Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Kosten Steuerberater

Diskussionsforum

Kosten Steuerberater

Optionen:
14. Oktober 2010 14:00 # 1
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 63

Hallo liebe Kollegen,

mich würde mal interessieren, wie hoch eure Kosten für den Steuerberater monatlich sind? Ich finde meine zu hoch und bräuchte mal Vergleiche. Außerdem, hab ich jemanden auf 401€ Basis und wo die Lohnkosten auch über den Steuerberater laufen.
Vielen Dank im voraus und freu mich auf eure Hilfe.

Beste Grüße

J.
15. Oktober 2010 09:55 # 2
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo, also ich bin alleine ohne angestellte und hab so 130,- im monat gezahlt.
ich hab keinen steuerberater mehr, mache alles alleine mit steuerprogramm etc.....

LG Claudia

16. Oktober 2010 12:50 # 3
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 63

Hallo Claudia,

danke für deine schnelle Antwort. Hab ich auch schon überlegt,aber so fit bin ich in der Buchhaltung nicht. Mir geht es darum, weil ich am Kassenbuch und Bank schon ne Zeit verbringe und es meiner Buchhaltung,schön und fein säuberlich sortiert schicke,so dass sie es nur eintippen brauch. Waas hast du denn für ein Programm?

Schöne Grüße


J.
17. Oktober 2010 12:58 # 4
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2

Hallo Joline,

ich habe vor meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin bei einem Steuerberater das Sekretariat gemanagt. Wir haben mit DATEV gearbeitet, meines Wissens ein sehr verbreitetes Programm unter Steuerberatern. Da gab es die Möglichkeit, dass die Mandanten ihre Buchhaltung selber gemacht und auf Diskette gezogen haben, die dann in der Kanzlei nur noch auf den Kanzleirechner überspielt werden musste. Nannte sich NESY, das Programm. Der Mitarbeiter, der die Diskette aufgespielt hat, hat die Buchhaltung grob nochmal durchgeschaut, so konnten Fehler noch behoben werden. Und die Mandanten hatten einen Ansprechpartner, falls mal Schwierigkeiten beim verbuchen auftraten.
Da ich auch für die Rechnungsschreibung verantwortlich war, kann ich sagen, dass das mit Abstand die günstigste Variante für die Mandanten war. Aber eben auch mit nicht wenig Eigenleistung verbunden.

Schönen Sonntag wünsch ich euch allen,

Daate

... die jetzt hoffentlich keine unerlaubte Werbung gemacht hat!?!
17. Oktober 2010 15:09 # 5
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo Joline,
ich hatte so angst davor,da ich dahingehend keinerlei ausbilsung habe und wollte nichts ohne meinen steurberater erledigen,
bevor ich mit einem sooooo netten menschen im finanzamt telefoniert hatte.....wir telefonierten so etwa eine stunde, danach hab ich meinen steuerberater angerufen und "gekündigt" ....

ich habe kein richtiges Programm, sondern regel alles mit ordnern wie "früher".
ich habe mich durch programme gearbeitet, um sie zu verstehen und für mich zu nutzen, doch die zeit, sich da reinzuarbeiten, war viel zu lange....
ich schreibe ganz normal rechnungen mit fortlaufender nummer, mache meine terminplanung über meinen palm und meine berichte drucke ich aus.....
ich hab n tolles steuerprogramm für 25 euro im jahr.

Das einzige, was ich jetzt verändere ist, daß ich mir eine Bürokraft gönne, die vorsortiert, so daß ich nicht mehr stunden und tage damit verbringen muß, die "Ablage Kiste" zu bearbeiten.

Und bei der letzten abgabe meiner steuererklärung hat mich der beamte mit einem lächeln bis zum nächsten jahr verabschiedet.......

LG claudia

18. Oktober 2010 15:06 # 6
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 63

Hallo Claudia,

so geht es mir ja. Hab keine Ahnung davon und dann bucht mein Steuerberater ja auch verschiedene Konten oder Punkte, da Blick ich gleich gar nicht durch. Therapiemittel und Büromittel sind nur eins auf der Liste. Fühle mich so ein bisschen im Stich gelassen, von ihm, weil unter Existenzgründercoaching hab ich mir echt was anderes vorgestellt.

J.
18. Oktober 2010 18:34 # 7
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

....wie gesagt, mach es alleine!!! ich hab jetzt eine bürohilfe und die hilft mir mehr als mein steuerberater.......
die lohnkosten müssen nicht über den steuerberater , sondern übers finanzamt. ruf mal beim finanzamt an, vielleicht hast du glück und einen netten sachbearbeiter, den löcherst du und er wird antworten. für alles gibt es formulare und wer einigermaßen lesen kann, fuschst sich da auch durch !!! ich hab das auch geschafft .... und ich bin ne niete was zahlen und buchstaben angeht....

DU schaffst das !!

LG Claudia

19. Oktober 2010 22:08 # 8
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 20

Hallo Joline,
das mit dem Steuerberater finde ich schon in Ordnung. Im erst Beruf bin ich Kauffrau und konnte da viele Erfahrungen sammeln, trotzdem habe ich großen Respekt vor der Buchhaltung in meiner Praxis. Der Vorschlag von meinem Steuerberater ist alles selbständig mit DATEV zu buchen. Hier werde ich trotz meiner Erfahrung einiges an Hilfe brauchen. Doch die eigentliche Hilfe vom Steuerberater liegt ja im Jahresabschluss, hier stellt sich raus wie gut der Steuerberater ist. Da gibt es viele falsch zu machen, wann wird was am günstigsten angeschafft, wie sieht es mit den Abschreibungen aus und da ist richtig viel Geld zu sparen wenn es richtig gemacht wird. Bis vor kurzem habe ich jedes Jahr mit Freude die Einkommensteuer gemacht aber nun muss unbedingt ein Profi daran. Was das Ganze mit dem Gründercoaching zu tun hat verstehe ich nicht.
Grüße
Gora


30. Oktober 2010 07:11 # 9
Feeh
Feeh
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Hallo liebe Kollegen,
ich habe mich vor 1 Jahr selbständig gemacht, und bin als freier Mitarbeiter tätig. Rechne mit untersch. Praxen ab und bin Stundenweise in einer Ergo Praxis.
Ich mache alles selber,bzw mein Mann hilft mir auch noch ein bischen.
Ich nehme das Steuerprogramm vom deutschen Akademischen Dienst oder WISO und bin sehr zu frieden hat alles genau berechnet und es gibt auch noch Steuertips. Damit ich die Rechnungen nicht so lange sotieren muß habe ich eine Kiste mit untersch. Kategorien. Na und für die Statistik Rechnungen habe ich Tabellen so habe ich genaue Umsatz und Kosten Übersicht. Kostet mich am Monatsende ca 3 Stunden arbeit alles in allem.Mein mobiles Ergo Angebot werde ich doch aber um ändern mit Eigener kleiner Praxis. Und dann brauche ich evtl für 1 Jahr einen Steuerberater. Ach eine 400 Euro Kraft habe ich uch Ebenso alles alleine gemacht. Kostet Zeit. Geht aber Würde es gerne abgeben doch dann sind für meinen Kleinbetrieb die Kosten zu hoch.
Beste Grüß
Feeh

31. Oktober 2010 11:36 # 10
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo, ich habe seit Beginn der Selbständigkeit eine Steuerberaterin - zum einen weil ich nicht zusätzliche Zeit für diese Dinge verschwenden will, auch oft nicht wirklich durchblicke und mein Hauptgrund aber ist, dass jeder Selbständige normalerweise in den ersten 3-8 Jahren in eine Steuerprüfung kommt und ich ehrlich zugebe, dass ich denen nichts erklären könnte und ich dann für die zahlen beim Finanzamt nicht verantwortlich bin ( für die Ein- und Ausgaben natürlich schon. Ich habe zwei Mitarbeiter und somit macht das Steuerbüro auch die blöde Arbeit mit der Knappschaft.
Wichtig finde ich feste Preise mit dem Steuerberater zu haben und auch verschiedene "Kostenvoranschläge" einzuholen. Die preisliche Spanne ist extrem!! Hatte im ersten Jahr einen Steuerberater, der hat dreimal so viel genommen wie die Jetzige! Hammer!
Gruß

Optionen:

nach oben scrollen