Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Erstgespräch mit Suchtpatienten

Diskussionsforum

Erstgespräch mit Suchtpatienten

Optionen:
25. September 2011 11:06 # 1
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 24

Hallo ihr!

Ich bin ET Studentin und momentan im Praktikum.
Kommende Woche darf ich zum ersten Mal(!) ein Erstgespräch mit einem Suchtpatienten
durchführen. An der UNI hatten wir aber so gut wie keinen Unterricht über Suchtproblematik und
die ET Rolle bei solchen Patienten.

Zur Hand hätte ich da zB. das COPM - wobei ich nicht weiß, in wie fern das dafür geeignet ist.
Teilweise halte ich es für geeignet, da es alle möglichen Bereiche des Patienten analysiert.
Allerdings finde ich es dabei schwer, um damit ausreichend auf das Suchtverhalten des Patienten dabei einzugehen. Wann trinkt er, wann nicht, was empfindet er dabei, usw?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mit Tipps geben, welche Fragebögen/Instrumente da noch geeignet wären (und evt. wie ich an diese kommen könnte)?!
Das wäre echt super!!! (o:

Groetjes, Teresa

25. September 2011 11:40 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Teresa,

wie werden denn normalerweise Erstgespräche bei euch geführt? Du brauchst ja nicht das Rad neu erfinden..
Was ist das Ziel des Gesprächs? In welchem Setting arbeitest du (Praxis, Klinik, Tagesklinik, Wohngruppe..)?