Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> ICF- bekannt? wie bei Euch etabliert?

Diskussionsforum

ICF- bekannt? wie bei Euch etabliert?

Optionen:
1 2 3  
12. Juni 2011 16:51 # 1
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 169

Hallo!

Da die ICF immer mehr in aller Munde ist, interessiert es mich wie es anderen Ergos mit der ICF ergeht und wie diese bei Euch in Praxen/ Kliniken in Eurem Berufsalltag etabliert ist bzw. kennen alle Ergos die ICF?

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die ICF bei vielen Ergos unbekannt ist oder man sich damit nicht auseinandersetzen möchte, da es als eine "lästige Therorie" angesehen wird.

Bei uns wird die ICF nun langsam etabliert, d.h. die Kollegen lernen die ICF kennen, sodass man in einem nächsten Schritt dann Befunde etc. daran anpasst

Ich freue mich über Rückanworten von Euch!

13. Juni 2011 21:59 # 2
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Muschel,

also ich schreibe dir ein paar Gedanken dazu und verweise dich noch an den Beitrag von oetken1 (Berufspolitik) und die vielen Beiträge dazu. Da kann man zur ICF auch einiges rausziehen.

Ich wiederhole mich da gerne, denn es kann nicht oft genug gesagt werden, die ICF ist m.E. richtingsweisend!!! Von "lästiger Therorie" kann keine Rede sein!
Ich egebe zu, ich bin ein Verfechter der ICF und kann mit meinen Berufsalltag ohne nicht mehr vorstellen. Bei uns in der Praxis ist die ICF etabliert und wir nutzen sie alle. Dh. alle Berufsgruppen, täglich, für Diagnostik-, Ziel-, Verlängerungs- und Endbesprechungen.
Ich habe auch schon viele KollegInnen kennengelernt, die sich nicht mit ICF auseinandersetzten. Leider! aber ich bin der Meinung, dass es eine Chance für das ganze Team und alle Berufsgruppen birgt. Und so dann auch den patienten zu gute kommt, weil alle die gleiche Sprachen sprechen.
Allerdings liegt es mit fern, da missionarisch tätig zu sein.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, gerne mehr. Austausch bereichert gegenseitig!
LG
Christina


14. Juni 2011 21:18 # 3
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 169

Hallo Christina!

Zitat:

Ich habe auch schon viele KollegInnen kennengelernt, die sich nicht mit ICF auseinandersetzten. Leider! aber ich bin der Meinung, dass es eine Chance für das ganze Team und alle Berufsgruppen birgt. Und so dann auch den patienten zu gute kommt, weil alle die gleiche Sprachen sprechen.


Mir geht es hier genauso wie Dir, denn auch ich sehe die ICF als eine große Chance für das gesamte Rehabilitationsteam und das weiterführende ambulante Team an!!! Durch mein Ergostudium bin ich mit der ICF vertraut, freue mich sehr darüber, dass es sie gibt und stehe hinter der ICF, stoße nur immer mal wieder auf meine oben genannten Fragen und daher mein Beitrag hier im Forum um mal zu sehen wie es anderen Ergos geht.

In den Beitrag von Oetken werde ich nochmal genauer reinschauen, danke!


14. Juni 2011 22:04 # 4
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Muschel,

ich hatte auf regen Austausch zu deinem Thema gehofft, aber vielleicht kommt der auch noch. Vor ein paar Monaten war die ICF hier auch schon mal Thema, aber auch da ließ der Austausch zu wünschen übrig. Meine Lieblingserklärung wäre, dass alle eh schon völlig selbstverständlich die ICF integriert haben und Austausch nicht nötig ist.
Aber vielleicht ist gerade ein ungünstige Zeit die ICF zu beprechen, oder was wirklich fatal wäre, es interssiert nicht so viele.

