Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schlechtes Praktikum

Diskussionsforum

Schlechtes Praktikum

Optionen:
1 2  
29. August 2010 11:58 # 1
Kyra21
Kyra21
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

Huhu ihr lieben,

ich weiß nicht genau in welches Forum so etwas gehört deswegen schreib ich es einfach hier rein.

Ich bin jetzt ins 3te Lehrjahr gekommen und momentan auch im 3ten Praktikum (mofu). Ich bin jetzt 4 Wochen da und komme mit meiner Mentorin überhaupt nicht zurecht. Ständig sagt sie mir was ich für fehler mache und geht mich ständig an und das in nem teilweise lauten Ton. Ich bin eher weniger sensibel, aber dort bin ich das erste mal an meine Grenzen gekommen. Jeder Tag verläuft nun so das ich morgens aufwache - weine - los mache und fix und fertig heim komme und sofort schlafen gehe. Ich habe von anderen Schülern erfahren das die Mentorin bei fast allen Schülern so ist. Ich würde gerne mit meiner Schule sprechen, aber ich habe angst weil ich weiß das sich meine Lehrerin und die Mentorin bestens verstehen.Meine Motivation was zu lernen ist im Keller und ich bin der Meinung das man anfang 3ten Lehrjahrs nicht alles wissen kann und sie dafür zuständig ist mir das bei zu bringen.

Ich wollte euch fragen wer vielleicht schon mal in so einer ähnlichen situation war? Wie kann ich mich schützen das ich mich selber nicht fertig mache?
Was kann ich tun wenn die Schule sich quer stellt?

Ich bitte euch mir zu helfen, bitte.

29. August 2010 12:37 # 2
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Ich weiß das deutsche Praktika kaum standardisiert sind und viel aus dem Bauch heraus begleitet wird.
Sicherlich hast Du Begleitungsgespräche. Erstmal ist es wichtig die jetzige Situation zu klären. Suche ein Krisengespräch mit ihr und erzähle offen wie Du den Umgang mit ihr erlebst. Damit es in Zukunft keine Missverständnisse gibt, kannst Du
Ziele formulieren die Du in diesem Praktikum erreichen möchtest.
Z.B Selbständig ein COPM bei einem Klienten mit Schlaganfall abnehmen, relevante ergotherapeutische Assessments (auf Partizipation, AKtivitäten und Funktionsniveau) zur Befunderhebung kennen und selbständig abnehmen können.
...
...
Diese Ziele kannst Du in wöchentliche Lernschritte herunterbrechen.
Aufgabe Deiner Mentorin ist es nicht aus dem Bauch heraus auf Dir herum zu hacken sondern Dich im Erreichen Deiner Ziele zu coachen.
Hiezu gehört vor allem das Anregen von Problemlöse- Strategien.
Du solltest mit Deiner Mentorin konkret besprechen, wie Du Dir Deine Begleitung vorstellst. Bei Ergo-Urtieren, die selber über wenig clinical reasoning Fertigkeiten verfügen musst Du da wohl sehr behutsam mit umgehen.....
Viel Glück und berichte hier mal, wie es läuft

29. August 2010 13:33 # 3
Kyra21
Kyra21
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

das ist ja das problem, wenn ich ihr meine meinung sagen möchte kann ich es dann kurz davor nicht bzw weiß ich nicht wie ich es formulieren soll...und wenn wir gespräche führen spricht sie mit einer art und weise und einem ton wo ich mich gleich eingeschüchtert fühle...sie haut mir ständig an den kopf das ich dies und jenes im 3ten lehrjahr wissen muss und wenn ich sage nein das weiß ich noch nicht dann kommt ne dumme antwort und wenn ich etwas frage was ich noch nie weiß, dann kommt entweder ne dummer antwort oder sie beantwortet es mir nicht richtig....

eine praktikantin vor mir hatte sie einen rausschmiss angedroht, weil sie nicht gut drauf war und es ihr nicht so gut ging (zu den patienten jedoch immer sehr nett)...

eine andere schule hat den vertrag mit der einrichtung gekündigt, weil da alle schüler fertig gemacht worden sind... ;-(

29. August 2010 13:59 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Es bleibt dir wohl nur eins:
Stirn bieten und los!

Besinn dich darauf, was du kannst und was du bist und zeig dich!

Sicher sind solche Praktika vielleicht im ersten Moment nicht die tollsten, aber es sind auch Lehrjahre, aus denen man genauso gut etwas mitnimmt, wie aus vermeintlich "guten".

Deine Mentorin änderst du nicht.
Nimm es als Herausforderung an!

Viel Biss!

29. August 2010 14:32 # 5
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi Kyra,

das ist sehr blöd für dich. Aber du mußt es ansprechen und wenn es nicht geht, dann kannst du auch innerhalb des Praktikums auch wechslen.
Gleichzeitig finde ich es auch schade, dass es solche Anleiter gibt)))
Die sollte lieber was anders machen. Mrs. Perfect)))
Gebe mir den Namen und Adresse und ich werde für dich das Problem lösen. Toller Spruch! Spaß bei Seite!Aber solchen Anleiterrinen sollte man mal die Meinung sagen. Was denken die sich den so? Haben die in ihren Hirnzellen nur Luft??
Mich macht das wirklich wütend(((((
Frage sie was für ein Problem sie mit dir hat.Spiegel ihr genau das so wie du das empfindest!
Mensch das geht garnicht!!
Bie mir haben die Praktikanten es immer gut und werden eher von mir verwöhnt......
Laß dich mal drücken)).

