Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Neuanmeldungen?

Diskussionsforum

Neuanmeldungen?

Optionen:
22. Februar 2011 10:29 # 1
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 105

Hallo

sagt mal wie sieht es bei euch im Moment aus, verschreiben die Ärzte bei Euch Ergotherapie?


Hier in Rheinland Pfalz sieht es momentan Mau aus, irgendwie verschreiben die Ärzte kaum noch ET und wenn dann bekommen Kinder nur noch drei Rezepte müssen dann angeblich ein Jahr Pause machen... irgendwie alles komisch

Freu mich über nen kleinen Ausstausch!

22. Februar 2011 11:22 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Könnte mom. 24h/Tag arbeiten, behandle jedoch kaum Kinder.

22. Februar 2011 12:20 # 3
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

hier in NRW könnte ich ebenfalls 24 Stunden arbeiten. Schwerpunkt: Neurologie
Manchmal verschreiben die Ärzte soviel, dass ich mir selber schon Gedanken mache, wie lange das noch gut geht.....
Wartezeit für Erwachsene: ca. 4-6 Wochen

LG Matti

22. Februar 2011 14:03 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hi Wilde, findest du denn es nicht auch genug mehr als ein halbes Jahr durchgängig zu behandeln. Ich find es richtig, das die Ärzte dann mal Nachfragen.
Bei uns ist es eher üblich maximal 3 Rezepte zu behandeln oft ist auch eins davon ein GGruppenrezept

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
22. Februar 2011 19:51 # 5
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 92

Hallo Wilde,
ich denke viele Praxen haben momentan zu kämpfen, doch leider will das niemand wirklich zugeben.
Auch ich würde mich über mehr Neuanmeldungen in meiner Praxis freuen.

Würde mich auch über einen riesigen Austausch freuen, denn es kann nicht sein, dass dieses Thema nur zwei Personen interessiert.

ergokuh

22. Februar 2011 20:05 # 6
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 82

Hallo an Alle!

Bei uns steigen die Neuanmeldungen seit ca. 3-4 Wochen wieder, haben unser "Winterloch" (jedes Jahr im Januar) Gott sei Dank gut rumgebracht.
Auffällig ist auch bei uns, der Anstieg an erwachsenen Patienten...

Grüße aus Bayern,
Batavia

22. Februar 2011 21:42 # 7
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 160

Hallo Wilde,

wir können uns kaum retten vor Neuanmeldungen. Haben vor allem Neuanmeldungen von Kindern im Grundschulalter, aber auch viel Kiga-Kinder. Könnten wohl 24h durcharbeiten oder Termine doppelt und dreifach vergeben. Im Schnitt bekommen wir 5-6 Rezepte und dann schicken wir die Kinder erstmal in Pause. Ein Winterloch hatten wir auch nicht.

Grüße aus NRW

22. Februar 2011 23:09 # 8
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi alle,
ich bin auch in NRW, habe aber hier in der Gegend eine Kinderarztpraxis, die Mitte Februar schon ein Ausstellungsstopfür dieses Quartal an die Patienten mitgeteilt hat. Nur noch die außerhalb des Regelfalls würden ausgestellt werden...haben mir zwei Eltern unabhängig voneinander erzählt...Ansonsten ist es mittelprächtig..
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
22. Februar 2011 23:31 # 9
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 82

Wir beenden die Therapie in den meisten Fällen auch nach ca. 2 - 3 Verordnungen, oder pausieren zumindest.
Natürlich immer in Absprache mit Eltern und Arzt

Verordnungen ausserhalb des Regelfalles laufen "wie gewohnt" und abgesprochen.

Schönen Abend,
Batavia

23. Februar 2011 22:26 # 10
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 105

Hallo


Ich versteh das nicht hier in der Gegend sind noch mehr Praxen und wir haben alle mehr oder weniger Kontakt untereinander... und bei den anderen scheint es nicht so extrem zu sein wie bei mir... ich suche mal nach Gründen weis aber echt nicht wodran das noch liegen kann, schreibe meine Berichte immer pünktklich, führe meine Elterngespräche... mache ab und an mal Werbung... hmm irgendwie komisch aber ich glaube ich habe immer im Feb. ein Loch... ich muss noch mal in den Unterlagen nach schauen aber ich glaube Feb. ist unser DEPRI Monat.

Momentan macht das alles kein Spaß mehr.

Weis jemand wann dieser Heilmittelkatalog für die Ärtze raus kommt ? Der ändert sich doch jedes Jahr oder?

23. Februar 2011 22:40 # 11
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Wir sind eine Praxis in NRW und es brummt nur so.
Wir haben jetzt eine Warteliste, die Patienten sind zu 95% Kinder.

24. Februar 2011 22:43 # 12
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 82

Man höre und staune - bei uns haben einige Ärzte keinen (eigenen) Heilmittelkatalog. Ich habe auch schon einen Arzt kennengelernt, der nicht wusste was ein Heilmittelkatalog ist!
Der wurde ihm dann von der Praxis geschenkt

Einen schönen Abend wünscht,
Batavia

25. Februar 2011 19:27 # 13
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 122

hi,
wir hatten in den letzten 3 Monaten keine Anmeldung, erst jetzt gehts wieder los.......mom. sieht es so aus als ob wir in nächster Zeit mal wieder ein paar Überstunden machen können.

Die Ärzte verschreiben meist vernünftig. Leider kommen viele Kinder "zu spät"...bei vielen hätte ich mir gewünscht das sie schon im Kiga Alter zu uns gekommen wären...... aber wenns nich echt brennt, verschreibt der Kinderarzt nicht ..."verwächst ja noch" - soviel dazu

lg und schönes We

_____________________________________
Ich kann nur unter Druck lernen.........
drückst du mich???
26. Februar 2011 22:38 # 14
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Also ich bin ja nun in 2 Bundesländern tätig, habe in der Zwischenzeit auch einen Angestellten... und kann nur sagen das mein Arbeitstag 36 Stunden haben könnte.... und es ist unabhängig ob es Sept/ Okt./ Nov. .... oder Jan. / Feb./ März ist....


Viele liebe Grüße
von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
KIT-Ergotherapeutin

31675 Bückeburg
32689 Kalletal

IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
http://www.kit-ergopraxis.de
Optionen:

nach oben scrollen