Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Wahrnehmungsverarbeitung

Diskussionsforum

Wahrnehmungsverarbeitung

Optionen:
23. November 2010 21:32 # 1
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 24

Geändert am 23.11.2010 21:45:00
Hi,
Habe mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Gerade bei älteren, an Demenz erkrankten ist die Wahrnehmung ein großes Thema.
Daher auch mein Anliegen. Kennt jemand von euch Testverfahren zur Wahrnehmungsverarbeitung bzw. welche, die die Wahrnehmungsverarbeitungsdiagnostik erläutern?
Ich möchte halt gerne herausfinden, wie lange es ungefährt dauern könnte, bis eine Information im Gerhirn ankommt und verarbeitet wird. Kennt sich jemand von euch damit aus oder kann mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Hoffe, konnte ungefähr rüberbringen, was ich brauche. Bei weiteren Frage, einfach stellen, vielleicht kann dann noch weitere Hinweise schreiben.
Danke schonmal im Vorraus.

24. November 2010 17:43 # 2
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Moin Elachen,
die Information kommt sofort im Gehirn an. Bei Demenz ist nicht die Wahrnehmung oder Weiterleitung zum Gehirn betroffen, sondernd die Verarbeitung und Verschaltung im Gehirn selbst.

Bei Demenz ist meist das ganze Gehirn betroffen, aber einige Hirnbereiche sind "lauter" als andere. Sehr "laut", weil recht bald bemerkbar ist die Schädigung der Gedächtniszentren und des Frontalhirns (Handlungsplanung etc.). Das heißt aber nicht, daß die anderen Funktionen nicht auch gestört sind, bloß weil sie weniger prominent auftreten. Darum halte ich es für Schwierig, da etwas messen zu wollen. Wozu auch? Es geht ja eher darum den Menschen dort zu fördern, wo es um seine Lebenspraxis geht.

LG

Optionen:

nach oben scrollen