Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxisinhaber

Diskussionsforum

Praxisinhaber

Optionen:
1 2 3  
19. September 2010 21:05 # 1
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 7

Geändert am 19.09.2010 21:06:00
Hallo,

ich suche neue und auch schon länger dabei seiende Praxisinhaber zwecks sinnvollen und ehrlichen Austausch über Konzepte, Mitarbeiter usw...
In der Gegend sich auszutauschen ist wegen der Konkurrenz sehr schwer.
Wenn jemand an einem regen Austausch Interesse hat, würde ich mich über eine email sehr freuen. Vielleicht kommen auch Treffen zu stande.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Birgit

19. September 2010 22:36 # 2
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hallo,

dafür gibt es doch das Forum PRAXISINHABER !!

LG Matti

19. September 2010 23:44 # 3
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 7

Hallo,

es gibt aber auch Themen usw. die ich gerne über email besprechen würde oder am Telefon. Wenn jemand daran Interesse hat, gerne melden.

Danke schön.

20. September 2010 15:13 # 4
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo Kollegin,
kannst dich gerne melden...da können beide Seiten von profitieren...
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
21. September 2010 12:07 # 5
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 95

Hi,

wäre auch gerne bei einem Austausch dabei. Meld dich doch einfach mal per mail

katrin

21. September 2010 12:09 # 6
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 222

Hallo,
ich wäre auch gerne mit dabei.
Liebe Grüße
Anja

22. September 2010 09:11 # 7
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 105

hallo

ich wäre auch dabei, einfach bitte per email anschreiben

22. September 2010 10:18 # 8
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo Birgit,
dann kannste ja mal ne Rundmail starten...
lg Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
23. September 2010 10:56 # 9
Registriert seit: 26.01.2003
Beiträge: 86

Hallo - bin ebenfalls offen dafür!
LG

23. September 2010 13:11 # 10
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 20

Hallo,
würde mich sehr freuen.

Schick mir doch bitte ein Mail
Gruß
Gabriele

24. September 2010 09:29 # 11
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 1

hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

hab an dieser Stelle mal eine ganz andere Frage. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Ich lebe seit Sept. 2008 von meinem Mann getrennt. Im Sept. 2007 habe ich meine Ergopraxis eröffnet.
Im Scheidungsverfahren stellt mein Mann nun Ansprüche auf den Wert der Praxis.
Da ich die Praxis ohne jegliche Unterstützung von ihm aufgebaut habe, ärgert mich dieser Anspruch (auf den er aus rechtlicher Sicht einen Anspruch hat) maßlos.
Mein Ra hat dazu einen Vergleich aus einer Arztpraxis vorgebracht, aus dem hervorgeht, dass eine noch so junge Praxis noch gar nicht mit einem Wert bemessen werden kann, da in so kurzer Zeit noch nicht von einem festen Patientenstamm auszugehen ist und somit die Existenz noch nicht auf sicheren Beinen steht.
Die Gegenseite akzeptiert das so natürlich nicht...
Weiss jemand von Euch von ähnlichen Fällen oder evtl. Rechtsprechungen?

Herzliche Grüße und ein feines Wochenende!

calluna

24. September 2010 16:18 # 12
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 22

Liebe Birgit,

ich finde Deine Idee ebenfalls sehr gut und werde mich mal melden!

Hallo Calluna,

zu Deinem letzen Beitrag: Leider kenne ich die rechtliche Seite nicht genau und habe auch weiters keine Erfahrungen oder Berichte! Allerdings ist es ein Thema, über das ich auch schon oft nachgedacht habe - in der anderen Richtung. Wir sind noch nicht verheiratet - aber leben schon sehr lange zusammen - mein Freund hat im Gegensatz dazu sehr viel Arbeit und Freizeit (nicht finanziell) in die Praxis investiert, insbesondere in der Anfangszeit. Allerdings haben mein Freund und ich schon mal darüber nachgedacht, später in einem Vertrag die Eigentumsverhältnisse zu klären. Auch weil mein Freund das Haus seiner Eltern erben wird und wir dort wohnen. Sollte nicht klar sein, wem was gehört - wäre es ja auch so, dass wenn es der Praxis schlecht geht, dass ich sozusagen einen Mitanspruch auf den Wert des Hauses hätte und damit als Vermögen haften könnte? Liege ich da richtig ? Das wollen wir unbedingt schützen und voneinander abgrenzen, auch im Sinne der Familienplanung bzw. Schwiegereltern, die dort mit wohnen. Genauso natürlich auch das Vermögen der Praxis wie in Deinem Fall.
In Deinem Fall frage ich mich, inwieweit Dein Mann Anspruch erhebt? Möchte er baldmöglichst den Wert in Geld haben und würde das Deine Praxis so sehr belasten, dass die Existenz gefährdet wäre ? Oder ist die Praxis überhaupt schuldenfrei usw., also sprich hast Du schon Gewinn - oder sagen wir mal annähernd das wieder erwirtschaftet, was Du ursprünglich in die Praxis investiert hast ? Die Frage mit dem Wert würde sich ja auch dadurch klären, was Du theoretisch momentan bei einem Verkauf verlangen könntest. Also rechtlich gesehen mag die Gegenseite Recht haben, aber logisch gesehen wäre Deiner Aussage nach die Praxis noch in der Existenzgründungsphase. Vielleicht fragst Du mal bei den Verbänden nach und in den Zeitschriften gibt es oft Anzeigen von Anwälten, die gerade mit Therapiepraxen Erfahrung haben....würde mich über eine Rückmeldung freuen bzw. auch über Erfahrungen anderer.

Grüße und schöne Zeit !
24. September 2010 19:40 # 13
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 1

Hallo,

bin auch dabei, einfach mail schreiben

gruss ergofre

25. September 2010 00:16 # 14
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo, ich tausche mich auch gerne mit aus Mit dem Austausch in der Nähe - da kann ich nur Positives von berichten. Ich habe vor 5 Jahren versucht einen Ergostammtisch in der Region zu gründen - letzlich sind 5 Praxisinhaber als fester Kern über geblieben und wir treffen uns alle 6-8 Wochen. Auch unsere Praxisteams verstehen sich gut und ab und an machen wir zusammen Fortbildungen oder Basteln an Konzepten. Das ist wirklich bereichernd - leider auch wie ich vermehrt mitbekomme eher selten;-(
Grüße

25. September 2010 12:02 # 15
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 7

Hallo,

ich war bis gestern auf einer Weiterbildung. Ich melde mich heute abend. Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

Liebe Grüße
Birgit

Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen