Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> nach was die schule auswählen?

Diskussionsforum

nach was die schule auswählen?

Optionen:
28. Oktober 2010 17:05 # 1
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 6

hallo,
ich bin nun in der eig. glücklichen lage, dass ich an zwei ergo-schulen angenommen wurde. Allerdings fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden und ich weiß nicht nach welchen kriterien ich gehen könnte.
von der lage her kann ich beide gut erreichen, sie kosten auch gleich viel.

Vlt. könnten auch schon ausgebildete Ergotherapeuten schreiben, welche schulen einen guten/schlechten ruf, in hamburg, haben.
Was für einen ruf hat z.B. DIE SCHULE? (ist hier jemand der seine ausbildung dort macht(e)?)
Die andere Schule ist noch sehr ,,jung".

ich würde mich sehr über (schnelle) antworten freuen : )
28. Oktober 2010 20:59 # 2
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 47

Hallo zurück, also ich bin grade in meinem letzten Ausbildungsjahr in "Die Schule" in Hamburg.
Ich persönlich finde die Ausbildung dort sehr umfangreich und informativ, unsere Schule ist auch noch eine junge Schule deswegen sieht es jedes Jahr dort mit dem Standart der Schule anders aus..
Also klar gibt es an Schulen immer ungereimtheiten aber ich persönlich finde unsere Schule im allgemeinen sehr gut.
Wir haben auch nette, qualifizierte Lehrer

Also einfach mal vorbei schauen und angucken

Liebe Grüße

Derjenige der Fliegen lernen will,muss erstmal lernen auf beiden Beinen zu stehen - Nietzsche
28. Oktober 2010 22:00 # 3
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 6

hey jojochen,
danke für deine antwort : )

ja also ich bin da ja auch schon angenommen muss mich aber noch zweischen dieser und einer anderen schule entscheiden...

kannst du mir sagen wie es mit der wfot anerkennung aussieht? auf der internetseite steht ja das sie in diesem sommer erfolgen soll.

wie ist es mit den praktika, wird darauf geachtet das sie einigermaßen in wohnortnähe sind?

mir ist beim vergleichen der verträge aufgefallen das ,,die schule" deutlich mehr ferientage hat als die andere schule. entspricht es den ,,normalen" schulferien?

werden eig. viele klausuren geschrieben? sind diese schwer?

okay mehr fragen fallen mir grade nicht mehr ein...wäre nett wenn noch jemand antworten würde

viele grüße




28. Oktober 2010 22:22 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Eine Schule mit WENIGER Ferientagen hat auf jeden Fall einen höheren Anspruch
an der Qualität der Ausbildung.
Weniger Ferientage bedeutet mehr Schultage bedeutet mehr bezahlte Stunden für die Honorardozenten.
Es wird also mehr Geld in die Ausbildung gesteckt!

28. Oktober 2010 22:23 # 5
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Eine Schule mit WENIGER Ferientagen hat auf jeden Fall einen höheren Anspruch
an der Qualität der Ausbildung.
Weniger Ferientage bedeutet mehr Schultage bedeutet mehr bezahlte Stunden für die Honorardozenten.
Es wird also mehr Geld in die Ausbildung gesteckt!

29. Oktober 2010 17:58 # 6
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 47

Zitat:

kannst du mir sagen wie es mit der wfot anerkennung aussieht? auf der internetseite steht ja das sie in diesem sommer erfolgen soll.

wie ist es mit den praktika, wird darauf geachtet das sie einigermaßen in wohnortnähe sind?

mir ist beim vergleichen der verträge aufgefallen das ,,die schule" deutlich mehr ferientage hat als die andere schule. entspricht es den ,,normalen" schulferien?

werden eig. viele klausuren geschrieben? sind diese schwer?


Also ja diese WFOT Anerkennung dauert ja immer sehr lange bis alle Anträge und blaa.. durch sind
Unsere Schule hat erst letztes Jahr den ersten Kurs durchs Examen geschickt, und laut deren Aussage ist es DANN erst möglich das alles laufen zu lassen
Also es läuft und sieht wohl gut aus
Sie meinten bis zu unserem Examen in einem Jahr sollte die durch reichen, alle die schon vorher als Ergo's rausgehen kriegen son ''Vorzettel'' das das läuft und kriegen die Anerkennung dann nachgereicht.
So zweite Frage: Mit den Praktikas müssen die halt auch immer gucken, eigentlich wird uns das erstmal selbst überlassen und wir suchen natürlich erstmal in Wohnortnähe
Allerdings kanns ja immer anders kommen da wir ja nach den vorhandenen Praktikumsstellen aussuchen, und wenn es da eben keine in deiner Nähe gibt ists eher Pech.
Was ich aber sagen muss ist, das die Praktikumsnähe alle gut vom hamburger bahnhof erreichbar sind, also wenn du da erstmal bist ist es kein langer weg mehr
Alles also sehr zentral gehalten.
3:Die Schulferien der anderen Schulen kann ich ja nicht beurteilen.. wir haben vergleichbare Ferienzeiten ( Datum) wie Schleswig-Holstein, das weicht also mit Hamburg immer etwas ab.
Ansonsten haben wir ziemlich genau wie in der Schule
Also Sommerferien sind ''nur'' 4 Wochen.. aber sonst normal im Grunde genommen aber das erfährst du dann schon noch alles.
4: Diieee Klausuren, ja es werden viele geschrieben sie werden aber immer 2 Wochen vorher angesagt und sind gut zu schaffen, also wir haben einfach .. glaub ich in der ganzen Ausbildung um die 80 Fächer (?!) .. Die müssen halt alle geprüft werden
Aber wie gesagt ich kann dich beruhigen, es ist alles machbar und alles wird vorher ja auch nochmal durchgesprochen

Soo ich hoffe du ließt dich jetzt nicht dumm und dusselig und ich konnte dir vielleicht eetwas weiterhelfen

P.s. an der Qualität unserer Schule und der Ausbildung mangelt es übrigens keineswegs

Grüße Jojo

Derjenige der Fliegen lernen will,muss erstmal lernen auf beiden Beinen zu stehen - Nietzsche
29. Oktober 2010 19:11 # 7
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 6

vielen vielen dank für eure antworten
vorallem an jojo

ich hab noch etwas zeit mich zu entscheiden und werd das nun nochmal genau überlegen.
DIE SCHULE klingt schon mal gut...


30. Oktober 2010 09:42 # 8
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

man kann das auch nicht am "namen" der schule ablesen.
ich und meine kollegin waren beide bei blindow (ich leipzig, sie bückeburg), vom ablauf, der organisation usw.... erzählt sie ganz andere sachen.
ich für mich muss sagen, dass ich die ausbildung teilweise katastrophal fand, schlecht organisiert, eine fächer (z.B. pädiatrie) wurden absolut unzureichend behandelt, komplette fächer wurden aus zeitmangel weggelassen, es wurden leute mit durchgeschleift, die "zu dumm waren nen wassereimer umzukippen" und mit 23 fünfen und sechsen auf dem zwischenzeugnis trotzdem weitergeschliffen wurden....na gut, das ist nun schon einige jahre her, weiß nicht, wie es inzwischen ist...!



Optionen:

nach oben scrollen