Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Verordnungsrückgang NRW...neue Heilmittelrichtlinien....IFF???

Diskussionsforum

Verordnungsrückgang NRW...neue Heilmittelrichtlinien....IFF???

Optionen:
1 2 3  
4. Juli 2011 12:04 # 1
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Hallo liebe Kollegen,

würde gerne wissen,wie es bei Euch aussieht?Wir haben einen deutlichen VO Rückgang zu verzeichnen und stellen uns die Frage:
Liegt es daran,dass unsere Kindergärten zum IFF schicken(ist das überhaupt rechtens,das diese von der Stadt dazu angehalten werden?)Könnte ich da was unternehmen?
Liegt es an den neuen HH?
Oder an mir??? Das hoffe ich nicht
Freue mich über Ideen,Hilfen....
Schönen Tag
4. Juli 2011 19:07 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo tiger98,

stimmt der Ort aus deinem Profil? Dann bist du KV Westfalen-Lippe. Ich bin auch KV-WL.

Was ist IFF?

Grüße von

Maria2

4. Juli 2011 20:17 # 3
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

IFF-Interdiziplinäres Frühförderzentrum
4. Juli 2011 21:03 # 4
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo,
in Baden-Württemberg haben wir auch einen ziemlichen Rückgang an Verordnungen...
Wir versuchen hier viel mit den Ärzten zu reden und sie aufzuklären... aber das ist gar nicht so leicht und viele Ärzte wollen mittlerweile nicht schon wieder was "neues" hören... etc....
Wir denken fast, dass ein noch größerer Einbruch kommt, wenn uns die alten Rezepte ausgehen... wir sind hier nun auch etwas ratlos...vorallem die AOK-B.-W. macht uns sehr große Probleme.
Schade, laut dem DVE gibt es ja nicht weniger Verordnungen....

Also, es liegt nicht nur an dir.

4. Juli 2011 22:05 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Wir merken zur Zeit keine Veränderung. Aber das kann ja noch kommen, grrrrrrrrr, 2007 kam mit dem dritten Quartal keine Neuanmeldungen mehr.

In WL ist Ergotherapie immer noch nicht wieder budgetiert. Denkst du an die pädagogische Förderung, die vom IFF festgestellt wird?


Grüße von

Maria2

5. Juli 2011 06:59 # 6
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Also,so wie ich das verstanden habe wird das IFF von Kigas und Ärzten angepriesen(mit der Aussicht auf pauschal 50 Therapieeinheiten,die sich dann aber in allen Professionen wiederfinden.Es wird sozusagen geworben mit:alles aus einem Haus)bezahlt durch Soziale Hilfsmittel und VOs.Was daran besser ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Das kann mir jedenfalls das Genick brechen und ich habe langsam auch keineLust mehr zu kämpfen und immer wieder beweisen zu müssen,das wir gute Arbeit leisten!!!Nein,an mir liegt es nicht.Und trotzdem brauche ich nen Plan B.
Wer hat Ideen??Wie können wir von dieser Abhängigkeit loskommen.
Schönen Tag und endlich Sommer
5. Juli 2011 09:26 # 7
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 167

Hallo zusammen,

ein IFF bekommt Kinder geschickt die mehr als ein Heilmittel benötigen. Das betrifft aber "nur" Vorschulkinder.
Die Bezahlung erfolgt nicht über die Krankenkassen, also auch keine Budgetierung der Ärzte. Somit ist es für Ärzte natürlich eine Überlegung die Kinder direkt ans IFF zu überweisen (vielleicht ist da doch noch ein kleines Sprachproblem).

Bei den Kindern im schulpflichtigen Alter wird immer mehr auf die Trennung pädagogische/medizinische Problematik "hingearbeitet".

Was das letzten Endes bedeutet ist doch klar, oder?

5. Juli 2011 10:51 # 8
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Geändert am 05.07.2011 11:55:00
Frühförderung Bayern
Nachstehende Leistungsinhalte und Vergütungssätze gelten für medizinisch-therapeutische Behandlungen in
Frühförderstellen, die nach dem 31.12.2010 stattfinden:

Gebührenvereinbarung:

Eingangsdiagnostik
0201020 Pauschale (nur einmal je Patient abrechenbar) 229,00

Einzelbehandlung 0201504 Ergotherapie (Dauer 60 Min. incl. Vor- u. Nachbeh., Elterngespräche) 40,85

Mobile Behandlung des Patienten im häuslichen Bereich 64,65
0209504 Ergotherapie (Dauer 60 Min., Pauschale die nach ärztl. Verordnung abgerechnet
werden kann. Mit dieser Pauschale sind alle im Zusammenhang mit
der mobilen Behandlung anfallenden Kosten, wie Wegegebühren,
Zeitaufwand Hausbesuchspauschalen abgegolten. Bei ärztlicher
Verordnung von Doppelbehandlung kann die zweite Stunde nur als
Einzelbehandlung abgerechnet werden).

