Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Therapieplanung

Diskussionsforum

Therapieplanung

Optionen:
1 2  
19. September 2010 17:57 # 1
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

Hy ich muss eine therapieplanung erstellen für eine gruppe( mehrfach schwerstbehinderte ab 60)
hat jemand von euch gute ideen was man machen kann ?

schon mal danke für tipps

20. September 2010 09:09 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Was wollen sie denn?
Was willst Du?
Was können sie, woran haben sie Interesse?

Wenn Du solche Fragen beantwortest, kommt schon was bei raus!

Viel Erfolg!

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
20. September 2010 09:16 # 3
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 11

hi,

für eine Therapieeinheit oder länger? In welchem Bereich seit ihr? Haben alle andere Behinderungen oder fast alle das gleiche? Das muss ja auch sehr berücksichtigen.

Lg
21. September 2010 17:46 # 4
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

hallo, also wir müssen das ganze erstmal nur schriftlich machen.
was genau sie haben keine ahnung unser thema heißt nut mehrfach behindert.
es soll für 45 minuten geplant werden. irgendwas einfaches was aber die zeit ausfüllt.



22. September 2010 14:44 # 5
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Ich verstehe diese Aufgabenstellung nicht. Mehrfach Schwerstbehinderte ist doch kein Sammelbegriff für den man was aus dem Hut zaubern kann. Zumindest solltest Du wissen welche Behinderungen vorliegen, denn die können alle komplett unterschiedlich sein. Oder ist diese Aufgabe eine Fangfrage um herauszufinden ob ihr begriffen habt, daß man für jeden Patienten einen Befund haben muß um eine Therapie planen zu können?

23. September 2010 08:31 # 6
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 11

sorry aber solche aufgaben haten wir auch in der schule aber das ist doch totaler unsinn. wie schon geschrieben wurde, mehr über die behinderungen muss man schon wissen. Bringt dir doch jetzt nichts wenn du dir ne Therapie aus den Fingern saugst, das ist nicht das, was man auf Arbeit dann macht. Wir sollen Klientenzentriert arbeiten aber wenn du nix von denen weisst kannst du das nicht, kannst also auch nix planen.
23. September 2010 09:24 # 7
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Ich kenne das ja jetzt nur von der Hospitation im Unterricht, aber da hatte die Klasse Fallbeispiele mit vollständiger Anamnese bekommen und ein klares Therapieziel war auch angegeben. Das ist dann immernoch sehr theoretisch, aber zumindest etwas substantieller als einfach zu sagen - nun überlegt euch mal was ihr in 45 Minuten mit einer Gruppe Schwerstbehinderter macht. Denn bei sowas kommt dann raus, was die HEP's teilweise machen, in die Ecke setzen und hoffen das sie ruhig bleiben.

23. September 2010 17:23 # 8
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

hey die sache is wir haben so vorgegeben bekommen einfach nur das thema schwerstbehinderte in einer gruppe und halt normale therapieeinheit mehr nicht.
ich finde es auch nicht toll und das schöne daran ist auch noch das wir das in 2 wochen abgeben müssen.
ich hab mir jetzt überlegt ein mobile zum thema weihnachten zu machen aus salzteig was haltet ihr davon?
weil nach abgabe der planung gehen wir bis kurz vor weihnachten ins erste praktikum!

23. September 2010 17:52 # 9
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

...ich würde gern der Dozentin eine mail schreiben...

Ich bin jetzt seit 15 Jahren im Beruf: auf die Aufgabe hätte ich keine Antwort !!!!
Es ist ja nichtmal festgelegt, ob psychisch, oder geistig oder körperlich behindert.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln !!

24. September 2010 20:34 # 10
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

hallo wir haben heute aus dummen zufall erfahren das wir uns die krankheitsbilder selber ausdenken sollen

25. September 2010 04:54 # 11
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Geändert am 25.09.2010 05:01:00
Hast Du einen Draht zu einem Behindertenwohnheim oder einem Arzt? Ich frage deswegen, weil Du anonymisiert vielleicht ein paar realistische Fälle auftun kannst, für die Du was entwickelst. Aber ehrlich gesagt, macht es sich euer Dozent echt leicht in dem er Euch auch noch aufs Auge drückt selbst etwas zurecht zu spinnen.

In welchem Lehrjahr bist Du? Hast Du überhaupt schon im Praktikum mit älteren mehrfach schwerstbehinderten Menschen zu tun gehabt? Wenn ja, kannst Du vielleicht auch rekonstruieren was für Erfahrungen Du dort gehabt hast. Alter über 60 bedeutet in dem Fall auch, das man im Grunde fast immer Hospitationserscheinungen mit berücksichtigen müßte, weil die Leute (vor allem Geistigbehinderte) bis vor 40 Jahren noch oft als Kleinkinder in Heime gesteckt wurden, die ganz und gar nicht den heutigen Standards entsprachen. Das solltest Du bedenken, wenn Du in der Erinnerung kramen mußt.
Wichtig könnten bei der Gruppe auch Altersfolgen wie z.B. Alzheimer werden. Ich weiß jetzt nicht, was überhaupt als Hintergrund für diese doch sehr wage Aufgabe steht, aber ab 60 steigt das Alzheimer Risiko in der Gesamtbevölkerung, bei Down Syndrom sind es sogar 1/3 der Menschen, die dann zusätzlich unter Demenz leiden.

Ansonsten kannst Du Dir die Sache leicht machen und toll sozialisierte und optimal geförderte Behinderte ausdenken.

26. September 2010 15:19 # 12
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

hey ich habe noch keinerlei erfahrungen in dem bereich da wir jetzt im oktober erst ins erste praktikum gehen und wir müssen das vorher abgeben.ich bin jetzt im 2. jahr.
ich bin euch dankbar für eure antworten

26. September 2010 18:15 # 13
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Ihr müsst doch irgendetwas vorher im Unterricht besprochen haben? Therapieplanung an sich ist ja okay, aber Vorgabe Gruppe, Schwerstbehinderte und dann auch noch ältere Schwerstbehinderte - da kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da nicht irgendetwas im Unterricht vorher zu gelaufen ist. Ansonsten würde ich doch mal die Dozentin fragen, was sie mit der Aufgabe bezwecken will.

27. September 2010 16:03 # 14
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Na prima dann denkt euch eben lauter Halbseitengelähmte aus und macht dann Stuhlgymastik mit ihnen
oder denkt auch Lauter Geriatrische Patienten aus die alle Gedächtnistraining brauchen
oder alle machen Therapieknete...oder oder oder...


kicher, das erinnert mich an eine Prüfung vor 26 Jahren:

Frage : Mit welchen Krankheitsbildern darf man welche Berufe nicht ausüben...
Anwort: Blinde sollten nicht Dachdecker werden, Querschnitt ebenso nicht , Halbseitengelähmte können nicht Mauerer werden... usw...


Fazit: wer schmarrn fragt, darf sich über Antworten im gleichen Niveau nicht wundern...

28. September 2010 14:49 # 15
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

so heute hab ich wieder neues erfahren es sollen schwerst geistig behinderte sein die nicht für die wfbm geeignet sind !

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen