Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> HILFE!!!!! Schule und Ausbildung mieserabel!!! BITTE UM RAT!!!

Diskussionsforum

HILFE!!!!! Schule und Ausbildung mieserabel!!! BITTE UM RAT!!!

Optionen:
1 2 3 4  
19. Februar 2011 00:47 # 1
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 8

Geändert am 29.07.2011 14:49:00
so,
wir ändern diesen Eintrag... ist angeblich besser so.
letztendlich haben wir (bisauf einige) unser examen in der tasche.

Sternmiu
19. Februar 2011 07:35 # 2
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 165

Guten Morgen

also wenn ich das so lese, dann wachsen mir wirklich graue Haare.
Die Zustände klingen wirklich sehr schlimm und so kann man keine qualifizierten Ergotherapeuten ausbilden.

Aber mal ganz ehrlich, warum regt ihr euch erst so kurz vor dem Examen über die Zustände auf?
Ob ein Abwalt helfen kann weiß ich nicht, denn ich denke er wird es unter "Stillschweigender Zustimmung" sehen, da ihr euch erst nach 2,5 Jahren beschweren wollt.

Ihr könnt es gern versuchen, braucht dann aber ne Menge zeugen und auchBeweise.
Z.B bei der mangelnden Werkzeuglage. Wenn ihr Pech habt dann "borgt" sich die Schule schnell Werkzeug und dann sind eure Vorwürfe wiederlegt.

Solche Sachen muß man gleich per Foto festhalten und in einem Protokoll beschreiben.

Lg

Wünsche euch trotzdem viel Glück.




oschi76
19. Februar 2011 09:41 # 3
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 8

Geändert am 16.07.2011 18:33:00
Hallo oschi76
vielen Dank für deinen Beitrag. Ganz erhlich, wir haben uns schon immer sofort die Schule, bzw. Dozenten auf die Problematik angesprochen und uns aufgeregt, aber die schalten dann immer auf stur und haben dies immer ignoriert. Wir haben handfeste Beweise, wie z. B. das mit dem Mangel an Werkzeug kann die ganze Klasse bestätigen. Das Problem ist bloß, dass manche die Ungerechtigkeiten so hinnehmen um nicht noch mehr Ärger mit der Schule zu bekommen. Manche wiederum (wie wir 6) stehen sofort auf und sprechen die Dozenten sofort an, aber es brachte meistens zu nichts und wir haben das Gefühl, dass solche Leute einfach unerwünscht sind. Die Schule mag anscheinend keine Personen mit eigener Meinung. Schüler, die zu allem ja und amen sagen und bei solchen Ungerechtigkeiten wegsehen sind dagegen an dieser Schule bei den Dozenten sehr beliebt. Momentan befindet sich unser Kurs im Praktikumsjahr, noch eine Woche dann beginnt wieder die Schule und die Prüfungsvorbereitungen ebenfalls. Wir hatten an der Schule einen sehr guten Dozenten, der ein sehr guter Ansprechpartner für uns war uns sich auch stets gegen die Ungerechtigkeiten und Sauerein von anderen Dozenten und Schulleiter eingesetzt hat. Der Lehre wurde aber leider von der Schule entlassen.
wir sind aber der Meinung dass wenn man 400 euro im monat zahlt, dass man auch gute Dozenten bekommen muss. Ich muss aber auch erwähnen, dass es einige Schüler aus unserer Klasse gibt, die gute Noten bekommen und gerecht behandelt werden, weil die unserer Meinung nach den Dozenten "in den A****" kriechen und sie regelmäßig mit Pralinen und so Zeug bestechen.

19. Februar 2011 10:37 # 4
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 283

Geändert am 21.02.2011 16:53:00
hallo sternmiu,

aus der ferne ist ist immer schwer zu beurteilen, besonders wenn man nur eine seite kennt...gerade jetzt wo ihr kurz vor der prüfung steht , braucht ihr einen freien kopf um euch gut auf die prüfung vorzubereiten,.....

ich frage mich, warum eure schulleitung einem konstruktiven gespräch ausweicht ??


ansonsten sehe ich das so wie oschi.......


lg gaby






19. Februar 2011 11:36 # 5
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 109

Hallo Sternmiu,
Ich würd das auf jeden Fall irgendwie Offiziel machen.Das ist die Härte (wenn alles so ist wie geschildert). Die Tipps mit Fotos machen über das Equipment usw. halte ich für sinnvoll. Lass dich hier nicht entmutigen gegen Ungerechtigkeit aufzustehen, sofern diese reel vorliegt. Dein Geld, deine Ausbildung, dein Kampf um Arbeitsplätze- wenn du schlecht ausgebildet wirst, hast du das recht was dazu zu sagen. Gott sei dank war meine Schule super- alle Lehrer kompetent und hatten ein offenes Ohr. Sowas gab es bei uns gar nicht. und in 3 Jahren Ausbildung gab es nicht eine Minute Unterricht, der ausgefallen ist!!! Und leider ist das Seltenheit.
Anwalt, hm. DVE?Schülerrat?Schriftliche Aufforderung der Schülerschaft unter Nennung der "Kritikpunkte" schriftlich beim Schulleiter einreichen könnt erstmal n Schritt sein, um die Notwendigkeit zu unterstreichen konstruktiv nach Lösungen zu suchen, weil es euch reicht.Schwierig schwierig. HAbt ihr schonmal nur in der Klasse allein das Thema erörtert? Schlag doch den Schriftsatz für den Leiter vor. Wenn, müsst ihr als Klasse zusammenstehen.Viel Glück

19. Februar 2011 16:41 # 6
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi Sternmiu,

Ich denke meine Vorredner haben schon so einige gute Tipps gegeben. Was vielleicht noch helfen könnte wäre
1) zu schauen ob und wenn ja in welchen beruflichen Netzwerken eure Schule ist. z.B. DVE, WFOT - in diesem Fall könntet ihr Euch an diese Institutionen wenden auch um Hilfe in den rechtlichen Fragen zu erreichen. Was ihr auch so probieren könnt.
2) zu schauen ob die Schule gegen die Ergotherapiegesetze verstößt (z.B. ErgThG)
3) alle Vorfälle schriftlich und mit so viel Beweisen wie möglich und so genau wie möglich festzuhalten (/ W-Fragen+ Unterschrift deiner Kursleute).

Viel Glück

lg Ceilidh

19. Februar 2011 19:58 # 7
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 8

Geändert am 27.02.2011 14:40:00


20. Februar 2011 10:13 # 8
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo,
ich war mit meiner Schule auch sehr unzufrieden, und es lief leider auch so ähnlich wie du beschreibst.
Wir haben viel mit Fotos dokumentiert und hatten uns mit weiteren Klassen zusammen getann,die auch unzufrieden waren.
Wir haben es dann geschafft gehabt uns beim DVE zu beschweren und sogar einen Artikel in einer Zeitung zu veröffentlichen.........
Allerdings auch erst nach dem Examen.
Ich hatte auch total Angst vor dem Examen, es lief aber denoch alles gut.
Vll kann man es ja schaffen, dass ein Fremdlehrer dabei ist, und euch auch beurteilt. Bei mir war beim mündlichen jemand dabei und darüber war ich ziemlich froh, weil sie gut beurteilt hatte und fair war.

Meldet es beim DVE.
Aber ein Anwalr bringt leider nichts....
Grüße


20. Februar 2011 15:42 # 9
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362


Liebe Stermiu,

wenn Ihr sinnvoll handeln wollt:

1. In Bayern sind z.B. die Regierungsbezirke für die beruflichen Schulen zuständig.
Ihr könnt eine schriftliche Eingabe anfertigen, in der Ihr auf die Abweichungen von der Ausbilungsverordnung und die Nichteinhaltung der vorgegeben Stunden hinweist. Auf Wunsch könnt Ihr das auch anonym vornehmen.
Eure Durchfallquote von fast 50% sollte bei der Bezirksregierung ohnehin schonn alle alarmiert haben.
2. Schulgeld kürzen, nach dem Motto: Wer zahlt schafft an! Da sollte aber der komplette Jahrgang mitziehen. Das wirkt, da der Schulträger seinerseits das Schulgeld einklagen könnte, dieses aber vermeiden wird, da sonst der ganze Mist auffligen würde.
3. Schafft eine gemeinsame Plattform mit den anderen aus der Klasse.

Gremien des WFOT, DVE und VDES erarbeiten Empfehlungen und freiwillige Selbstverpflichtungen, sie
verfügen über keine exekutiven Befugnisse gegenüber einem Bildungsträger, es sei denn im Rahmen eines Qualitätsprozesses.

