Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Finanzierung von Weiterbildungen während der Ausbildung...

Diskussionsforum

Finanzierung von Weiterbildungen während der Ausbildung...

Optionen:
23. November 2011 22:16 # 1
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 6

Hey...

ich bin zur Zeit im 2.Ausbildungsjahr...und habe gerade ein super Weiterbildungsangebot zum Trainer für ADS/ADHS bekommen, dass ich auch schon während der Ausbildung machen könnte.
Kostet allerdings auch ganz schön.

Gibt´s die Möglichkeit von irgendwo Geld dafür zu bekommen?

Lg

24. November 2011 10:08 # 2
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo tine2406,

die mir bekannten Möglichkeiten (z.B. Bildungsprämie) sind für Erwerbstätige und Arbeitsuchende bestimmt. Schau mal in diese Broschüre: Link

PS: Wenn es sich um eine Fortbildung handelt, deren Inhalte direkt in der Praxis anwendbar sind, dann kannst du die Kosten schnell wieder drin haben. Vielleicht kannst du jemanden von deinen Plänen überzeugen und dir das Geld leihen? Ich würde es so machen oder einfach sparen und später teilnehmen.

Gruß

Katze
24. November 2011 14:33 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Tine,
ich finde deinen Eifer toll, bedenke aber, dass gerade spezifische Fortbildungen auch den Praxisbezug (das direkte und häufige Arbeiten mit dem Klientel) erfordert. Wo willst du den hernehmen, deine Erfahrungen in Bezug auf Therapie selbst und ADHS im speziellen sind noch sehr eingeschränkt. Du weisst noch nichts über alle Massnahmen rund um die Diagnose oder wenn dann nur aus deiner Praktikumszeit, ob du je mit ADHS Betroffenen arbeiten wirst hängt ja nicht nur von deinem jetzigen Interesse ab, sondern eben auch vom Arbeitsmarkt und ggf. den Umständen vor Ort. Eine Fortbildung gerade eine teure sollte im direkten Zusammenhang zu deiner Arbeitsstelle stehen.
Ich würde mir das überlegen, Zeit für Fortbildung wirst du auch nach dem Examen noch bekommen, und dann vielleicht mit Unterstützung vom Arbeitgeber.

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
30. Mai 2013 11:28 # 4
Registriert seit: 03.06.2008
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 29

Hallo liebe Schüler, liebe Ergos,

ich habe eine Petition beim Deutschen Bundestag zum Thema Ausbildungsfindanzierung gestellt.
Diese ist nun online! ::thumbup::::thumbup::::thumbup::

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_05/_14/Petition_42546.nc.html

- Sie hat den Titel "Ausbildungsförderung - Neuregelung der Finanzierung der Ausbildung an einer Berufsfachschule (BFS)"
- ID 42546

WICHTIG:
Bitte schickt es möglichst vielen Freunen/Bekannten/verwandten... vieleicht die ganze Facebookfreundeliste oder das ganze Adressbuch.

LG Alice
Optionen:

nach oben scrollen