Wo arbeitest du denn? Stellst du fest, dass andere Berufsgruppen aufgeschlossener gegenüber der ICF sind?
Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht so beurteilen, weil ich ja vor vier Jahren in ein Team gekommen bin, welches die ICF komplett in die tägliche Arbeit aufgenommen hat bzw. wo die ICF die Basis unserer Arbeit ist.
Ich habe aber z.B. neulich auf einem Anleitertreffen in einer Ergoschule auch Skepsis gegenüber der ICF erlebt und war darüber verwundert.

Ich habe noch eine persönliche Frage an dich. Welches Studium machst du?

Hoffentlich beteiligen sich noch ein paar KollegInnen an der Diskussion.
LG
Christina


14. Juni 2011 22:49 # 5
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 50

Hallo Ihr beide,
ich habe bislang nichts gesagt, weil die ICF selbstverständlich für mich ist.
Da du um Rückmeldung gebeten hast Tinawi, hier ist sie.

Ich kenne die ICF seit 2005, als Nachfolgerin der ICIDH-2. Ich war damals völlig begeistert und bin es noch. Es gibt nichts Besseres, was auf internationalem Level die Ergotherapie erklärt. Seitdem ist der "ganzheitliche Ansatz" der Ergotherapie kein therapeutische PillePalle mehr, sondern klar darstellbar. Ich arbeite seitdem damit. Erst als "Denkmodell" und später umgesetzt in Zielen und Bericht.

ABER, auch ich kenne viele Kollegen, die sich, gelinde gesagt, schwer tun. Oft finde ich es ganz schade für unseren Berufsstand, dann wieder finde ich mich nicht verantwortlich für die Defizite der Kollegen.

Für die, die es interessiert: Buchner hat ein kleines, aber feines Büchlein herausgegeben, welches die Anwendung ganz leicht macht. Sowohl im Befund, mit schönen Beispielen für Ziele und auch im Bericht (Kurzberichtschema). Habe ich auf dem Kongress gesichtet und gleich bei uns verbreitet.
Alles Liebe, SK

15. Juni 2011 08:57 # 6
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 6

Hallo SK,

Bei uns in der Praxis ist das Arbeiten mit der ICF noch weitestgehend unbekannt. Würde mich aber gerne etwas "hineinfuchsen". Kannst Du mir den genauen Titel des Buches nennen? Hab bei Amazon zwei gefunden, die aber derzeit nicht verfügbar sind.

Viele Grüße, Marona

15. Juni 2011 10:24 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 65

@ marona

Hallo,
wahrscheinlich meint SK 1 dieses Buch:

-> "Umsetzung der ICF in der täglichen Praxis"

Die ICF – eine Klassifikation mit sieben Siegeln? - Nicht für Sie!
Nach der Lektüre dieses Pocketbuches:
• Verstehen sie die ICF und können den Nutzen nachvollziehen
• Wissen Sie, dass die ICF unbewusst bereits in ihrer täglichen Arbeit angewandt wird und der Schritt zur bewussten Anwendung leicht ist
• Gibt es für Sie und ihr Team einen klaren Weg der schnellen und übersichtlichen Patientendokumentation und Berichterstellung
• Wissen Sie wie Ärzte und Therapeuten kooperieren können und wie Heilmittelregressprophylaxe erfolgreich stattfinden kann
Autor: Nele Mahnken
Verlag: Buchner & Partner
ISBN: 9783928763127

Schöne Grüße, snoozly

15. Juni 2011 13:39 # 8
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 27

Hallo an Alle!
Ich bin auch interessiert an einem guten Buch als Einstieg in die ICF. Kann mir jemand etwas empfehlen? Habe das Buch "Umsetzung der ICF in der täglichen Praxis" so unter diesem Titel nicht gefunden.
Danke für die Antworten