Viel Glück

20. Februar 2011 15:44 # 10
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

PS: Neue Tastatur, viele Fehler, tschuldigung!!!

20. Februar 2011 21:46 # 11
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo Sternmiu,

Ivanhoes Vorschläge sind gut.

Außerdem: ihr oder eure Eltern seid Vertragspartner der Schule.

Tut euch zusammen, sucht euch einen guten Anwalt und laßt euch beraten. Beim Thema "Schuldgeldkürzung wegen Nichterfüllung" wird eure Schulleitung bestimmt gesprächiger.

Laßt den Anwalt einen Brief verfassen und schickt eine Kopie an das Schulamt und an den Träger der Schule. Evtl. wissen die Vorgesetzen von ihm gar nicht, was er da so alles treibt.

"Schule streichen" usw. : so einen Quatsch macht ihr natürlich nicht mehr.

Herzliche Grüße von




Oetken1
21. Februar 2011 20:40 # 12
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Hallo Sternmiu,

ich denke, da besteht dringender Handlungsbedarf und zwar schon seit langem. Als Schüler könnt ihr euch an das Amt wenden: Link. Zunächst ist dafür kein Anwalt notwendig. Euer Brief, der hier gepostet ist, kann dorthin geschickt werden. Ihr erhaltet dann i. d. R. die Antwort, dass eine Überprüfung der Sachlage vorgenommen wird.

Gruß, Ergo 05

21. Februar 2011 21:09 # 13
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 27

Ich kann eigendlich keinen rat geben, der hier schon genannt wurde, aber ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde, dass durch solche Machenschaften die Ausbildung und damit der Beruf des Ergotherapeuten ganz schön in Verruf gerät. wer soll denn da noch Vertrauen haben zum Berufsbild, wenn sich das herumspricht...

Ich stehe auch kurz vor der Prüfung und bin jetzt wirklich froh über meine Schule, obwohl man auch öfter geschimpft hat...

Ich hoffe , ihr könnt noch etwas erreichen und schafft es trotzdem.
Viel Glück

21. Februar 2011 21:40 # 14
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 8

Geändert am 21.02.2011 22:12:00
hallo!
vielen lieben dank für die tipps u. ratschläge! einige von uns treffen sich und werden alle kritikpunkte auflisten, dokumentieren. das problem ist, dass wir richtige angst haben! wirklich! weil wir wissen, mit welchen unfairen mothoden gearbeitet wird und druck ausgeübt wird. im grunde wollen wir ja keinem etwas böses oder mit der tür ins haus fallen. aber wir haben auch angst, dass es schlimm für uns enden kann, wenn wir nicht jetzt etwas unternehmen. einige werden nicht mitziehen, weil sie schon so eingeschüchtert sind und angst haben unfaire noten zu kassieren.
wir habens alle auch schon überlegt, ob wir das alles hinschmeißen. aber die ratschläge machen echt mut.
ich hoffe, dve oder die zuständige bezirksregierung kann uns beraten und evtl. weiterhelfen.

danke nochmals!
lg sternmiu

21. Februar 2011 22:32 # 15
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 8

Geändert am 21.02.2011 22:33:00
Zitat:

Ich kann eigendlich keinen rat geben, der hier schon genannt wurde, aber ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde, dass durch solche Machenschaften die Ausbildung und damit der Beruf des Ergotherapeuten ganz schön in Verruf gerät. wer soll denn da noch Vertrauen haben zum Berufsbild, wenn sich das herumspricht...

Ich stehe auch kurz vor der Prüfung und bin jetzt wirklich froh über meine Schule, obwohl man auch öfter geschimpft hat...

Ich hoffe , ihr könnt noch etwas erreichen und schafft es trotzdem.
Viel Glück




Zitat:
hallo!
ich finde das auch sehr schade, dass durch solche zustände das Berufsbild in Verruf gerät. viele von uns überlegen auch nach der ausbildung im alten beruf weiterzuarbeiten. unsere schule hat einen sehr schlechten ruf... was wir zu spät gemerkt haben. so was spricht sich rum. im neuen jahrgang, haben gerade mal 10 leute mit der ausbildung angefangen. wir waren 32, jetzt noch 21.
viele praktikumsstellen haben bereits gekündigt und nehmen keine schüler mehr auf, weil es mit der schule zu viel stress gab. ... leider...
gruß sternmiu


Optionen:
1 2 3 4  

nach oben scrollen