Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Anlaufprobleme: Bewegungsgruppe für Kinder

Diskussionsforum

Anlaufprobleme: Bewegungsgruppe für Kinder

Optionen:
21. Dezember 2010 13:34 # 1
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 85

Hallo
ich arbeite nun seit zwei Monaten in Essen als Ergoleitung in einer Praxis. Die Praxis bestand schon lange Jahre und musste nun umziehen, weil das Haus abgerissen wurde. Meine Vorgänger habe die Patienten alle vergrault, sodass die sich neue Therapeuten gesucht haben. Somit habe ich einen Verlust von über 80%. Es sind mir genau 10Patienten übrig geblieben. Überwiegend in Altenheimen...
So das zur kurzen Info...
Ich habe dann vor einem Monat eine Bewegungsgruppe für Kinder verschiedene Altersgruppen ins Leben gerufen, habe einen Flyer fertig gemacht und diesen bei den umliegenden Kinderärzten, Rewe und bei uns im Fitnessstudio ausgehangen. Auf der Internetseite wird auch Werbung gemacht
Nur irgendwie kommt das nicht ins Laufen...?
Auch werden die Leute nicht wirklich aufmerksam auf unsere Praxis, da Chef kein Geld in die Werbung investieren möchte. Habe dann bei Ärzten vorgesprochen und Flyer in die umliegenden Briefkästen geworfen. Nur bis jetzt... nichts....

Hat jemand vielleicht ein paar Tips oder Erfahrungsberichte für mich... wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß
Steffi

21. Dezember 2010 15:08 # 2
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 73

Hallo Steffi,

hatten etwas ähnliches probiert - 'Fit für die Schule' hieß es und umfasste Angebote zur Förderung von Mengenbewusstsein, auditive Förderung und Konzentration, jeweils in Kleingruppen.
Wir leben in einer sehr strukturschwachen Gegend, viele Hartz IV-Empfänger und sozial schwache Familien.
Für Selbstzahlerangebote gibt es hier kaum Potential. Wie ist eure umliegende Klientel?
Trotz Unterstützung und Empfehlung durch die Kitas kamen keine Gruppen zusammen.
Wir beschränken uns wieder auf Verordnungen und lassen von sämtlichen Selbstzahlerangeboten die Finger.

Schöne Festtage,
Lauretta

21. Dezember 2010 17:11 # 3
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 85

Eigentlich sieht unsere Umgebung ganz gut aus. Ich weiß ja nicht ob das bekannt ist, Ecke Essen-Rüttenscheid/Werden/Stadtwald.
Ich wollte das auch nur nebenbei laufen lassen, neben den Verordnungen, nur dadurch dass die momentan auch sehr zu wünschen übrig lassen...

23. Dezember 2010 09:13 # 4
Registriert seit: 02.12.2010
Beiträge: 13

Hallo!

Also, das Problem der mangelnden Patienten haben wir auch leider... Unsere Praxis in einer Klinik hat auch erst vor 3 Monaten eröffnet (ergo und Logo), aber es geht echt zäh voran....
Ich habe erst 5 Patienten und eine wöchentliche Gruppe in der Klinik. Die Zuweisungen lassen echt auf sich warten... Gott sei Dank werde ich nach Stunden bezahlt.

Wir haben das mit der Werbung auch so gemacht, bei allen Ärzten rein geschaut und Flyer abgegeben, 2 x einen Tag der offenen Tür mit Vortrag zu unseren Berufsbildern, Anzeigen in der Zeitung, persönliche Schreiben an Ärzte, Schulen, Kindergärten,....

Langsam gehen uns die Ideen aus... aber wir planen im neuen Jahr einen Vortrag an einer Schule,speziell f. Eltern/ Lehrer zu Auffälligkeiten im Kindesalter und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Ansonsten lässt sich nicht mehr viel machen, bei dir wird es natürlich noch schwieriger sein, wenn in Werbung nichts investiert wird. Wir hoffen auf das neue Jahr, denn vor Weihnachten haben die meisten viel zu viel Stress, um eine Therapie anzufangen. Naja, und das beste ist Mundpropaganda, das braucht halt leider alles seine Zeit.

Viel Erfolg und erstmal schöne Weihnachten!

23. Dezember 2010 16:37 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Wir sind in einer sozial schwachen Gegend von Essen und haben keine Selbstzahlerangebote (mehr) und auch keine Zeit dafür. Bedarf wurde auch nicht geäußert. Viele Kids sind im Sportverein.
Wir sind terminlich voll ausgelastet, haben aber eine Ausfallquote von über 10%, bei normalen Wetter, zur Zeit mehr.

Die Kinderärzte in der Umgebung empfehlen uns halt, schicken vereinzelt sogar Patienten speziell zu uns.

Wir hören Klagen über unfreundliche, arrogante oder unpünktliche/unzuverlässige Therapeuten. Warum andere so drauf sind, weiss ich nicht.
Nach einem Jahr hatte die Praxis 80 Einheiten pro Woche und der Chef leistete sich einen Angestellten.
Es ist ein familiärer Betrieb und es muss schon miteinander klappen, sonst geht es nicht.

23. Dezember 2010 21:28 # 6
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,

hört sich für mich so an, als ob der Laden schon seit längerem Schwierigkeiten hat - ob das am Chef liegen könnte - unter anderem?

Konzeptentwicklung und Akquise sind zu allererst mal "Chefsache".

"Werbung" im klassischen Sinne (Flyer, Einträge) bringt nur was, wenn auch die konkrete Leistung stimmt.

Also: setz dich mit deinem Chef zusammen und entwickelt ein schlüssiges Konzept, eine präzise Leistungsbeschreibung und dann eine Akquisestrategie.

Dazu können auch Selbstzahlerleistungen gehören: Aber- die beste Werbung dafür machen die Ärzte und mit denen ist man entweder bestens vernetzt (scheint in dieser Praxis nicht so zu sein) oder die bekommen Prozente (muss der Chef entscheiden).

Laß dich nicht verheizen. Der Fisch stinkt meist vom Kopf her.

Alles Gute und schöne Feiertage wünscht

Oetken1
23. Dezember 2010 21:41 # 7
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Da Du ja die fachliche Leitung bildest bedeutet dies vermutlich, dass Dein Chef kein Ergotherapeut ist und ihm dieser Bereich nicht (mehr) sonderlich am Herzen liegt oder einfach nicht lukrativ genug ist.

Vielleicht ist das Unternehmen auch nicht der Konkurrenz gewachsen was diese Leistung angeht. Was bietet die Praxis denn darüber hinaus an ? Und laufen die anderen Bereiche besser ?
BV

27. Dezember 2010 08:48 # 8
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 85

Mein Chef ist kein Ergo. Das ist auch nicht seine erste Praxis, wie ich ja schon sagte, bestand die Praxis über fast vier Jahre in einem Heim mit sehr guten Zahlen. Die Praxis ist eine Gemeinschaft mit Physiotherapie. Der Physiotherapeut übernimmt HB von einem anderen Standort und muss sich nun in der neuen Praxis einen neuen Patientenstamm aufbauen. Aber da läufts auch nicht an. Ich muss aber sagen, der tut auch gar nichts als leitung, der verlässt sich auf stinken. Muss mit dem im neuen Jahr auch mal ein Hühnchen rupfen... schließlich haben wir zusammen die Leitung.
Wir wollen im nächsten Jahr verschiedene Vorträge zu verschiedenen Erkrankungen machen. Hoffe da auf Werbung vom Chef. Werde mich dafür einsetzten. Weil so kanns ja nicht gehen...

Lieben Gruß
Steffi

Optionen:

nach oben scrollen