Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> DTVP 2 Assesment im Bereich AT

Diskussionsforum

DTVP 2 Assesment im Bereich AT

Optionen:
25. Januar 2011 16:38 # 1
Registriert seit: 22.03.2008
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 60

Grüße,
ich möchte mir gerne eine 2. meinung holen.
Ich mache zur Zeit ein praktikum im bereich AT, die dort arbeitende Ergotherapeutin die auch meine Anleiterin ist ,macht für Eingangsverfahren diesen test mit Geistig und Körperlich Behinderten Menschen, allerdings weiß ich das es vorwiegend in der Pädiatrie als Befundungsinstrument eingesetzt wird.Im Kindesalter von 4-11 Jahren (so zeigt es auch der Auswertungsbogen des Tests an).
Nun meine Frage lautet nun ... Kann man diesen test auch bei Behinderten Menschen einsetzen ? Es ist mir schon klar das Menschen mit Behinderungen meist eine Entwicklungsverzögerung haben... aber kann man sie auf eine Altersstufe eines 11 Jährigen setzten ? Ich meine die Menschen dort sind 20 Jahre und älter... Verfälscht es nicht die Test ergebnisse ?
Gibt es alternative Testverfahren die speziell für Menschen mit Behinderung im bereich Motorik ?
Oder kann man das DTVP 2 mit gutem Gewissen einsetzen bei diesen Menschen ?

Vielen Dank für eure Meinungen

.......Seifenblasen von Illusionen .... komm schnapp dir eine......
25. Januar 2011 17:21 # 2
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 38

Hallo Novà,

der DTVP-2 ist nur dann ein Test, wenn die Rahmenbedingungen (entsprechendes Testalter, richtige Auswertung, genaue Anweisungen, ...) stimmen. Sonst kannst Du die Ergebnisse nicht als Testergebnisse ansehen, höchstens als Screening. Da ändert auch eine Behinderung nichts.
Es gibt auch einen entsprechenden Test für Erwachsene DTVP-A.
Ich würde mir die Frage stellen: was habe ich vor, mit den Ergebnissen zu machen?
Dass ein geistig/körperbehinderter Mensch schlechter abschneidet als ein nicht behinderter, das Ergebnis weiß ich eigentlich schon vorher!

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen,
viele Grüße,
meerin
25. Januar 2011 19:01 # 3
Registriert seit: 22.03.2008
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 60

Hallo meerin,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, sie benutzt das testverfahren eher als Screening so würde ich es interpretieren werde sie aufjedenfall über meine zusätzlich gewonnen Infos in kenntniss setzen
Wir haben das Assesment heute durchgesprochen deswegen habe ich mich selbst hinterfragt ob es eine alternative gibt...
Zu deiner Frage : was habe ich vor, mit den Ergebnissen zu machen?
Soweit ich das erkannt habe setzt sie es ein um gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten zubefunden.(Bei der Auswertung im Koordinatensystem..oder wie das sich dort nennt *grins* also alles was schlechter ist als 5-6 du weißt schon was ich meine)

Eine angenehme Woche wünsche ich dir

.......Seifenblasen von Illusionen .... komm schnapp dir eine......
Optionen:

nach oben scrollen