Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Kinderwunsch und Selbständigkeit

Diskussionsforum

Kinderwunsch und Selbständigkeit

Optionen:
23. Oktober 2011 19:10 # 1
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 19

Hallo ihr Lieben,

ich führe nun meine Praxis seit 2Jahren und mein Mann und ich wollen gerne ein Kind bekommen. Organisatorisch sicher schwierig, aber verzichten möchte ich nicht. Im Momet bin ich noch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wie ist das mit dem Elterngeld und überhaupt, worauf muss ich Acht geben. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.
LG NadiErgo

23. Oktober 2011 19:18 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo NadiErgo,

ein Kind zu bekommen ist erstmal eine schöne Sache.

Organisatorisch auch für eine PI machbar.

Wichtig ist, dass du eine zuverlässige fachliche Leitung für deine Praxis einsetzt, weil du ja nicht weißt, wie leistungsfähig du in der Schwangerschaft bist und ob bei der Geburt und nachher alles glatt geht.
Ohne fachliche Leitung darfst du nur einen begrenzten Zeitraum ausfallen.

Günstig ist, wenn dein Mann so flexibel ist, dass ihr euch im ersten Jahr die Betreuung des Kindes teilen könnt. Falls nicht möglich, ist es ratsam, dass du eine Person einsetzt, die dein Kind betreut. Das kann auch in der Praxis geschehen.
Eine gute Hebamme kann dir dafür Tipps geben, z.B. wie man Stillen und Arbeiten unter einen Hut bringen kann.
Wie das mit dem Elterngeld ist, kann dir die Krankenkasse sagen. Die schicken dir auch den entsprechenden Antrag.
Wegen Mutterschutz: ich nehme nicht an, dass du Lohnfortzahlung versichert hast, denn das ist sehr teuer für Selbstständige. Auch daran denken.

Falls du in der Schwangerschaft fit bist, wirst du mit wenigen Einschränkungen bis zur Geburt arbeiten können und entsprechend Geld verdienen und dann auch recht schnell wieder einsteigen.
Falls nicht, solltest du schon jetzt mit deinem Mann zusammen überlegen, wie ihr die Zeit finanziell überbrückt.

Alles Gute wünscht

Oetken1
23. Oktober 2011 19:47 # 3
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 19

Danke für deinen Beitrag. Würdest du die Klausel Lohnfortzahlung mit zunehmen? Habe ich momentan noch nicht. Das gilt dann sicher für die Tage die ich dann evtl ausfalle, wenn es mir in der Schwangerschaft nicht gut geht, oder?! Und das Elterngeld? bekommen das selbständige auch?

LG

23. Oktober 2011 20:00 # 4
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 19

Hallo,
ich war auch ungefähr zwei Jahre selbständig als sich unser 2. Nachwuchs einstellte. Als Selbständige bekam ich nur Mutterschutzgeld, da ich zusätzlich Krankentagegeld versichert war. Das kostete mich knappe 15 €, da ich erst ab dem 92. Tag Krankentagegeld versichert war. Im Falle einer Krankheit ist der 92. Tag schlecht, aber somit war der Mutterschutz abgesichert.

In der Schwangerschaft gings mir klasse, hatte bis Freitag Nachmittag gearbeitet und Samstag Nachmittag war dann unser Söhnchen schon geboren. Er kam nur 5 Tage zu früh. Mein Mann hat ein Jahr Elternzeit genommen, somit konnte ich alsbald wieder voll arbeiten.

Ich wünsch Dir alles Gute!!

LG
23. Oktober 2011 20:23 # 5
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Danke für deinen Beitrag. Würdest du die Klausel Lohnfortzahlung mit zunehmen? Habe ich momentan noch nicht. Das gilt dann sicher für die Tage die ich dann evtl ausfalle, wenn es mir in der Schwangerschaft nicht gut geht, oder?! Und das Elterngeld? bekommen das selbständige auch?

LG



Hallo NadiErgo,

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mit Gültigkeit ab dem ersten Tag der Krankheit ist ziemlich teuer und was du bekommst, deckt nichtmal die Kosten der Praxis.
Aber die Sache mit dem Geld während des Mutterschutzes (Beitrag von Chris76) ist schon bedenkenswert.
Erziehungsgeld gibt es auch für Selbstständige. Aber erkundige dich bei deiner Krankenkasse und deinem Steuerberater, was du bekommen würdest und dann überlege zusammen mit deinem Mann, welche Lösung die beste ist (nur einer nimmt Elternzeit oder beide abwechselnd oder keiner).

Grüße von

Oetken1
24. Oktober 2011 10:08 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo,

dass die Krankenkassen Ansprechpartner für das Elterngeld (nicht "Erziehungsgeld" bzw. für dessen Höhe sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Hier ein Verzeichnis der Elterngeldstellen: Link.

Katze
Optionen:

nach oben scrollen