15. Juni 2011 14:37 # 9
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 222

Hallo,
ich gehöre zu denen, die sich "schwer" tun mit der Umsetzung in den Praxisalltag. Vor Jahren habe ich das erste Mal auf einer Fobi am Rande davon gehört. Letztes Jahr habe ich die COPM Fobi begonnen, aber nicht fortgesetzt wegen völliger Überarbeitung und zu hohem Hausaufgabenaufwand. Dort wurde an den 2 Wochenenden stark Bezug auf die ICF genommen. Da ich das COPM sehr wichtig finde für die Therapie, habe ich begonnen mich mit der ICF auseinanderzusetzen und langsam aber sicher wird immer mehr neu strukturiert und angepasst. Ganz klasse war, dass letztes Jahr eine Studienabgängerin aus Heerlen zu uns gestoßen ist, die 4 Jahre ICF Zielsetzungen etc. hinter sich hatte und mich hier super unterstützt. Das Berichte schreiben dauert zwar zur Zeit viel länger als normalerweise, weil man sich erst mal umstellen muss, aber dafür sind sie nachvollziehbarer und überprüfbarer. Dies wirkt sich auch positiv auf die Therapien aus. Man hat keine kruschel-muschel-Ziele mehr, sondern alltagsbezogen und klientenzentriert.
Wie gesagt, der Prozess ist für mich persönlich lang und nicht immer einfach, aber ich weiß, dass es sich lohnt.

Liebe Grüße
Anja

15. Juni 2011 21:21 # 10
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 50

Hallo,
@ snoozly

Ja, danke. Das Buch meinte ich. Ich habe es bei Buchner direkt gekauft. Aber snoozly hatte ja die ISBN aufgeschrieben.

Ansonsten habe ich diverse Bücher über die ICF gelesen. Die finde ich aber echt nicht geschmeidig in der Anwendung. Sind nur geeingnet, wenn man viel theoretischen Hintergrund möchte. Bei Interesse suche ich die Titel raus.

Jetzt im August kommt endlich die Kinderversion der ICF auf Deutsch raus. Kann man bei Amazon vorbestellen. Die englische Version, ICF-CY (Children and youth), kann man schon runterladen.

Grüße, SK

15. Juni 2011 21:22 # 11
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat:

Jetzt im August kommt endlich die Kinderversion der ICF auf Deutsch raus. Kann man bei Amazon vorbestellen. Die englische Version, ICF-CY (Children and youth), kann man schon runterladen.




Echt? Ich krieg meine, trotz Vorbestellung erst im September!? Hmmmm...!?

Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
16. Juni 2011 10:25 # 12
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 177

Guten Morgen!

Das Buch von Frau Mahnken ist leider selbst bei Buchner nicht verfügbar. Gibt es denn andere empfehlenswerte Bücher in dem Kontext? Bei meinem Arbeitgeber wurde die ICF leider noch nicht etabliert. Wollte jetzt während der Elternzeit mal selber ein bisschen für mich den Bereich erarbeiten. Bin also für alle Tipps dankbar!



Gruß,

Euleatbi
16. Juni 2011 10:58 # 13
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 20

Hallo zusammen,

einfach zum Runterladen und sehr praxisbezogen:

http://www.bar-frankfurt.de/ICF_Praxisleitfaden_2.bar

Praxisleitfaden 1 und 3 geben ebenso Hilfestellung! Viel Spaß beim Erarbeiten!

Kiddy
16. Juni 2011 12:30 # 14
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 177

Vielen Dank, Kiddy!

Den Praxisleitfaden 1 habe ich nicht gefunden, aber immerhin auch den dritten.
Für alle anderen zum schnellen Aufruf hier der direkte Link für den Praxisleitfaden 2:
Link

und für den Praxisleitfaden 3:
Link

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch weiterhin empfänglich!

Gruß,

Euleatbi
16. Juni 2011 15:34 # 15
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 16.06.2011 15:34:00
hier ein weiterer link (endfassung ICF aus 2005)

Link


und dies könnte der unauffindbare "praxisleitfaden 1" sein

Link (?)

ich wurschtel mich seit monaten auf eigene faust durchs www. und den ICF.
was mir fehlt, ist was konkretes, was mir zeigt: wie sehen berichte nach ICF zb aus?? schreib ich in zukunft nur noch codenummern? übernehme formulierungen aus dem ICF??

würde evlt irgendjemand, der sehr fit damit ist, ein paar beliebige sätze aus einem beliebigen bericht hier einstellen, damit ich mal ne vorstellung kriege?


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen