Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapie und Urologie??

Diskussionsforum

Ergotherapie und Urologie??

Optionen:
29. September 2010 10:41 # 1
Registriert seit: 10.02.2002
Beiträge: 5

Seit kurzen haben wir in unserer Rehaklinik auch eine Abteilung für Urologie (nach OP´s unter anderem auch Prostata-CA). Jetzt kommt die wichtige Frage auf, in welcher Art und Weise die Ergotherapie da mit einzubinden wäre. Hat irgendjemand schon in irgendeiner Art Erfahrung damit gemacht???
Bräuchte dringend Ideen!!!

Aldi
29. September 2010 15:14 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Die meisten Prostataoperierten oder auch welche mit Anus praeter, der zurückverlegt werden soll müssen Beckenbodentraining machen.
aber eigentlich machen das mehr die Physios.


29. September 2010 16:45 # 3
Registriert seit: 10.02.2002
Beiträge: 5

Ja, das ist auch mein Problem, das große Stück vom Kuchen haben sich schon die Physios genommen. Sieht man sich aber im Internet nach Rehakliniken mir AHB-Urologie um, wird IMMER auch Ergotherapie mit aufgelistet! Ich dachte mir, vielleicht ist hier jemand zu finden, der in einer solchen Klinik arbeitet oder eben einfach Ideen hat...


Aldi
29. September 2010 19:24 # 4
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 15

Ich war gerade heute auf einer Veranstaltung: "Physiotherapie in der Urologie". Hauptsächlich ging es um Ursachen und operative Therapien bei allerlei urologischen Erkrankungen. Speziell zur Physiotherapie wurde ebenfalls Beckenbodentraining, Motivation und Anleitung gesagt. Ergotherapie kam dabei nicht vor und ich sehe da auch keinen speziellen Handlungsspielraum für uns.

Und nun?

Gruß

30. September 2010 10:54 # 5
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi Aldi,

Es gibt einige Artikel/Webseiten/Kurse auf Englisch die sich mit dem Thema auseinanderfassen:

Link

Link
Link

lg Ceilidh


30. September 2010 17:18 # 6
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

hallo, also im bereich rückenmarkverletzung, speziell bei halswirbelsäulenverletzung bzw. bei paraplegischen frauen kann das handling des katheterisierens geübt werden. das ist in diesem bereich (natürlich von klinik zu klinik unterschiedlich) ein sehr wichtiger therapieinhalt - katheterzangen oder einführhilfen bauen und adaptieren, management der kleidung - also hose im rollstuhl öffnen, runterziehen und wieder hoch, verpackungen öffnen. in diesem bereich gibt es unzählige nützliche hilfsmittel, die bei bedarf eben erprobt werden können.

lg!
30. September 2010 17:34 # 7
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

ich würde bei kontanktpunkten zwischen ergo-urologie, auch vor allem an den bereich denken, den anepalme angesprochen hat.
sprich alle in irgendeiner weise bewegungseingeschränkten menschen (vor allem mit problemen an: lws,hws, hüften, händen, koordination) die dauerhaft auf blasenentleerungshilfen (wie suprapubischer katheter, urinalkondome oder intermittierender katheterismus) angewiesen sind und für diesen speziellen bereich der körperpflege/selbstversorung ergotherapeutische beratung, hilfsmittel oder auch training brauchen.
das übernehmen in kliniken für rückenmarkverletzte z.t. die (erfahrenen) pflegekräfte. aber in einer neuen abteilung werden beinspiegel, spreizhilfen und einführhilfen - evtl. auch dem urologen - kaum bekannt sind. selbständig mit allen arten von kathetern zurecht zu kommen und somit kontinent sein ist ein wichtiger punkt in der selbstversorung = also evtl. auch ergotherapie.
sonnige grüße

Optionen:

nach oben scrollen