...noch Fragen!!!


Grundsätzlich, hier bei uns in Bayern, in unserem Landkreis, Kinder die zu uns aus der Frühförderung kommen, zu 99,9999999% sehr fragwürdig. Um es mal gelinde auszudrücken.

Berichte der Frühförderung zu den Kindern alles top wenn wir sie übernehmen.
Haarsträubend und sehr, sehr unbefriedigend wenn wir die Funktionsanalysen machen.
Ich erspare mir dazu lieber weitere Ausführungen.

Zusammenarbeit, Austausch gleich null!

Grundsätzlich agiert die Frühförderung ziemlich marktergreifend. Dazu kann sich jeder seinen eigenen Reim machen

MfG


5. Juli 2011 12:26 # 9
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Hallo Allerseits,

Das ist ja noch schlimmer,als ich vermutet habe!!!
Nun und wer verdient daran???Ich glaub es nicht!Was für Preise.
Ja,nun kann ich mir überlegen:
Gleich dichtmachen und im IFF anfangen?
oder kämpfen?
Ich mach mal letzteres!!!!Kann man da denn nicht gegen vorgehen?
Ist es denn nicht unlauterer Wettbewerb?Dürfen Ärzte dort hinschicken?
Ich will nach RIU!!!
5. Juli 2011 12:28 # 10
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

IFF arbeitet auch über KK,so steht es zumindest auf der Homepage geschrieben.
5. Juli 2011 12:39 # 11
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Geändert am 05.07.2011 13:11:00
"Frühförderung in Frühförderstellen
Rahmenvertrag zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in interdisziplinären Frühförderstellen in Bayern"

Dieser Rahmenvertrag, bzw. die FF-Regelung spielt natürlich den Förderstellen sehr in die Hand um..... .

Verschreibung über Ärzte. Egal wie die Ärzte dazu stehen, manchmal/oft können sie sich nicht erwehren.

Hier haben bessere Lobbyisten, ähm Interessenvertreter verhandelt als bei uns Ergotherapeuten.
Wir Ergotherapeuten sind nur billig und willig.......
Die Interessensichernde starke Vertretung suchst du bei den Ergotherapeuten vergeblich!!!

MfG

5. Juli 2011 13:01 # 12
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Also doch falscher Beruf
5. Juli 2011 13:10 # 13
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Geändert am 05.07.2011 15:07:00
Zitat:

Also doch falscher Beruf


Der Beruf ist gut.

Das "billig und willig" ist "grenzwertig".
Wenn Tätigkeit/Beruf in Relation zur Bezahlung/Kassensätze gesetzt wird.....weißt Du was Deine Arbeit Anderen "Wert" , bzw. was Du ihnen "Wert" bist!

5. Juli 2011 18:09 # 14
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Ich suche nach Ideen und Lösungen und das möglichst zeitnah!
Was macht man wenn tatsächlich das aus kommt?Kann ich umbauen und in die Tagespflege gehen und Kinder nach der Schule betreuen,also mich vielleicht einer Institution anschließen?
immer mit diesen up and downs leben fällt mir immer schwerer!Diese Abhängigkeit von dem Wohlwollen der Ärzte
Wie geht ihr denn damit um???
5. Juli 2011 19:27 # 15
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Geändert am 05.07.2011 19:32:00
Verkaufen, solang sich die Klitsche noch verkaufen lässt und sich ein Du..er findet.

Job in der Fabrik suchen, mit geregelter Arbeitszeit, geregeltem Einkommen, geregelter Altersvorsorge, kein Fuß mehr im Knast wg Verletzung der Aufsichtplicht und Absicherung. kein externer/interner Prüfdienst mehr, der nach dem We mit Ehemann am Montagmorgen unbedingt etwas finden will weil Ihr danach ist...., no more billig-willig! .... und mindestens 3x im Jahr Urlaub wer will.

Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen