Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> praxisnahe und wirkungsvolle Fortbildungen im Fachbereich Pädiatrie

Diskussionsforum

praxisnahe und wirkungsvolle Fortbildungen im Fachbereich Pädiatrie

Optionen:
25. August 2010 17:55 # 1
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 33

Hallo liebe Kollegen,

da ich schon einige Zeit fast ausschließlich im Bereich Pädiatrie arbeite, ist mir das Thema "Fortbildungen" sehr wichtig.

Da ich überzeugt bin, dass man sicher nicht in allen Teilbereichen der Pädiatrie eine Fortbildung besuchen muss, sondern auch durch gute Bücher an ausreichend Wissen gelangt, interessieren mich hauptsächlich sehr gute fundierte und praxistaugliche Fortbildungen mit einen anerkannten Titel, wie z. B. Feinmotoriktherapeut. Es muss nicht unbedingt nur rein ergotherapeutische Fortbildungen sein.

Könnt ihr mir Fortbildungen empfehlen, die sich eurer Meinung nach im Arbeitsalltag bewährt haben, euch von anderen Kollegen abheben und einen anerkannten Titel beinhalten?

Liebe Grüße und lieben Dank im Vorraus.
25. August 2010 18:53 # 2
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 37

Hallo Ninil,
habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit www.tft-seminare.de--super klasse fundierte Fortbildungen aber ich glaube kein Titel dabei. Musst mal auf die Website gucken.
Guck auch mal unter www.legasthenie.at
hier kann man ein Fernstudium für Legasthenie und Dyskalkulie absolvieren und hat einen Titel. Hat sich sehr in meiner Praxis bewährt.

Liebe Grüße
Franzi


26. August 2010 17:37 # 3
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

der kinder bobath ist für die pädiatrie ganz gut...

www.schiewack.de
27. August 2010 19:21 # 4
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Zu vielen zeitgemäßen Interventionen bei Kindern gibt es noch gar kein gutes Fobi-angebot. Wenn Du Dich in der Betätigungsorientierung fit machst hast, Du schon eine Menge theoretisches Know-How.
Ein geniales neues Buch dazu: Occupation centred Practice with Children von Silvia Rogers (Hrsg.). Es ist nicht schwierig zu lesen!
Bobath & SI sind Aufgrund der Bottom-up Vorgehensweise, niedrig angesiedelten wiss. Evidenz absolut nicht mehr empfehlenswert.
CO-OP (Cognitive- Orientation to daily occupational performance)Kurse beispielsweise bringen Dir zeitgemäßes methodisches Handeln nah, eine betätigungsorientierte Ausrichtung der Befunderhebung und therapeutischen Intervention.


28. August 2010 12:12 # 5
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

Hallo Ninil,

zwei meiner Kolleginnen geben praxisnahe Weiterbildungen - aus den Alltag für den Alltag.
Heuer findet noch eine auditive Weiterbildung statt. Hier bekommt man zu den einzelnen Teilbereichen der auditiven Wahrnehmung eine Vielzahl an praktischen Spielmöglichkeiten an die Hand (bei der schon stattgefundenen visuellen Fobi waren es über 100! verschiedenen Spielideen).

Ist zudem sehr preiswert (2,5 Tage = 190€ und empfehlenswert! Leider kein Titel
Bei Interesse meld dich einfach, dann lass ich dir als mail den Fleyer zukommen.

Liebe Grüße,
ergomaus


29. August 2010 20:42 # 6
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 33

Hallo Franzi!

Danke für deine Antwort. Da ich mich erstmal fortbildungstechnisch im Raum Bayern umschauen möchte, sind die tft-seminare leider nicht passend.

Das Fernstudium für Legasthenie und Dyskalkulie hört sich ganz interessant an. Ich habe mir mal die kostenlosen Unterlagen zuschicken lassen. Könntest du mir an einen Bsp. beschreiben, wie sich die Ausbildung bei dir in der Praxis bewährt? Bekommt man Arbeitsblätter/Unterlagen, die man in seiner Arbeit mit den Kindern einsetzen kann? Muss ich zu dem Praxisteil der Prüfung auch nicht nach Österreich?
Habe gelesen, dass die Nutzung des AFS-Tests während der Studienzeit kostenlos ist, weißt du was er nach der Studienzeit kostet?

Wendest du die gezielte Legasthenie und Dyskalkulie in der Praxis als Kassenleistung unter der Ergotherapie an oder auf Selbstzahlerbasis?

Liebe Grüße

29. August 2010 20:46 # 7
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 33

Hallo mschiew!

Lieben Dank für deine Antwort. Den Kinderbobath hab ich mir auch schonmal überlegt, habe aber nicht viele körperlich behinderte Kinder. Meine Patienten haben meist Aufmerksamkeits-, Konzentrations-, Feinmotorik-, Grobmotorik-, Verhaltensstörungen etc. Denkst du, das da der Kinderbobath Sinn machen würde?

Liebe Grüße

29. August 2010 20:51 # 8
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 33

Hallo danielar!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist leider auch mein Eindruck, dass es zu vielen zeitgemäßen Interventionen bei Kindern noch keine guten und wissenschaftlich fundierte Fobis gibt.

Gibt es bzw. soll es das Buch Occupation centred Practice with Children von Silvia Rogers auf deutsch (geben)?

Mhmm weiß auch noch nicht so recht was ich von Bobath und SI halten soll. In der Ergoszene ist es ja irgendwie meist hoch anerkannt.

Ein CO-OP Kurs ist eine gute Idee. Den werd ich auf jedenfall mal machen. Danke!

Liebe Grüße



29. August 2010 20:53 # 9
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 33

Hallo ergomaus!

In welchen Bundesland geben deine zwei Kolleginnen die Weiterbildungen?

Möchte erstmal mich im Raum Bayern umschaun.

Liebe Grüße

29. August 2010 22:04 # 10
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 73

Guten Abend Ninil,

dass Du auf 'Titelfang' bist finde ich schade. Denn nicht das geschriebene Wort sollte ausschlaggebend sein, sondern der Inhalt.
Aber wenn Du viele aufmerksamkeits- und/oder konzentrationsschwache Kinder behandeltst, solltest Du Dich mal mit Neuro-Feedback befassen. Die Akademie für Neurofeedback bietet dazu erstklassige FoBis an. Einfach mal googeln.

Nette Grüße,
Lauretta

Im übrigen sind SI und Bobath lange nicht überholt - sie wurden nur von vielen anderen Therapiemöglichkeiten komplettiert und es wurde versucht, sie anzupassen. Mussten lediglich ihre Alleinherrschaft aufgeben.

30. August 2010 09:33 # 11
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

Geändert am 30.08.2010 09:39:00
Hallo Ninil,

dann ist's ja perfekt. Die Weiterbildungen findet in Erlangen (bei Nürnberg) über das bfz statt.
Die beiden Kolleginnen, die die Weiterbildung geben arbeiten seit mindestens 7 ausschließlich Vollzeit in der Pädiatrie, mit sämtlichen Weiterqualifizierungen in den Bereichen Verhalten (Jansen), Teilleistungsstörungen (z.B. über TFT), SI, Montessori, TH bei kleinen Kindern und vieles mehr...

Also ich kann ihr Fortbildungskonzept sehr empfehlen (werde die audit. Fortbildung selbst in Dezember machen, visuell hab ich schon) und man kann auch als NICHT-Berufsanfänger noch jede Menge lernen und sich Ideen holen.

Leider ist die homepage noch nicht fertig. Also wer Interesse hat, dem kann ich gerne den Fleyer zukommen lassen oder auf meiner Homepage nachlesen.


Liebe Grüße,
ergomaus

30. August 2010 15:38 # 12
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 99

institut für bewegung und psychomotorik in münchen....absulut zu empfehlen
8. September 2010 22:19 # 13
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

so, hier ein Link, wo man den Fleyer (siehe frühere Beiträge) zur Weiterbildung "Gehirnfutter für praxishungrige Therapeuten" einsehen kann.

Sind noch ein paar Plätze frei

http://ergo-ismaier.de/?page_id=225


9. September 2010 21:36 # 14
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 20

Hallo Kollegin,
ich kann Christiane Seiler - Hilfe für Kinder mit Entwicklungsstörungen per muskulärer Hypotonie empfehlen.
Kann ergo für viele verschiedene Krankheitsbilder/Patienten anwenden.
LG
sonnwend

Optionen:

nach oben scrollen