Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Mondscheinkinder - Xermoderma Pigmentosum

Diskussionsforum

Mondscheinkinder - Xermoderma Pigmentosum

Optionen:
27. September 2010 22:51 # 1
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 25

Hallo,
es geht um ein Referat in der Schule.
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind? Oder habt ihr Vorschläge und Ideen, was man in der Therapie machen könnte oder besonders beachten sollte?
Sollte die Sonne thematisiert werden, z.B. durch malen oder Gedichte schreiben? Oder sollte man sich vorrangig mit der Psyche es Kindes beschäftigen? (Selbstvertrauen aufbauen, soziale Kontakte,...)
Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank,
Moni

29. September 2010 16:05 # 2
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

So theoretische Fragen sind, finde ich, sehr schwer zu beantworten. Es geht doch auch darum, was hat der Patient denn neben dieser Krankheit (an der Du ursächlich ja nichts therapieren kannst), also hat er wirklich ein schlechtes Selbstbewußtsein, soziale Kontaktarmut, psychische Probleme (z.b. Depression, weil er anders ist als andere Kinder) etc. und dann würde ich persönlich mich auf diese therapierbaren Bereiche stützen.

Die Frage nach der Sonne als Thema - wenn Dein Patient es thematisieren will, warum nicht? Aber wenn er das Verlangen nicht hat, würde ich es lassen, ganz einfach deswegen, weil es ihm sein Defizit noch weiter vor Augen führt. Es macht mehr Sinn die Stärken eines Patienten zu fördern als auf seinen Schwächen herum zu reiten. Der klare Menschenverstand sagt einem doch schon, es könnte ihn sogar in noch stärkere emotionale Probleme stürzen, wenn man seine Schwächen weiter thematisiert als er selbst es will oder erträgt.


Optionen:

nach oben scrollen