LG Matti

29. August 2010 18:14 # 6
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo Kyra21,
ich kann dich sehr gut verstehen. In meiner Ausbildung hatte ich auch ein ganz gruseliges funktionelles Praktikum. Die Anleiterin mochte mich gar nicht und das hat sie mich in jeder Situation spüren lassen.
Du musst dich gut um dich kümmern. Wenn du das Gespräch mit der Anleiterin nicht möchtest aus Angst, ist das momentan verständlich. Geh zur Schule, suche dir einen anderen Lehrer, der die Lage neutraler beurteilen kann und bitte ihn um Hilfe und Diskretion dem befreundeten Lehrer gegenüber.

Um ehrlich zu sein, wird sich die Anleiterin sicher nicht um deine Befindlichkeiten kümmern. Vielleicht hast du doch genung Mut und sprichst sie darauf an. Du schaffst das sicher. Sage ihr, dass du mit ihr sprechen möchtest, weil es dich belastet und nicht, weil du sie kritisieren möchtest. Denke an dich!!!

Kannst auch gerne mailen!

Liesel

29. August 2010 20:02 # 7
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,
Du solltest das auf jeden Fall mit der Schulleitung besprechen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Schulgeld bezahlst, d.h. Du hast einen Ausbildungsvertrag und kannst eine
qualitativ gute Ausbildung (gerade den praktischen Teil !!!) erwarten!
Wenn der jetzigen Anleiterin ihr Ruf vorauseilt und eine andere Schule deswegen die Zusammenarbeit aufgekündigt hat,
brauchst Du bei Dir keine Fehler zu suchen. Und "Aushalten" bis zum Schluß macht auch keinen Sinn! Dafür ist die
praktische Ausbildung viel zu wichtig!
Sprich mit der Schulleitung und verlange, daß der Umgang und die Anleitungskriterien mit der Anleiterin noch mal
geklärt werden. Bringt das keine Erfolg: wechsel lieber den Praktikumsplatz...
LG, chipchap

29. August 2010 21:06 # 8
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 110

Hi,

Wir können dir doch nicht helfen.
Wie denn? Du kannst dir nur selber helfen. Wir sind doch gar nicht in deiner Situation.

Ich versteh immer nicht warum man nicht in der Lage ist, sich um seine Sachen und sein Seelenheil zu kümmern. Wenn mir etwas missfällt, sorge ich für eine Veränderung. Wie die aussieht, das kannst ja nur du entscheiden.

Gibt ja nun mehrere Wege. Entweder redest du mit deiner Anleiterin. Oder mit deiner Schule. Oder du machst gar nichts und erträgst es.

29. August 2010 22:16 # 9
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

das war jetzt auch ein toller Ratschalg.
Junge Menschen in Situationen die sie noch nie erlebt haben, darf man nicht soooo stehen lassen.
Ist ja schön, dass du immer alles im Griff hast und so könntest du gerade mit deiner Lebenserfáhrung Kyra ja bestens helfen!!
Dann mal ran......

Matti

30. August 2010 05:49 # 10
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo, ich denke, es kann dir helfen, wenn du dir vertraute suchst, es gibt sicher lehrer und mitschüler, die dich mögen, suche gespräche mit denen, die geben dir halt und reflektieren dich ohne an dir rumzunörgeln, das gibt dir kraft und selbstbewußtsein. ich würde dir nicht raten, das gespräch mit deiner mentorin zu suchen, eher im gegenteil, meide sie, rede mit ihr wenig, dann hat sie weniger angriffsfläche. sie wird dich als "bockig" empfinden, gehe auf ignorieren, damit kannst du dich selber schützen. und wenn du ihr widersprichst kurz und sachlich, fang keine diskussionen an.
wenn du genug stärke gesammelt hast wird auch ein gespräch mit ihr leichter werden und vor allem mit einem anderen ergebnis.
Wenn du anfängst zu kämpfen, rennst du gegen windmühlen.....
das heißt nicht, daß du dich duckend vor sie stellen sollst und alles ertragen sollst....doch so wie es dir jetzt geht , kannst du nicht gegenangehen und dies kann ein weg sein, um dich erstmal zu schützen und innerlich zu stärken.

Liebe Grüße
Claudia



30. August 2010 13:50 # 11
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 2

Hallo Kyra21
als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich sofort an mich und meine Situation damals denken. Mein letztes Praktikum vor dem Examen, war wie bei dir Mofu mit bissel Pädiatrie. Meine Chefin, eine Art Diktator, die es sich nicht nehmen lies mich ständig vor Patienten runter laufen zu lassen, ähnlich wie bei dir nach dem Motto wenn man kurz vor dem Examen steht müsste man schließlich alles wissen. Dann ging es weiter mit ich wäre unmotiviert usw. eigentlich war sie den ganzen tag nur am Schreien. Das Personal wechselte ständig, die meißten junge Mädels die gerade ihre erste stelle nach der ausbildung hatten. Ich bin dann morgens mit Übelkeit hin und abends mit Kopfschmerzen nach Hause. Ich hielt das alles genau 3 Tage aus. Dann habe ich abends in der Schule angerufen und gesagt, dass ich dort nicht mehr hin gehen werde. Es gab dann ein Gespräch zwischen Schulleitung, mir und meiner Anleiterin. Ergebnis: Sie war sich keiner Schuld bewusst und ich habe Freitags( das Gespräch war Mittwochs) das Praktikum wechseln können. Ich muss sagen, es war das beste was ich tun konnte und ich habe lange überlegt soll ich was sagen oder nicht, da Schulleitung und Anleiterin per du waren. habe das dann mit Freundinnen diskutiert und alle waren der Meinung, dass ich was sagen sollte.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich hätte das keine 3 Monate durchgestanden und ich weiß es wäre auf Kosten meines Examens gegangen. Schulleitung reagierte total super. Natürlich kenne ich deine Schulleitung nicht aber es irgendwie durchstehen ist sicherlich nicht die beste Lösung. Das du nach der Theorie nicht automatisch weißt was du in der Praxis mit welchem Patienten tun musst, ist ja völlig verständlich und genau deswegen machst du ja eben ein Praktikum. Vielleicht sollte sich deine Chefin mal darüber Gedanken machen. Ich habe jetzt seit 2 Jahren ausgelernt und in der Neurologie angefangen und selbst wenn man das Examen hat, ist auch nicht immer alles klar. An deiner stelle würde ich das Gespräch suchen, zuerst mit ihr und wenn das nichts bringt zur Schulleitung gehen. Ich hatte auch Angst, dass ich entweder dort bleiben muss oder schlimmer gehe und meine Ausbildung abbrechen muss.
Wie gesagt alles schlucken und hoffen das es schnell vorbei geht ist sicherlich bllöd, da du, so ging es mir, wirklich die Lust an deiner Arbeit verlierst.

Alles Gute dir
grüße

13. September 2010 20:33 # 12
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 15

Liebe Kyra21,

meine Antwort kommt spät, aber ich muss auf diesen Beitrag antworten.

Da ich einen ähnlichen Fall gleich in meinem ersten Praktikum erlebte und jetzt weiß ich, dass ich auch hätte damals handeln können. Denn für die Betreuung deines Praktikums ist nicht nur dein Mentor zuständig, sondern auch deine Schule. Ich lege dir nahe diplomatisch und faktisch zu handeln, denn keiner kann dich zwingen unter solchen Umständen zu arbeiten. Du bist Praktikant: du darfst Fragen stellen, Fehler machen und wieder Fragen stellen. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

Viel Mut und Klarheit wünsch ich Dir! Und wenn es so ist, dass du wechseln musst, dann musst du wechseln. Um andere Dinge (Lehrerin versteht sich bestens mit Mentor, etc.) brauchst du dich nicht kümmern. Es geht ja um Dich.

Liebe Grüße
27. September 2010 15:16 # 13
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 3

genau so wie du es beschreibst hat es ne klassenkameradin auch erzählt vileicht sind es sogar ein und die selbe einrichtung also der anleiter von ihr wurde in himmel gehoben von unseren lehrern und sie hat den mut gefasst und was gesagt in na schule und die hat sfort das praktikum gewechselt also auch wenn du panische angst hast was ich verstehen kann geh zu deinem vertrauenslehrer wenn ihr einen habt und sag ihm das zum notfall nimm deine klassenlehrerin sprich aber du machst dich selber kaputt und das ghrt garnicht normal sollte man ja rausgehen und nen freien kopf haben aber das gerht nicht weil du schon panische angst hast morgens hin zu fahren!
wenn die schule sich quer stellt holste dir nen krankenschein wenn es nun nicht gerade die erste woche von deinem praktikum ist!
und dann holste die tage/wochen die du krank bist holste im nächsten praktikum nach so das de nicht auf deine 60 tage kommst aber mach dich nicht selber kaputt

27. September 2010 19:25 # 14
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

hallo,

ich glaube nicht, dass sich in so kurzer zeit etwas so sehr gravierend in der sicht- und arbeitsweise deiner anleiterin ändern wird....bzw. nicht so, dass du davon profitieren könntest. ich würde wahrscheinlich mit der schule sprechen, und die praktikumsstelle wechseln - wenn die möglichkeit besteht. tatsächlich machst du nur einmal die ausbildung zur ergotherapeutin, dieses praktikum ist sehr wichtig.......und einen hieb an den kopf zu geben - das geht doch überhaupt nicht!!! drück dir die daumen!

lg! anna
28. September 2010 22:49 # 15
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Kyra21,

wie ist es denn mit Dir weiter gegangen? Es würde mich wirklich interessieren

LG Tinka
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen