Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Zwei Verordnungen mit gleicher Diagnose....!!!??????

Diskussionsforum

Zwei Verordnungen mit gleicher Diagnose....!!!??????

Optionen:
1 2  
13. Dezember 2010 08:31 # 1
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19

Hallo,

kurze Schilderung der Situation. Habe ein Patient z.n. Apoplex (SPB; 2 mal pro Woche).Führe dafür mit Ihm eine Doppelbehandlung durch. Mein Patient hat jetzt noch ein weiteres Rezept vom Neurologen ABER mit gleicher Diagnose und Indikationsschlüssel kann ich das ja nicht gleichzeitig durchführen, ODER? Gibt es eine andere Möglichkeit z.B. andere Diagnose (aber welche...?) oder so????

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

SIndy

13. Dezember 2010 09:17 # 2
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo.

Ich glaube, dass es nicht geht, mit den 2 Rezepten und gleichzeitiger Behandlung.

Ich würde schauen, dass du das Datum auf dem Rezept ändern lässt und es nimmst, wenn das andere Rezept zu Ende ist.
Das andere Rezept müsste ja schnell vorbei sein, wenn du immer ne Doppelbelegung in der Woche machst....


13. Dezember 2010 09:42 # 3
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19

Hallo,

dachte mir schon das es nicht funktioniert aber ich möchte den Patient einfach gerne ein weiteres Mal in der Woche behandeln und dafür brauche ich eine andere Verordnung also andere "Diagnose" ....IDEEN....???????

13. Dezember 2010 10:44 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

sindy--
soweit ich weiß, darfst du schon keine doppelbehandlungen durchführen, wenn das nicht ausdrücklich vermerkt ist..

idee? vielleicht einfach mal anhand einer guten begründung mit dem arzt sprechen?



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)



13. Dezember 2010 11:26 # 5
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 31

hallo, warum lässt du in zukunft nicht einfach die frequenz auf dem rezept (von 2 auf 3) ändern?

13. Dezember 2010 11:57 # 6
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19

Hallo Luisa20,

ja das wäre schön aber wenn bräuchte ich 4 mal da ich Doppelbehandlung mache und das Gespräch habe ich mit dem Arzt schon durch! Wenig entgegenkommen von seiner Seite. Sonst hätte ich euch nicht nach Rat gefragt!
Aber trotzdem Danke vielleicht hast du noch eine andere zündende Idee!!!

Lg

13. Dezember 2010 15:57 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Es kann ja 10 mal auf neurophysiologischer Grundlage und
10 mal Hirnleistungstraining drauf stehen. Dann geht es.

13. Dezember 2010 18:06 # 8
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Geändert am 13.12.2010 18:08:00
Hallo Sindy,
hm...leider hast Du auf den Einwand mit den Doppelbehandlungen von Saloia nicht geantwortet.
Die kannst Du nur machen, wenn diese auf der VO stehen....dann sind 10 verordnete Behandl, 5 Termine mit doppelter Zeit.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
13. Dezember 2010 19:34 # 9
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19

Hallo roo22,

ist gar keine so schlechte Idee mit dem Hirnleistungstraining aber unter welchen Indikationsschlüssel würde das am ehsten passen???
Naja kann ich ja mal nachschauen. Danke

13. Dezember 2010 22:04 # 10
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Hallo Sindy,
hm...leider hast Du auf den Einwand mit den Doppelbehandlungen von Saloia nicht geantwortet.
Die kannst Du nur machen, wenn diese auf der VO stehen....dann sind 10 verordnete Behandl, 5 Termine mit doppelter Zeit.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort


hallo, igelchen...
ein schelm usw.....





gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)



14. Dezember 2010 08:37 # 11
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Zitat:

Hallo roo22,

ist gar keine so schlechte Idee mit dem Hirnleistungstraining aber unter welchen Indikationsschlüssel würde das am ehsten passen???
Naja kann ich ja mal nachschauen. Danke



Also ich kann es nur sagen weil es bei meinem Vater lange so war. Da stand immer 10 mal auf neuro... Grundlage und dann noch 10 mal
Hirnleistungstraining oder sowas, weiß nicht mehr den genauen Begriff.
War daher kein Problem - Und er hat ebenfalls die Diagnose: Z.n. Apoplex...

14. Dezember 2010 15:01 # 12
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo saloia,
...ein Schelm....
nicht als Schelm, aber als Igel denke ich, dass Sindy den (nicht vorhandenen) ignorier Button gedrückt hat um nicht auf die Doppelbehandlung eingehen zu müssen
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
14. Dezember 2010 15:11 # 13
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Auch für Therapie gilt meiner Meinung nach das gleiche wie beim Sport, z.B. für Muskelaufbaut: lieber öfter und kürzere Einheiten als nur eine lange pro Woche...und schon hätte sich das mit der Doppelbehandlg von allein erledigt.
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
14. Dezember 2010 18:42 # 14
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 33

Hallöchen,
habe auch so einen Patienten, Z.n. Hirnblutung. Ein Rezept kommt vom Hausarzt, ist sensomotorisch-perzeptiv, 3x pro Woche. Das zweite Rezept kommt vom Neurologen, motorisch-funktionell, 2x die Woche. Beides der gleiche Schlüssel und gleiche Diagnose, nur andere Maßnahme, und deshlb möglich. Habe noch nie Probleme gehabt mit der Kasse. Das mit der Doppelstunde finde ich persönlich auch weniger hilfreich, würde stattdessen eher öfter und effektiver behandeln.... Lg
14. Dezember 2010 20:25 # 15
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 19

Hallo ergokh,

danke erstmal für die Antwort. Nochmal kurz zu den Doppelbehandlungen einen kleinen Einwurf. Ich arbeite nach forced use und komm mit einer 45 min. Behandlung nun wirklich nicht aus. Mal ehrlich was erreicht man...... orthopädische Steifheiten behandeln; Aktivierung und Kräftigung usw......ich lass das mal so stehen!
Aber motorisch- funktionell sind ja nur 30 min. was schaffst du denn in der Zeit mit deinem Patienten??
Und da steht die gleiche Diagnose drauf- noch eine spezielle Ergänzung????

Schönen Abend

Lg


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen