Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> VERDIENST für Berufsanfänger

Diskussionsforum

VERDIENST für Berufsanfänger

Optionen:
1 2 3 4  
21. Oktober 2011 20:38 # 1
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 23

Hallo liebes Forum ,
nachdem sich ja ,,Praxis-Konkurrenten" beim admin beschwert haben üben den unteren Beitrag , der Thread dann geschlossen wurde , der admin dann aber ein OK zu s.u. gegeben hat , nun ein neuer Anlauf.

Nachdem der thread geschlossen wurde , meldeten sich bei mir auf meinem privaten e-mail-account 19 Forumsmitglieder mit folgenden Aussagen
-- 3 x Sklavenverdienst , dann lieber arbeitslos
-- 11 x Durchschnitts-Verdienst , was will man mehr , man fängt ja an
-- 5 x Oh Gott , ich wünschte ich würde soviel verdienen

Dazu die Bandbreite der Mitglieder bzgl Ihres Bruttoverdienstes nach BRD - Grossregionen
-- Süd/Südwesten = Gross-städte = 1.400 bis 2.200 €
= Randlagen = 900 bis 1.600 €
-- Mitte = 1.400 bis 1.900 €
-- Norden = 1.200 bis 1.600 €
( runtergerechnet auf ein d= 36 Std / W-Vertrag )
dabei ein Ausreisser , der allerdings selbstständig ( seit Jahren ) meint, dass man für knapp über 30 Std . ca 6.000 € verdienen müsse .

Bitte mal ANDERE MEINUNGEN dazu , am besten auch mal von Einsteigern , und eben nicht wieder von ,,Gestandenen" , die noch bessere Zeiten kannten .

21. Oktober 2011 21:28 # 2
Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 18

In einer bekannten mitteldeutschen Zeitung kürzlich eine große Annonce einer Praxis auf der Suche: Mehrjährige Berufserfahrung, möglichst Neuro und Pädiatrie, 40-Stunden-Woche für nicht ganz 1200€ brutto.

Ich liebe meine Stadt und will trotz Überalterung hier bleiben.
Ich studiere jetzt Grundschullehramt, als Ergo ist es hier vollständigst zu vergessen...

22. Oktober 2011 14:01 # 3
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Direkt nach der Ausbildung war ich in einer Rehaklinik angestellt. Dort verdiente ich als Berufsanfänger 10 Euro die Stunde. 1900 Euro Brutto.

Hatte ca. 1270 Euro raus! Ich denke das war ganz ok für einen Berufsanfänger 40Stunden.

22. Oktober 2011 14:19 # 4
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

Geändert am 22.10.2011 14:21:00
ich hatte als Berufsanfängerin 12,50€ (brutto) in NRW...
@ Zitat:
Zitat:
dabei ein Ausreisser , der allerdings selbstständig ( seit Jahren ) meint, dass man für knapp über 30 Std . ca 6.000 € verdienen müsse

das hört sich wahrscheinlich sehr viel an, aber bei einer Einnahme von:
Beispiel:
psych.fkt. Behandlung 50€ (inkl.Wegepauschale)
wenn man nun von den oben genannten StdLohn ausgeht,
blieben dem PI 38,50€
führt ein MA z.B. 7 Behandlungen á p.f. durch, so sind das knapp 270€ am Tag für den PI
in der Woche: ca 1350€
im Monat ca. 5400€ der StdLohn vom MA 1750€ sind darin nicht enthalten!

Ich frage mich (natürlich bin ich teilweise unwissend, da ich keine eigene Praxis besitze, wieviel Ausgaben ein PI mit einem MA hat... KV, RV, BH... Miete für Raum, Materialien etc..
dafür sollten doch 5400€ reichen oder????

Fazit:
ich finde einen Std.Lohn von 12,50€ nicht für zu viel, sondern vielmehr angemessen, mit Tendenz nach oben!
in NRW!

22. Oktober 2011 15:01 # 5
E.Fuß
E.Fuß
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Geändert am 22.10.2011 15:06:00
Hi,

also ich habe auch diesen Monat als Berufsanfängerin angefangen zu arbeiten.
In einer Praxis 10€/Std. (Steigerung nach jährlicher Zugehörigkeit) für Hausbesuche am Abend (3€ Fahrtweg pauschal) und in einer Klinik für 13€/Std. bei 39 Std./Woche.

So, jetzt kann jeder sich seinen Teil denken

Wenn ich jetzt noch einen persönlichen Konmentar dazu abgeben darf: bezüglich der Anzeige: ich finde es nicht gerade i.O. eine Stellenanzeige zu schalten und eine Wohnung für diesen Mietpreis anzubieten. Also an für sich hab ich dagegen nichts, aber ich finde, dafür dass man dann wohl im Privathaushalt arbeitet, sollte weniger Miete drinnen sein. Denn über 400€ finde ich schon viel... Aber wers sich leisten kann.
Aber wenn ich an mich denke: 1.200€ netto, Miete und Auto... allein da bleibt nichts übrig. Vorsorgen, sparen, leben - ist dann ja nicht mehr drinnen.
(deswegen hab ich auch zwei Jobs)

lg


22. Oktober 2011 22:17 # 6
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 23

Hallo an alle Obigen ,
was mich noch interessieren würde , wie hat sich als Berufsanfängerinnen Euer Alltag gestaltet
-- Anfang und Ende Eurer Arbeitszeit am Tag
-- zeitliche Lücken ( ???? unbezahlt )
-- 1 x pro Monat Wochenendarbeit
-- werden Fahrtzeiten vergütet als Arbeitsentgelt oder gibt es nur eine Km-Pauschale
ohne Anrechnung bder Fahrtzeiten ( d.h. die Fahrtzeiten gehen auf Eure Kasse ???? )
-- wann werden Therapiepläne / Dienstpläne usw usw ausgefüllt ?? Während der Arbeitszeit ?
-- Leistet Ihr Zusatzarbeiten, die eigentlich nicht in den Ergo.-Bereich fallen , z.B. Pflege/
Betreuung ??
-- wie lange wart Ihr an Eurer ersten Anfangsstelle beschäftigt ?? Warum / wie / wieso wurde
evtl. gekündigt ??


22. Oktober 2011 23:19 # 7
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 23

Hallo WM,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich die Entlohnung für die Stelle gut finde für einen Berufsanfänger..
Meine Stelle direkt nach dem Examen war deutlich schlechter bezahlt - hier mal ein paar fakten
-kleines privates Seniorenheim in Bayern, mitten aufm Land
-Vollzeit/40h mti Schicht (früh/spät) und Wochenende und Feiertagsdienst (als single traf es mich sehr häufig)
- bekam 1300 brutto (in dem gehalten waren 100 pauschale für WE und Feiertagsdienst enthalten)

Muss sagen damals fand ich es für mich die richtige Entscheidung - Jetzt würde ich bei dem Angebot klar ablehnen.
Bin auch an der Stelle nicht lange geblieben und habe seit 2 Jahren meine Traumstelle

Finde aber auch was man nicht unterschätzen sollte - ist ein gutes Team (auch wenn das weder die Miete noch das Auto zahlt) aber für mich persönlich macht es auch viel aus - einfach gerne in die Arbeit zu gehen.

Wünsch dir noch viel Glück bei deiner Berufswahl.

>> Das, was in deinem Herzen ist, kann dir keiner nehmen ! <<
23. Oktober 2011 11:37 # 8
E.Fuß
E.Fuß
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Geändert am 23.10.2011 12:21:00
-- Anfang und Ende Eurer Arbeitszeit am Tag
08:30-17:00 Uhr

-- zeitliche Lücken ( ???? unbezahlt )
nein

-- 1 x pro Monat Wochenendarbeit
nein

-- wann werden Therapiepläne / Dienstpläne usw usw ausgefüllt ?? Während der Arbeitszeit ?
Während der Arbeitszeit. Hausbesuche lege ich, wie ich und die Klienten Zeit haben

-- Leistet Ihr Zusatzarbeiten, die eigentlich nicht in den Ergo.-Bereich fallen , z.B. Pflege/Betreuung ??
nein

lg
23. Oktober 2011 11:51 # 9
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

den Verdienst des Praxisinhaber, freier Mitarbeiter resp. aller selbständigen ET sollten man nicht im Vergleich bringen mit dem was ein AN ( ET als Anfänger ) verdienen "müsse".

Der Ausreißer hat doch recht ( außer das man verdienen müsse - Betonung liegt auf müsse ) und wer rechen kann ist im Vorteil

LG Matti

23. Oktober 2011 15:57 # 10
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 101

Hallo!
Leider habe ich deinen ersten Beitrag nicht gelesen.
Ich habe gerade erst angefangen zu arbeiten und bin in einer WfbM angestellt und bekomme knapp 2.200€ brutto für 39 St/Woche.
Als ich diese Zahl im Vorstellungsgespräch hörte, war ich mehr als begeistert, da ich niemals mit soviel gerechnet habe als Berufsanfänger. Ich habe keine Wochenendarbeit und auch kaum mal Überstunden durch die feste Arbeitszeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Sofern nicht irgendwelche Besprechungen sind, komm ich immer pünktlich los.
Eine Mitschülerin von mir hat in einem Altenheim angefangen und verdient genauso viel. Die die in einer Praxis angefangen haben erhalten zwischen 1.700€ bis zu 1.900€.
Wir wohnen am Rande des Ruhrgebiets.

mg Petra

Ärgert euch nicht über Steine im Weg, sondern baut mit ihnen ein Haus!
23. Oktober 2011 17:25 # 11
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 23

Hi Xela .....,
hab deinen Beitrag glesen mit den 2.200 € , dann hab ich mal nachgeforscht , warum du soviel verdienst ,nun kann ich mir das erklären
-- du hast das Glück als Gruppenleiterin bei der Caritas ein Wf zu leiten mit Tarif-Entlohnung , ein Glücksfall
-- du bist schon 28 Jahre und hattest vorher auf Lehramt studiert, d.h. du hast den regulären Ergo-Einsteigern natürlich viel voraus .

