Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Gespräche mit Jugendamt, Lehrer etc. auf wessen Kosten?

Diskussionsforum

Gespräche mit Jugendamt, Lehrer etc. auf wessen Kosten?

Optionen:
13. September 2011 14:56 # 1
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 42

Habe 2 Fälle die sehr zeitintensiv sind was die "Betreuung" mit angeht. Sprich es fanden schon mehrere Gespräche mit der Betreuerin des Jugendamtes statt. Ebenso auch Gespräche mit Lehrern, dem leiblichen Vater etc.
Meine Frage ist nun die, aufgrund der Gesamtmenge an "Sitzungen", ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass dies nicht alles unbezahlt bleibt. Habt ihr da Erfahrungen?

13. September 2011 18:32 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo Karibik,

alles, was an Beratung nötig ist, damit die Patienten ihre teilhaberelevanten Aktivitätsziele erreichen, ist Bestandteil der Behandlung.
Dies solltest du schon beim ersten Termin innerhalb der Auftragsklärung so mit den Verantwortlichen vereinbaren.

Allerdings werden Termine außer Haus nur über die Position "Integration ins häusliche Umfeld" finanziert. Insofern würde ich die Leute, die sich mit dir zusammen setzen müssen, in die Praxis einladen.

Aus therapeutischer Sicht wäre eine moderierte Fallkonferenz sinnvoll. Sprich: alle an einen Tisch, klare Aufträge, klare Ziele, klare Maßnahmen vereinbaren und v.a. Termin für die Zielkontrolle. "Viele Gespräche" mit unterschiedlichen Leuten sind häufig in diesem Bereich "Jugendamtsklienten" die Folge, wenn sich keiner traut, mal "Tacheles" zu reden und Nägel mit Köpfen zu machen.
Damit ist keiner zufrieden, alle sind unsicher und es wird viel geredet, aber nicht mit allen zusammen. So entwickelt sich auch schnell ein "Dramadreieck".
Der Moderator kann auch der Kinder- und Jugendpsychiater sein.

Viel Erfolg wünscht

Oetken1
16. September 2011 20:45 # 3
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 18

mit diesem punkt "...im häuslichen Umfeld ..." gibt es bei einigen KK probleme, Z. Bsp. die Dkk , nur ein ausser Praxis geführtes Gespräch wird pro fall bezahlt und es musste "belegt werden" , wer alles am gespräch teilgenommen hat, wo es stattfand , Datum und unterschriften, ist echt krass schwierig geworden, aber noch machbar. ansonsten wie der Beitrag vor mir alle an einen runden tisch ....
Optionen:

nach oben scrollen