Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kreative Einöde...

Diskussionsforum

Kreative Einöde...

Optionen:
1 2  
24. Oktober 2011 19:58 # 1
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 10

Hallo ihr lieben Kollegen!

Ich komme gerade aus der Stadt und wollte eigentlich für sie Arbeit ein paar neue Materialien und Bücher kaufen...
doch bin mit leeren Händen zurück gekommen. Ich dachte, dass ich im Bastelladen für neue Techniken inspiriert werde aber Fehlanzeige.
Also seit ihr gefragt=) Wer kennt tolle Bastelideen/ Techniken?
Ich Arbeite im Bereich Psychiatrie und arbeite mit einigen Patienten halt sehr oft kreativ.
Bisher hab ich gearbeitet mit: Ton, Seide, Peddigrohr, Fimo, Encaustic, Wolle (Stricken), Aquarell, Kreide, Papier, Stoffen (Nähen)....
Vielleicht hat ja jemand auch einen guten Buchtipp für Ton oder Seide denn ich find es einfach nicht schön wenn die Patienten keine Freude an ihren Werken haben und sie dann gar nicht gebrauchen können oder mitnehmen wollen, in Büchern kann man sich manchmal schöne Ideen holen für Praktische Gegenstände die man dann auch gebrauchen kann=)
Hab heut an nach Büchern gesucht, nix ansprechendes gefunden.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure kreativen Ideen=)
Liebe Grüße Anne


24. Oktober 2011 20:31 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,
meine patienten mögen gerade zum dezember hin diese bascetta-sterne. die sind zwar für patienten oft anspruchsvoll, aber sehen sehr schön aus. die kann man auch aus transparentpapier machen und dann eine lichterkette reinbauen.
eine patientin hatte jetzt gesehen, dass jemand 10 mini-sterne gemacht hat und das als lichterkette.

jüngere leute haben auch manchmal an holzbrennarbeiten spaß.

vielleicht kannst du auch spielsachen aus holz bauen lassen, zum beispiel für die kinder zu hause als weihnachtsgeschenk. da kann man recht einfache sachen machen. autos, puppenbettchen, einfache kuscheltiere (unter kostenlose-schnittmuster.de findest du tolle ideen).

24. Oktober 2011 22:02 # 3
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 43

Hallo Anne18!

Ich filze mit meinen Kindern gerne. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Nass oder Trocken, mit der Nadel oder legen....

Besonders angesprochen hatte mich im letzten Jahr das Thema Feen und Elfen. Bei Amazon habe ich mir dann ein tolles Buch bestellt, mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Die Elfen eignen sich als Schmuck in der eigenen Wohnung oder als besonderes Geschenk für jemanden, den man mag. Wahrscheinlich ist Filzen überhaupt eher etwas für Frauen, bei Kindern spricht es jedoch auch die Jungs an.

Auf jeden Fall ist allein schon das Material ein Genuß. Der Geruch, die Farben, die unterschiedlichen Qualitäten und die vielen Möglichkeiten die es bietet.

Liebe Grüße

Silvia

25. Oktober 2011 07:41 # 4
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 16

hi, siv wie lautet den das buch mit den elfen ? würde es gerne bestellen wollen.

Danke dir !

Magische grüße

25. Oktober 2011 10:24 # 5
Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 21

Hallo Anne,
Kennst Du Bösner (www.boesner.com)? Dort gibts viele Künstlermaterialien und tolle Anleitungsbücher. Vielleicht entdeckst Du dort etwas für Dich und Deine Klienten. Z.B. hat mich "Voll auf Ton" (von Thomas Weber, Verlag Neue Keramik, Höhr-Grenzhausen) inspiriert...




25. Oktober 2011 11:29 # 6
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 43

Hallo Anne!

Das Buch heißt "Elfen und Feen aus Märchenwolle" Autorin ist Christine Schäfer, Verlag Freies Geistesleben. Ich habe es damals über Amazon bestellt, hab mal nachgesehen, es kostet aktuell 18,90 Euro.

Es sind viele Beispiele für verschiedene Elfen drin und eben die Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos für jeden Arbeitsschritt. Gut wäre es, wenn Du schon einmal mit der Nadel gefilzt hast, das macht es etwas leichter. Aber auch wenn nicht, ist es damit lernbar. Die benötigten Techniken sind nadeln und wickeln von Wolle. Auch für Anfänger zu bewältigen. Die einfachen Elfen habe ich hier mit vierjährigen Kindern hergestellt.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Siv

25. Oktober 2011 19:49 # 7
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 10

Hallo,
ich danke euch ganz herzlich für eure Tipps.
Vielleicht kommt ja der ein oder andere Tipp noch=)
Also mit dem Filzen hab ich auch schon mal überlegt ob ich sowas anfange,
aber ich suche auch noch kreative Techniken bei denen Männer auch Spaß haben.
Holzarbeiten kann ich leider nicht anbieten weil ich dafür gar nicht sie Werkszeuge hab und
viele Patienten auch schon in eine Holzwerktstt gehen zusätzlich zu meinen nageboten... so würde ich auch Konkurenz werden...

Also freue mich über weitere Vorschläge!!!

25. Oktober 2011 22:34 # 8
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi Anne,

Wie wäre es mit Kugellampen aus Draht? War mal in der Brigitte für Weihnachten als Geschenkidee drin ( in der aktuellen Ausgabe sind vielleicht noch mehr kreative low-budget Ideen). Link.

Luftballon mit Draht umwickeln, Perlen aufziehen, wenn man möchte, genügend großes Loch lassen um eine Lichterkette durchzuziehen und fertig.

viel Spaß

lg Ceilidh



26. Oktober 2011 12:03 # 9
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 10

Hallo! Ich arbeite auch im Bereich Psychiatrie und meine Patienten gestalten und schreiben gerne Karten, besonders zu den Festtagen. Wir sprechen vorher ab, für wen die Karte ist, ich helfe bei der Ideenfindung für die Gestaltung und auch bei der Ausformulierung des Textes.
Auf die Karte kann man selbst ausgemalte Mandalas kleben(mit Glitzerkleber aufgepeppt) oder kleine Bildcollagen aus Zeitschriften ausgeschnitten, oder schau mal ins Internet, du wirst jede Menge finden....
Viel Spaß und lieben Gruß!

27. Oktober 2011 09:29 # 10
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

was mir noch eingefallen ist für Männer: Lenkdrachen-bauen, Musikinstrument (start-kit) zusammenbauen, Spiele bauen- lg Ceilidh

27. Oktober 2011 12:24 # 11
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 85

Hallo Anne,

einige meiner Klienten machen im Moment sehr gerne Bilder mit und aus aus "inchies" (also ein INCH mal ein INCH große Felder, kann aber auch andere Formate haben) Man kann jedes Feld mit unterschiedlichen Materialien bekleben, bemalen, umhäckeln, besticken etc und damit entweder nach Farben oder Themen (teils bearbeiten Bewohner damit auch ihre Lebensabschnitte) gestalten. Ich hab Dir mal ein Bild aus dem Internet gesucht, hier Thema Herbst, bzw. Halleween:

http://www.craftideas.info/assets/images/Fall_and_Halloween_Inchies_on_Canvas.jpg

Habe mir gedacht, das wäre etwas für Dich, weil Du alle Aufgezählten Materialien und Medien dafür verwenden kannst.

Lieben Gruß!

27. Oktober 2011 17:10 # 12
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 85

Geändert am 27.10.2011 17:12:00
...Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler heute...uijuii

Also...ich habe mal weiter geschaut und einige schöne Vorschläge im net gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte:

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link


Es gibt sogar so eine Art Tauschbörse für inchies!

Sehr interessant!
" Target=_Blank>Link
27. Oktober 2011 18:20 # 13
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 10

Hallo ihr kreativen Köpfe danke für eure ganzen Tipps, vielleicht kommt ja noch mehr rein=)
Denn so ganz bin ich noch nicht "überzeugt/ vom Hocker gerissen worden" von den Sachen....einfach weil, ich schreib mal zu jedem Was=)

@ceilidh "Kugellampen aus Draht": Coole Idee mit den Lampen, aber ich weiß nicht ob die Männer da so begeistert von sind..., aber werde es mal basteln (das man das mal zeigen kann) und dann vorschlagen
"Musikinstrumente": können die Leute nicht unbedingt was mit anfangen--hab auch ne Musikgruppe da haben wir schon Rasseln und so
"Lenkdrachen":leider ist die Einrichtung in einer Großstadt, mit Drachen steigen lassen ist da nix
"Spiele bauen": is ne gute Sache, haben aber auch schon viele Spiele, die notwenigkeit wird selbst für die Patienten nicht einleuchtend sein....und mit Holz kann ich in meinen Räumen nicht so wirklich arbeiten, aber man könnte ja auch ein Puzzel selber machen oder so und verschenken=)

@Marlit "Karten basteln": Das biete ich auch schon an, also danke für die Idee, aber nichts neues=)

@fin "Inchies":Für Frauen ganz schön, aber für Männer? weiß nicht genau...


Ich hoffe ich nicht zu undankbar!!!
Ich danke euch für eure Ideen und werde auch sicher das ein oder andere mal ausprobieren, aber so wie es aussieht kenn ich wohl auch schon alles und es gibt nix "besoderes / neues".
Ansosnten immer her mit den neuen Techniken die auch Männern Spaß machen=)

Liebe Grüße Anne





27. Oktober 2011 19:22 # 14
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hallo Anne,

Die Ideen habe ich mit Männern umgesetzt... es kommt immer darauf an was du genau für wen warum aussuchst:

Als Musikinstrument haben wir eine Gitarre zusammengebaut und danach hat er spielen gelernt... zusammen mit der Musiktherapeutin... war ein wirklicher Konzentrations/ Ausdauer test für diesen psychiatrischen Klienten.

Spiele könen so oder so sein... Wir haben damals ein Billardtisch selber gebaut... in einer Gruppe... da waren die Männer sehr stolz drauf..

Und ok... wenn ihr in einer Großstadt lebt, sind vielleicht Drachen nicht so der Hit... aber vielleicht ermutigt es ja einige mal in einen Park außerhalb zu fahren mit ihren Familien... hatte jedenfalls einige Väter die stolz waren ihren Kindern einen Drachen zu überreichen.. und ihn mit ihnen auzuprobieren. Da hatte er wieder eine Rolle und war stolz auf sich.

anyways, viel Spaß beim Ausprobieren...

Ceilidh


31. Oktober 2011 17:03 # 15
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 85

Hallo Anne,

die Männer haben mit den inchies sogar zuerst angefangen..
Ich sortiere da nicht so nach Mann oder Frau...einfach nach Interesse...

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen