Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wie alt seid ihr gewesen?

Diskussionsforum

Wie alt seid ihr gewesen?

Optionen:
26. April 2011 18:05 # 1
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 217

Hallo, wie alt wart Ihr, als Ihr die erste Praxis eröffnet habt? Wie habt ihr dise finanziert? Und wie seid Ihr über die ersten Monate gekommen?

26. April 2011 18:56 # 2
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Hallo,
ich bin der Meinung, dass das Alter egal sein sollte. Man muss sich bewusst sein, welche Verantwortung auf einen zu kommt und die auch tragen können. Nix mit rosa Birlle und so...
Ich war 23 Jahre alt, als ich die Praxis von meiner Chefin übernommen habe. Finanziert habe ich das Ganze mit einem Kredit und Zuschüssen vom Arbeitsamt. Da ich im laufenden Betrieb übernommen habe, lief es bei mir gleich gut, war aber auch ne Menge Stress!!!
VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
26. April 2011 19:28 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Die Kreditfinanzierung bezieht die ersten Monate/das erste Jahr mit kalkulierten Mindereinnahmen mit ein.
Alles eine Frage der korrekten Planung, D.h. lieber einige Euro mehr im Kredit, als nach 6 Monaten
extreme Luftnot zu bekommen...
Ein Existenzgründungsseminar gibt zum einen Antworten, hilft dir aber auch bei der Entscheidung,
ob die Selbständigkeit überhaupt das Richtige für dich ist.

27. April 2011 07:06 # 4
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562


Hallo,
je älter, je mehr erfahrung, man kann die tragweite von entscheidungen besser überblicken, agumentiert anders mit ärzten etc., kinderplanung ist auch ein thema.....
je jünger, je euphorischer , mehr energie, mehr kreativität ?
ob besser jünger oder älter ist abhängig von faktoren.....
ich war 30 und das hätte für mich nicht früher kommen dürfen (allerdings auch nicht später) .....
mit der finanzierung das ist so ne sache. für das inverntar und therapiematerial braucht man natürlich geld, aber wieviel legt man sich zurück....das ist auch nach einigen jahren immer eine abwägungssache, weil stabil sind die einnahmen nie, auch nicht nach 20 jahren......

LG Claudia

27. April 2011 10:54 # 5
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,

ich war 31 Jahre alt als ich die Praxis übernommen habe. Nun zahle ich sie brav ab und die ersten Monate habe ich mit meinem Ersparten alles bezahlt.

Gruß, Karlie

27. April 2011 19:11 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Nach zwei Leitungspositionen in einer Praxis und einem ambulanten Rehazentrum habe ich mich vor 8 Jahren mit 33 Jahren selbständig gemacht. Existenzgründerdarlehn und Existenzgründerzuschuß dienten mir zur Finanzierung. Als Anlaufphase habe ich ca. ein 3/4 Jahr gerechnet.

"Der Eine hofft, dass die Zeit sich wandelt, der Andere nutzt die Zeit und handelt."
Optionen:

nach oben scrollen