Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Jobben während der Ausbildung -möglich???

Diskussionsforum

Jobben während der Ausbildung -möglich???

Optionen:
1 2  
12. April 2011 12:54 # 1
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn mein Traum Ergotherapeutin zu werden steht momentan leider ziemlich auf der Kippe
Wie ihr denk ich alle wisst, ist die Ausbildung sehr teuer und meine Eltern können mir leider nur einen geringen Zuschuss geben. Aus diesem Grund habe ich BAfög beantragt und werde es auch bekommen, nur eben halt leider nur Schüler-BAfög, was ja entsprechend gering ist. Aus diesem Grund müsste ich neben der Ausbildung noch einen 400Euro-Job annehmen um über die Runden zu kommen, ist das möglich? Hat das von euch vielleicht sogar jemand so gemacht und hinbekommen? Würde mich einfach unheimlich interessieren, da ich mich bis Donnerstag entscheiden muss und meinen Traum eigentlich sehr sehr gerne umsetzen würde.
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Julschaf

12. April 2011 13:55 # 2
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 22

Hey julschaf,

es gibt neben dem Bafög noch die Möglichkeit eines Bildungskredites zu recht günstigen Kontidionen.

Hier der Link:

http://www.bva.bund.de/cln_180/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html?__nnn=true

Gruß

Luna

12. April 2011 14:01 # 3
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 5

Hallo Luna,

das mit dem Bildungskredit ist wirklich eine gute Idee, aber man kann ihn ja leider erst nach einem Jahr Ausbildung beantragen und bis dahin muss ich ja aber auch etwas essen...
Also glaubst du nicht, dass es möglich ist neben der Ausbildung noch einen 400 euro Job zubewältigen?
Lg
julschaf

12. April 2011 15:38 # 4
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 30

Hallo julschaf,
in meinem Kurs haben einige neben der Ausbildung gejobbt. Nicht alle haben gut betuchte Eltern oder ähnliche finanzielle Unterstützung, auch bei mir hat Bafög nicht ganz gereicht. Du musst halt gucken, dass du Dir auch noch Zeit fürs Lernen und auch ein bisschen Freizeit einplanst.
Aber funktioniert hats bei Allen, die die nebenbei gejobbt haben haben die Ausbildung ebenso erfolgreich abschliessen können wie die, die es nicht mussten.
Vielleicht bietet Deine Schule auch die Möglichkeit an, die Ausbildungsgebühren über 6 statt über 3 Jahre, also monatlich die Hälfte auszuzahlen? Das hab ich nämlich machen können und so war die monatliche Belastung nicht ganz so hoch, schließlich kam ja noch Büchergeld und immer wieder verschiedene Ausflüge dazu.
LG
Misika


"The winds and the waves are always on the side of the ablest navigators."
by Edward Gibbon
12. April 2011 15:54 # 5
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 177

Bei uns arbeiten einpaar als Pizzakuriere und in der Pflege im Behindertenwohnheim. Die gehen aber alle mittlerweile energietechnisch auf dem Zahnfleisch.

LG

12. April 2011 16:04 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Bei uns haben viele nebenher gejobbt. Teilweise auch im Block in den Sommerferien oder an Wochenenden. Viele als Bedienung oder Kurierdienste. Alle die gejobbt haben, haben auch ihr Examen bestanden.

12. April 2011 17:04 # 7
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 5

Vielen, vielen Dank an alle!!
Ihr habt mir unendlich viel weitergeholfen! Ich werde jetzt einen Job suchen und den ein Jahr durchhalten, wenns dann nicht anders geht, kann ich ja den Bildungskredit beantragen, wobei es mir echt am liebsten wäre, wenn ich es schaffen würde ohne Schulden durch die Ausbildung zu kommen. Aber ich denke ein Jahr sollten die Energiereserven nach nem halben Jahr Pause doch schon halten und dann kann man ja weitersehen
Vielen, vielen Dank nochmal!
Lg julschaf

12. April 2011 17:08 # 8
Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Hallo Julschaf!
Ich habe in Sachsen meine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht und statt 400 € Schulgeld nur 45 € monatlich bezahlt.
Mittlerweile liegt der Schnitt hier momentan so um die 100 € monatlich.
Aus meiner Klasse war ganz Deutschland vertreten, denn trotz zusätzlicher Unterbringungskosten lagen so alle Kosten weit unter dem Bafäg-Satz.
Vielleicht ist ja sowas auch eine Möglichkeit wenn du dich nicht örtlich gebunden fühlst...

12. April 2011 19:43 # 9
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 19

Hallo,
also ich studiere im Moment Ergo und arbeite nebenher als Betreuerin von einem Jungen mit Downsyndrom, aber mehr als so 200 Euro im Monat bekomme ich nicht zusammen. Aber ich denke du solltest es auf jeden Fall probieren.

LG

12. April 2011 20:27 # 10
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

und dann gibts da noch all diejenigen, die während ihrer ausbildung schon kinder hatten und evtl noch alleinerziehend waren ...
das kostet mehr zeit und bindet mehr ein, als ein 400,- job und ist ebenfalls ein echter energieräuber-- geklappt hats bei den meisten trotzdem irgendwie...

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



12. April 2011 21:01 # 11
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Und dann gibts jetzt in Deutschland eine private Schule mehr, die seit Januar 2011 dann gar kein Schulgeld mehr kostet. (davon gibts in Deutschland glaube ich insgesamt nur drei)
Das ist die www.fokus-ergotherapie.de
Wie ich höre, könnte noch der ein oder andere Platz vergeben werden dieses Jahr.

Grüßle, keinflop

13. April 2011 18:42 # 12
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 5

Danke für all die lieben Antworten
Also meine Entscheidung ist jetzt gefallen, hab einen Platz an meiner Traumschule bekommen und es mittlerweile geschafft, dass mir nur noch relativ wenig Geld (ca. 150 Euro/Monat) fehlen würde und ich denke, das schaff ich nebenbei zu verdienen Trotzdem danke für die vielen Erfahrungsberichte!
LG Julschaf

14. April 2011 18:43 # 13
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Das hört sich gut an.

Ich habe auch nebenher gejobt... jedes 2. Wochenende in einem Altersheim. Hab da meistens so um die 200 Euro bekommen und hatte keinen Stress unter der Woche, was mir wichtig war, da ich nen weiten Schulweg hatte und meistens erst um 18 Uhr daheim ankam...

Also mann kann es doch ganz gut schaffen.

15. April 2011 08:09 # 14
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

Juuhu,

habe auch meine Ausbildung via Nebenjob finanziert. Es darf halt die Ausbildung nicht drunter leiden. Viele bei mit im Kurs haben noch nebenbei gearbeitet! Wo machst du deine Ausbildung??

lg

Robert

16. April 2011 10:24 # 15
Registriert seit: 26.09.2008
Bundesland: Saarland
Beiträge: 4

Hi!
Ich habe neben der Ausbildung auch einen 400 € Job gehabt. Was du dabei wissen musst, ist dass du gar keine 400€ dazu verdienen darfst wenn du Bafög bekommst. Es gibt dabei eine Grenze sonst wird dir das Bafög gekürzt. Das dürfen so ca. 250 € sein die man offiziell verdient. Ich habe deswegen privat im Bekanntenkreis Nachhilfe gegeben. Im dritten Jahr (praktisch) musste ich den Bildungskredit nehmen, da du da keine Zeit hast richtig zu arbeiten weil du theoretisch schon 40 Std die Woche "arbeitest".

Ich hab meinen Abschluss trotzdem gut geschafft, aber ich war auch noch nie jemand der viel lernen muss. Heute 3 Jahre später muss ich sagen dass ich echt kaputt war danach, aber wenn dir der Beruf wichtig ist schaffst du dass.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen