Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstundenhefter

Diskussionsforum

Sichtstundenhefter

Optionen:
24. November 2010 12:30 # 1
Registriert seit: 17.10.2010
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 12

In dem Sichtstundenhefter muss man ja ganz genau die therapieplanung beschreiben. Also Ziele, kontraindikationen, alternativplanung usw.

Für die Sichtstunde muss man aber auch die Sozialform beschreiben, die Zeit und die Medien und Methoden.

Meine Frage jetzt wo liegt der unterschied zwischen Medien/Maßnahmen und Methoden ?

wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet ^^

24. November 2010 13:57 # 2
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 2

Hallo Erther,
bei uns wird es so differenziert:
Medien/Maßnahmen sind die Materialien(Werkstoffe) wie z.B. Ton, Leder, Holz ect.
Die Methoden sind einmal die kompetenzzentrierte Methode, die ausdruckszentrierte Methode oder die interaktionelle Methode.
Bei der kompetenzzentrierten Methode werden ausgewählte handwerkliche Techniken oder Übungen aus dem lebenspraktischen bzw. dem Freizeit-Bereich eingesetzt, um verloren gegangene oder nicht vorhandene Fähigkeiten zu erwerben und Fertigkeiten zu trainieren.
Bei der ausdruckszentrierten Methode wird ein Therapiemittel in kreativer-gestalterischer Weise verwendetund dient als Katalysator, als Ausdrucksmittel, als Mittel zur Selbstdarstellung und als Kommunikationsmittel.
Bei der interaktionellen Methode stehen die Auseinandersetzung in der Gruppe und das Miteinander, also der gruppendynamische Prozess, im Mittelpunkt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG

24. November 2010 14:26 # 3
Registriert seit: 17.10.2010
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 12

danke, konntest mir sehr helfen

Optionen:

nach oben scrollen