Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Mitarbeitergespräche als Arbeitszeit??

Diskussionsforum

Mitarbeitergespräche als Arbeitszeit??

Optionen:
18. Dezember 2010 20:42 # 1
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 92

Liebe Praxisinhaber,
wie wird in euren Praxen mit Mitarbeitergesprächen umgegangen?
Ich meine keine Teams, sondern Einzelgespräche mit Angestellten. Wird die Dauer des Gesprächs wie eine Therapiezeit vergütet? Und wie oft finden solche Gespräche statt?

Hoffe auf zahlreiche Antworten

Ergokuh



18. Dezember 2010 22:53 # 2
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 166

Das ist Arbeitszeit!

Häufigkeit: so oft, wie es gebraucht wird. Das kann bei neuen Mitarbeitern 1 bis 4 mal im Jahr sein, bei langjährigen alle 2-4 Jahre, je nach Bedarf.

Worauf genau möchtest du hinaus?

Liebe Grüße,
Pitbull
19. Dezember 2010 10:27 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 19.12.2010 10:27:00
bei uns 2 mal im Jahr. Bei neuen Beschäftigten im ersten Halbjahr häufiger.

Dauer i.d.R. 45 bis 60 min. Und selbstverständlich bezahlte Arbeitszeit.

die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
23. Dezember 2010 15:23 # 4
Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 3

Liebe Ergokuh,

bei uns finden i. R. 1x/Jahr Mitarbeitergespräche statt. Wenn es nötig ist auch öfter. Bei neuen Mitarbeitern finden natürlich während und vor Ablauf der Probezeit Gespräche statt.

Und NATÜRLICH finden die Gespräche während der Arbeitszeit statt. Ich würde das als Praxisleitung als sehr nützliche Investition sehen, die das Miteinander fördert!

Fröhliche Weihnachten
lemonlen

23. Dezember 2010 23:46 # 5
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo, ich habe in den letzten Jahren für mich folgendes "entwickelt": Pro Monat werden ca. 90 Minuten Einzelgespräch (nicht immer am Stück, sondern mal hier 10 Min, mal da 20 Min) - die Gespräche finden innerhalb der Arbeitszeit statt - z.B. wenn Patientenausfälle sind. Zur Info:!Ich zahle nicht nach Einheiten! Team findet jeden Monat außerhalb der Arbeitszeit statt und dafür haben meine Mitarbeiter im Jahr einen Urlaubstag mehr als vorgeschrieben. Diese Regelungen finde ich fair und bisher hat sich noch keiner beschwert
Ich denke allgemein kommt es bei den Gesprächen auch darauf an, wer von wem was will und worum es geht. In der Einarbeitungszeit finde ich es gerechtfertigt, wenn manche Gesprächzeiten nicht bezahlt werden - ins. wenn der Angestellte viele Fragen hat. Wenn ich als Chef was will, ist das nur fair, dass diese Zeit bezahlt wird.
Gruß

Optionen:

nach oben scrollen