? warum ergo? was ist ergo? was ist musiktherapie?
und im gespräch danach:
- praktische erfahrungen (praktika)
- handwerkliche erfahrungen (ton, speckstein, peddigrohr,.... umso mehr, desto besser... (= )

hoffe, ich konnte damit weiterhelfen, das is alles, an was ich mich jetzt noch so erinnere...

Liebe Grüße
Maria
25. August 2010 09:27 # 6
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Hallo,
so hab es geschafft,- vorerst.
Der Test war wie folgt: es gab eine Vorstelungsrunde von uns 6 Bewerbern, danach Schulrundgang, dann folgte ein Faltaufgabe --> Fleermaus im 2 er Team, dann kam der Berühmte "2 D StrichTest" man hat eine Buchstabenreihe mit : b p q nur die b die mit 2 Strichen, oben, unten oder 1 oben + 1 unten sollte man anstreichen, unter Zeitdruck. Zuletzt kam eine Schreibaufgabe; man sollte sich Selbsteinschätzen, Welche Qulitäten sollte eine Ergo haben? Warum will ich Ergo weren, Stärken / Schwächen............ das war es dann.

Bis Ende nächster WO bekommen wir Nachricht ob wir aufgenommen sind.
Nun abwarten und Tee trinken.

Danke Euch allen für die Tips.
Wünsch allen eine gute Zeit und bis bald
Sabine

25. August 2010 14:06 # 7
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 149

Viel Glück

25. August 2010 16:43 # 8
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 8

ich drück dir die daumen =)
30. August 2010 11:55 # 9
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 12

Und heute schon etwas in der Post gehabt?
Lg,
Dani

30. August 2010 15:24 # 10
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Ja, 929579
hatte es am WO-Ende iner Post, habe eine Zusage
Aber das ist leider nur die erste Hürde, die ich nehmen muss. Da es für mich eine Umschulung ist, muss die BfA noch zustimmen.............
Ich habe bereits 15 Jahre im Kindergarten gearbeitet.

Nun heisst es nochmals Hoffen und Bangen, aber ich hoffe es geht gut aus!

Liebe Grüße
Sabine

30. August 2010 16:33 # 11
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 12

Keine Ahnung was 9295... heißen soll, aber herzlichen Glückwunsch!
Immer einen Schritt nach dem anderen.
Ich drück weiter die Daumen.
Lg,
Dani

30. August 2010 18:38 # 12
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Hallo,
die Zahlen, das war der Code zum Freischalten,- keine Ahnung wie die mit in die Anzeige geraten sind!
DANKE für´s weiter Daumen drücken. Morgen bei BfA anrufen und mit der Zuständigen Dame einen Termin für diese Woche ausmachen. Die soll mal meinen Fall anschauen und hoffe die kann mir gleich sagen, ob ich überhaupt Chancen habe, die Ergo zu machen.......

Euch wünsche ich noch ne gute Zeit und
Grüße
Sabine


31. August 2010 20:08 # 13
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Geändert am 31.08.2010 20:18:00
Hallo Sabine,

also ich wünsche auch viel Glück bei der Bewilligung zu der Umschulung! Das wird nicht leicht werden, denke ich, immerhin hast Du die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen, soweit ich weiß.
Normalerweise wollen die maximal zwei Jahre bezahlen, was es dann ja wäre- normal, das weißt Du ja, sind es drei Jahre Ausbildung. Wenn ich mich recht erinnere, ist Erzieher/in dabei, um verkürzen zu können. Ich komme aus einem ganz anderen Bereich und kann mir gar nicht vorstellen, daß man diese Ausbildung in zwei Jahren hinbekommt, aber gut...
Ich hab die drei Jahre durch, ist halt alles ne Fallentscheidung, bleib standhaft und erkläre bestimmt, aber freundlch, dass es Ergo sein muss, wenn Du es auch wirklich möchtest.

Viel Glück und LG, keinflop

1. September 2010 08:37 # 14
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 20

Hallo keinflop,
Verkürzen , kann ich leider NICHT, da die Schule keine übliches Anerkennungsjahr macht, sonder schon ab dem 15 Monat Ausbildung mit den Praktikas anfängt.
Danke fürs MUT machen, aber meine Antrag ist seit knapp 2 WO bei der Bfa und meine Daten sind nicht mal im System!!!! Nun kann ich m FR nochmal anrufen, ob ich zwischenzeitlich im System bin und evtl. mit meinen Sachbearbeiter sprechen. Hoffe der kann mir dann Auskunft geben, bis wann ich mit einer Zu,- Absage rechenen kann und ob ich überhaupt die Ergo machen kann.

Papier ist gedulig..............

Dir wünsche ich alles GUTE für die Zukunft und ich ahlte euch auf dem Laufenden.
VLG Sabine

Optionen:

nach oben scrollen