23. Oktober 2011 18:55 # 12
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Geändert am 24.10.2011 17:48:00
Ich muss xelenea mal unterstützen:

Wenn man im TVöD in der Entgeldgruppe (EG) 8 eingestuft ist, dann verdient man als Berufsanfänger/in tatsächlich 2.142 € brutto. Wenn man in einem Sozialtarif ist, verdient man sogar ein wenig mehr.

In unserer Einrichtung werden Therapeuten/innen in EG 9 eingestuft, das macht für einen Berufsanfänger/in 2.289 € brutto bei einer 38,5-Stundenwoche mit festen Arbeitszeiten und keinen Ausfallstunden, plus Weihnachtsgeld.

Ergotherapeuten/innen werden in den EG 6 - 8 eingestuft, in der EG 6 bekommt man als Berufsanfänger/in 1.967 €. Nach einem Jahr steht die erste Gehaltserhöhung an und das Gehalt steigt auf 2.179 €...

Unter den mir bekannten Therapeuten/innen, die in Praxen arbeiten (NRW), ist ein Stundenlohn von 12 € das Minimum und 18 € das Maximum. Einige bekommen am Ende des Jahren Bonuszahlungen, andere Weihnachtsgeld.

23. Oktober 2011 19:16 # 13
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 23

Hallo liebe Vorrednerin ,

-- gibt es Statistiken , wieviel Prozent der Ergos als Anfänger nach Tarifvertrag bezahlt werden , vor allem in NRW , ich höre hier in meinem Umfeld , dass dies nur ein geringer Anteil sein soll . Ganz im Gegenteil würden seit ca 10 Jahren etliche Kliniken , Orgs wie der LWL , Seniorenzentren , große Rehas die eigenen Py-Abt mit Ergos auflösen bzw aufgelöst haben , und private ,,Billiganbieter" in die gleichen Räumlichkeiten setzen

-- auch würde mich einmal interessieren , wie die Internet-Gehaltsvergleichs-Portale ( auf denen sich nach Orten getrennt die Ergos mit ihrem Verdienst selber eintragen ) im ganz weit überwiegenden Durchschnitt weit unter dem Tarifvertrag angesiedelte Bruttolöhne eingetragen sind, z.B. im Durchschnitt in NRW ca 1.650 € für einen 36 h Vertrag ????

-- und nicht zu vergessen die threads hier im Forum selber , in denen zum überwiegenden Anteil Mitglieder dokumentieren, dass sie während der ersten Jahre eher zwischen 1.300 bis 1.800 € brutto verdient haben ( sogar mit den Zuschlägen ) .

23. Oktober 2011 19:18 # 14
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

Ich muss xelenea mal unterstützen:

Wenn man im TVöD in der Entgeldgruppe (EG) 8 eingestuft ist, dann verdient man als Berufsanfänger/in tatsächlich 2.142 € Netto. Wenn man in einem Sozialtarif ist, verdient man sogar ein wenig mehr.

In unserer Einrichtung werden Therapeuten/innen in EG 9 eingestuft, das macht für einen Berufsanfänger/in 2.289 € Netto bei einer 38,5-Stundenwoche mit festen Arbeitszeiten und keinen Ausfallstunden, plus Weihnachtsgeld.

Ergotherapeuten/innen werden in den EG 6 - 8 eingestuft, in der EG 6 bekommt man als Berufsanfänger/in 1.967 €. Nach einem Jahr steht die erste Gehaltserhöhung an und das Gehalt steigt auf 2.179 €...



Hi,

das da oben kann nicht stimmen- verwechselst du netto mit brutto ?

Eine Kollegin sitzt gerade neben mir 28 Jahre jung und seit 2 Jahren im Job- TVÖD EG 6 ( West ) Netto bei Vollzeit 1545€ !!

Ihre Kollegin ( 44 Jahre ) dagegen seit 21 Jahren im öffentlichen Dienst als ET verdient Netto 2590€ !! TVÖD EG 9

LG Matti

23. Oktober 2011 20:17 # 15
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Meine Freundin, 24, Bundesland Bayern, wurde als Berufsanfängerin (ohne vorherige anderweitige Ausbildung) in einer WfbM, die nach TVöD zahlt, ebenfalls in EG 8 eingruppiert.

Optionen:
1 2 3 4  

nach oben scrollen